Fehler bei Einzugsermaechtigung

Ich habe da mal eine Frage. Wenn jemand eine Einzugsermaechtigung erteilt, dabei aber die Kontonummer falsch schreibt und das Geld deshalb bei mir abgebucht wird, dann kann ich es ja zurueckbuchen lassen. Ich habe mich bei der Firma, welche die Buchung vorgenommen hat gemeldet und alles wurde wieder ordentlich zurueckgebucht. Man hat sich entschuldigt und alles ist erledigt.
Nur habe ich mich bei der Bank beschwert, weil alle Angaben zu dem Kontoinhaber natuerlich nicht auf mich getroffen haben. Die Bank sagt allerdings, dass es ihr gutes Recht waere, eine Einzugsermaechtigung zuzulassen auch wenn die Angaben zum Kontoinhaber nicht stimmen. Stimmt das?

Die Bank muss überprüfen, ob Kontonummer und Name
übereinstimmen.
Zahlungseingänge oder Lastschriften, bei denen dies nicht der
Fall, muss die Bank an den Auftraggeber zurückschicken.

Vielen lieben Dank fuer die schnelle und ausfuehrliche Antwort…

Die Bank muss überprüfen, ob Kontonummer und Name
übereinstimmen.
Zahlungseingänge oder Lastschriften, bei denen dies nicht der
Fall, muss die Bank an den Auftraggeber zurückschicken.

Vielen lieben Dank fuer die schnelle und ausfuehrliche
Antwort…

Ich hätte jetzt ja nach einer Quelle gefragt, aber es gibt eben Menschen, die leichter zufriedenzustellen sind.

Gruß,
Christian

bei Zahlungseingang gehts
Hi,

ich kann Basti nicht zustimmen bezüglich Punkt Zahlungseingang.

Wenn eine Zahlung bei einer Bank ankommt, Bankleitzahl und Kontonummer sind ok, dann wird das Geld auch dem Konto gutgeschrieben. Auch wenn das Konto auf einen anderen oder ähnlichen Namen lautet.

Ich habs selbst probiert und es lief. Es war eine Onine-Überweisung.

Grüße
DCWorld
http://www.start-trading.de

Hallo,

Ich habs selbst probiert und es lief. Es war eine
Onine-Überweisung.

also kann man aus persönlichen Erlebnissen die Rechtslage ableiten?

Gruß,
Christian

FALSCHE Antwort [MOD]
hi,

deine antwort ist komplett falsch.
schau dir bitte die richtie antwort weiter oben an

grüße

uwe

Die Bank sagt allerdings, dass es ihr gutes Recht waere, eine
Einzugsermaechtigung zuzulassen auch wenn die Angaben zum
Kontoinhaber nicht stimmen. Stimmt das?

Hi,

ja klar stimmt das, zumindest in der Hinsicht, dass Deine Bank das gar nicht prüft, nicht prüfen muss.
Deine Bank kann dafür nichts, verantwortlich für die richtige Erfassung ist immer die Erste Inkassostelle, also die Bank des Einreichers. Dies ergibt sich zwingend aus dem Lastschriftabkommen (geschlossen zwischen den Spitzenverbänden deutscher Kreditinstitute)

Hier mal wahllos 2 Quellen:

http://www.grundmann-norderstedt.de/gfb22.htm
http://www.bdb.de/pic/artikelpic/102003/Lastschrifta…

Die Antwort von vorher ist falsch, sie bezieht sich auf die Kontoanrufprüfung, die wiederum bei Überweisungen durch die Z2, der Empfängerbank, durchgeführt wird.
Eien solche Prüfung gibt es beim Lastschriftverfahren nicht.

Grüße

Uwe

Öhm … off topic

deine antwort ist komplett falsch.
schau dir bitte die richtie antwort weiter oben an

Hast Du deshalb gleich das ganze Posting gelöscht? Das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein …

Gruß,

Myriam

1 Like

deine antwort ist komplett falsch.
schau dir bitte die richtie antwort weiter oben an

Hast Du deshalb gleich das ganze Posting gelöscht? Das kann ja
wohl nicht der richtige Weg sein …

Das würde ich auch sagen. Selbst wenn falsch, löschen ist am falschesten. Eine Korrektur wäre besser gewesen.

Beste Grüße,

Oliver

Hi,

  1. ja, ist off topic, deswegen habe ich den artikel auch soweit gschlossen, damit wir hier nicht den rest der welt mit unserem meinungsaustausch, der nichts mit der frage zu tun hat, nerven:smile:
  2. will ich mir nicht das archiv mit antworten versauen, die kompletter mist sind.
    der nächste, der diese funktion nutzt und eine ähnliche frage sucht, hat vermutlich nicht lust,a) entweder eine falsche antwort oder b)einen beitrag, an dem herumgedoktort wurde zu finden.

grüße und ein schwitzfreies wochenende

uwe

hi,

sehe ich anders, habe ich oben der kollegin schon erklärt.
Bevor sich hier einer die falsche antwort merkt, radiere ich die lieber aus.

auch dir ein schönes wochenende

uwe