Garantiefond auflösen?

Moin, moin Zusammen!
Ich zahle seit einigen Jahren in einen Garantiefonds von Skandia ein. Mittlerweile ist dort eine gewisse Summe zusammen gekommen. Eigentlich habe ich diesen Fond als private Zusatzrente angedacht, nun macht mir die Eurokrise aber immer mehr sorgen. Man muss sich nichts vormachen, mit dem Euro geht’s bergab! Macht es Sinn, sich den Fond jetzt auszahlen zu lassen, bevor das ganze Geld nichts mehr wert ist?

Hallo,

Zusatzrente angedacht, nun macht mir die Eurokrise aber immer
mehr sorgen. Man muss sich nichts vormachen, mit dem Euro
geht’s bergab! Macht es Sinn, sich den Fond jetzt auszahlen zu
lassen, bevor das ganze Geld nichts mehr wert ist?

wolltest Du das Ersparte für eine Reise in die USA oder nach Australien investierten oder warum bereitet Dir der Außenwert des Euro Kopfzerbrechen? Oder gehst Du davon aus, daß es in Deutschland zu einer nennenswerten Inflation kommt?

Was also genau meinst mit „mit dem Euro geht’s bergab“?

Gruß
C.

Das ist jetzt kein Fonds, sondern eine fondsgebundene Versicherung ?

Bei diesen fondsgebundenen Versicherungen geht ein Großteil für Fondskosten und versicherungkosten ab,
darüber hinaus ist skandia als teure Maklerversicherung bekannt.

Einen Großteil der Kosten wird man schon am Anfang bezahlt haben durch die niedrigen Rückkaufwerte;
wegen der hohen Kosten und der niedrigen Rückkaufwerte wird sowas teilweise auch als „gezillmerter Schrott“ bezeichnet.

Je nachdem, wo der Fonds die Gelder investiert hat, in Aktien oder Anleihen, kann das natürlich unterschiedliche Auswirkungen in einer Krise haben;
kommt auch drauf an, wie die Krise abläuft.