Fragen zum Thema Geldwäsche und Wertpapiere

Hallo,
mal angenommen, man findet bei einer (privaten) Wohnungsauflösung noch alte, papierhafte Wertpapiere (Mantel/Bogen/Coupons).

Der Wert übersteigt den Schwellwert von 15.000 Euro erheblich.

Wenn man nun diese Wertpapiere bei der Bank einlösen möchte, fällt das doch unter das Geldwäschegesetz…

Wie würde man *ohne Ärger* an sein „Erbe“ kommen?

Danke für Eure Antworten.

Nk75

Hallo,

mal angenommen, man findet bei einer (privaten)
Wohnungsauflösung noch alte, papierhafte Wertpapiere
(Mantel/Bogen/Coupons).

Das ist möglich

Der Wert übersteigt den Schwellwert von 15.000 Euro erheblich.

Wenn man nun diese Wertpapiere bei der Bank einlösen möchte,
fällt das doch unter das Geldwäschegesetz…

Es ist eine Transaktion bei der gewisse Erfassungsmassnahmen durch die Bank vorgenommen werden. Dies heisst nicht automatisch dass ein Geldwäscheverdacht besteht und auch nicht dass automatisch eine Meldung an die zuständige Behörde erfolgt.

Wie würde man *ohne Ärger* an sein „Erbe“ kommen?

Einfach am Schalter durch die Bank einlösen lassen und versteuern nicht vergessen. Fertig.

Sollten die Papiere noch nicht Endfällig sein, empfiehlt sich eine Einlieferung in ein normales Wertpapierdepot. So verpasst man auch keine Zins oder Dividendentermine.

Ich sehe da kein Problem.

Gruss HighQ

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß
Nk75