Fondssparplan für Kinder?

Hallo,

im April wurde unser 2. Kind geboren. Für unser 1. Kind haben mein Frau und ich (auf Anraten eines Vermögensberaters) eine Fondsgebundene Rentenversicherung (25 Euro/Monat, Fonds BFI Progress (Eur)) abgeschlossen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht so sicher ob das wirklich optimal war, da die Vertragsdauer ja doch sehr lang ist, und das Geld nicht unbedingt immer Verfügbar ist.

Nun überlegen wir, ob wir nicht doch lieber für das 2. Kind einen Fondssparplan abschließen, da dort das Geld immer verfügbar ist, der Einzahlungsbetrag leicht variiert und auch der Fonds gewechselt werden kann. Wir wollen wieder 25 Euro im Monat anlegen. Der Fonds sollte im mittleren Risikobereich liegen. Ich habe schon einiges über den Templeton Growth Fund gelesen, haltet ihr den für empfehlenswert? Oder ist vielleicht aufgrund der längeren Anlagedauer (bestimmt 16 Jahre) ein wachstumsorientierter Fonds besser (cost average)?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Danke im Voraus
Stephan

>Hallo Stephan,

wenn du über Fonds nachdenkst und das Risiko in Grenzen halten möchtest, dann würde ich auch über Dachfonds nachdenken. Breitere Streuung in Aktien, Renten und sonstige Papiere mit unterschiedlichen Risikoausprägungen und dadurch vielleicht höhere Sicherheit.

Michael Rasche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte keinen Tip geben in welchen FOnds Du sparen könntest, aber einen Tip wie bzw. wo.

Ich habe für meine 2 Kinder je ein Depot bei ebase über DIMA24, das sind Kinderdepots (ohne Depotgebühr). Scheint es aber nicht mehr zu geben laut Homepage.

Schau mal bei der DIRABA, dort gibt es auch Kinderdepots, allerdings ist die Auswahl von Fonds mit reduziertem AA etwas geringer.

Wenn Du keine Beratung brauchst, dann kannst Du Dir dort auch die Ausgabeaufschläge sparen, dies macht auf die Dauer schon einiges aus.

Bis heute bin ich sehr zufrieden und kann online alles einsehen, jedoch keine Transaktionen durchführen, was die Sicherheit auch erhöht.

Gruss

Andi

Hallo,

Danke für die Antworten. Wir haben uns jetzt entschieden, die Fondssparpläne (für beide Kinder) bei der comdirect bank zu machen. Die haben dort 50% reduzierte Ausgabeaufschläge und keine Depotgebühren. Günstiger ist die DIRABA da (leider) auch nicht.

Grüße
Stephan

Hallo,

schau doch nochmals bei EBASE, dort bezahlst Du nahezu bei allen FOnds 0% AA. Auf die Dauer macht dies einiges aus und das KOnto ist auch ksotenlos.

Ansonsten alles Gute und viel Glück bei der Anlage. Wünsche hohe Erträge.

Gruss ANdi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andi,

ich habe auch bei €base nachgesehen, aber ich habe nur gefunden, dass es dort ein Depotgebühr von 36€/Jahr gibt, da helfen auch die reduzierten AA nicht.

Hast du vielleicht einen Link, wo ich ein €base Depot kostenlos finde?

Grüße
Stephan

Hallo,

ich habe unsere Depots bei DIMA24.de Anfang 2005 eröffnet und damals gab es noch das kostenlose Kinderkonto. Wie ich aber jetzt festellen musste gibt es dies wohl seit 2006 nicht mehr.

Somit habe ich dann auch keine Angebote mehr gefunden. Somit sollte die Comdirect in Ordnung sein.

Viel Erfolg mit der Anlage.
Ist aus meiner Sicht die Beste Variante die es gibt auf die lange Sicht und die Kinder können später entscheiden, was sie damit machen wollen oder ob sie weiter sparen wollen.

Gruss Andi