Falscher Schufa-Eintrag: löschen lassen möglich?

Hallo,

ich kenne jemanden, dem ist folgendes passiert:
Es flattert per Post eine Zahlungsaufforderung ins Haus, allerdings von einem Vertrag, der nie stattgefunden hat. Es gab vorher weder eine telefonische noch eine schriftliche oder gar persönliche Anfrage. Der Jemand (nennen wir ihn „Hans“) hat -natürlich- nicht bezahlt.
Danach bekommt Hans eine Mahnung, ein Mahnverfahren - und offenbar auch einen Schufa-Eintrag.

Frage:
kann man diesen Schufa-Eintrag löschen lassen? Wenn ja, durch wen + wo?

Vielen Dank vorab

AMeier

Am besten geht der Hans mal auf www.meineschufa.de und liest unter den FAQ folgenden Passus:

Was kann ich tun, wenn Angaben in meiner Eigenauskunft unvollständig, nicht mehr aktuell oder unzutreffend sind?

Selbstverständlich werden Fehler kostenlos und umgehend korrigiert! Daher bitten wir Sie, uns Ihr Anliegen kurz schriftlich darzustellen.

* Soll es ganz schnell gehen? Wir sind per Fax für Sie erreichbar: Fax-Nr. 0511 12 39 770

* Auch per Brief können Sie uns Ihr Anliegen gerne mitteilen:
Verbraucherservicezentrum Hannover,
Postfach 56 40,
30056 Hannover

* Oder kommen Sie einfach in einer unserer Verbraucherservicestellen vorbei. Unsere Adressen und Öffnungszeiten finden Sie unter Service “Wir sind für Sie da”

Haben Sie Dokumente, die den Sachverhalt darlegen (Eigenauskunft, Quittungen, Löschungsbescheid oder ähnliches)? Eine Kopie hiervon hilft uns bei der schnellen Bearbeitung weiter!

Liegen solche Dokumente nicht vor, hilft wohl nur die Info an die Schufa, eine Kopie des Schreibens an das Unternehmen, dass den Vertrag „geschlossen“ hat mit der Bitte (dem Verlangen), eine rechtsgültige Version des unterschriebenen Antrags/Vertrags vorzulegen.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]