Ford-Anleihe

Hallo zusammen,
nun bin ich innerhalb von einer Woche von gleich drei
verschiedenen Banken angesprochen worden, ob ich nicht
in eine Euro-Anleihe von Ford investieren möchte.
(WKN 842955, Laufzeit Feb05, 6% p.a. Verzinsung)
Was soll ich davon halten? Zum einen habe ich ein, wie ich
finde, relativ hohes Risiko des Schuldnerausfalls (sprich: Ford
könnte pleite gehen, so wie Opel kurz davor ist), ausserdem
wird von Zinserhöhungen gemunkelt, was bedeutet, dass andere
Anlagen in naher Zukunft interessanter werden könnten. Ein
Wechsel der Anlage, also ein Verkauf dieser Anleihe, wäre
dann u.U. mit Verlusten verbunden (höhere Zinsen drücken den
Börsenkurs).
Wer hat denn ausser „Finger weg“ und „alles was du hast reinbuttern“ eine Meinung dazu?
Danke
Nils

Hallo Nils,

damit, dass die Zinsen steigen können und du dann im Falle eines vorzeitigen Verkaufs verluste machst, musst du immer leben.

Ich persönlich würde mir keinen Corporate Bonds dieser Art zulegen, da Ford überschuldet ist, was dazu führen kann dass im Falle des Aufkommens von Gerüchten am Markt in Sachen Zahlungsunfähigkeit, der Kurs massiv unter Druck gerät.

Ich habe das mal bei einer Xerox-Anleihe live mit verfolgt.
Nach Kursen zwischen 98-100% sank der Kurs der Anleihe binnen weniger Tage auf unter 50% und hat sich bis heute nicht vollständig erholt… dümpelt irgendwo bei 86% rum.

Wenn dir das egal ist. 100% kriegst du in der Regel raus.

Gruß Ivo

Hallihallo

gestern kam im Radio SWR1, dass Ford dieses Jahr erstmals wieder schwarze Zahlen schreibt. Der neue Fiesta würde wesentlich besser laufen als der Vorgänger und die Produktion für den Focus soll hochgefahren werden.
War also scheinbar doch nicht so dumm, der Tip

Gruß Marco

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Hallihallo

gestern kam im Radio SWR1, dass Ford dieses Jahr erstmals
wieder schwarze Zahlen schreibt. Der neue Fiesta würde
wesentlich besser laufen als der Vorgänger

wirklich oder einfach nur ein Marketing-Gag ?

und die Produktion
für den Focus soll hochgefahren werden.

Produktion hochfahren produzierte Stückzahl auch verkaufen.

Abgesehen davon glaube ich, als Mitarbeiter eines großen KFZ-Zulieferer-Konzerns die angegebenen Jahresbedarfe sowieso nicht mehr.

War also scheinbar doch nicht so dumm, der Tip

Schaun wir mal. Bis zum Ablauf der Anleihe kann sich noch viel tun.

Grüsse

Sven