Geld in Aktienfonds anlegen!?

Ich möchte im Monat einen bestimmten Betrag in Aktienfonds anlegen.

Ich suche konkrete Infos wo ich am besten in welche Fonds investieren soll?

Vielen Dank
Alexander Müller

Hi,

ich will Dir erstmal keine Fonds empfehlen, weil es zuviele Kriterien gibt, nach denen man einen „guten“ Fonds bestimmen kann.

Wenn Du nach der reinen Performance suchst, findest Du unter
http://www.micropal.de (da gibts inzwischen ne Weiterleitung)
http://www.consors.de
die m.E. besten Datenbanken. Wenn sich daraus wieder Fragen ergeben, steh ich gern zur Verfügung.

Gruß
Christian

Hi,

zu den Links von Christian kann ich vielleicht noch einen hinzufügen:

http://www.sundp.de

Standard & Poor’s Fund ist der weltweit führende Anbieter von Investmentfonds Informationen und Analysen. S & P erstellt Ratings, keine Rankings! Rankings listen Dir die besten Fonds der Vergangenheit auf und werden auf Grund Ihrer vergangenen Performance eingestuft. Für die Zukunft sagt das allerdings recht wenig aus. Es zählen zusätzliche Faktoren, beispielsweise die Erfahrung der Manager, die Kontinuität der Performance und die Beständigkeit des Portfoliomanagements.

http://www.funds-sp.com/static_html/de.DE/ratings.html

Gruß
Jens

Hmm
Ich hab mich eben mal mit den von dir empfholenen Seiten beschäftigt. Die Deutsche Erklärung wie die Fonds bewertet werden ist auch sehr eindeutig.

Dann bin ich zu den eigentlichen Fonds gegangen, hier waren alle Möglichen Fonds aus den einzelnen Länder in *pdf files verpackt aufgelistet.

Ja, da das ganze auf Englisch ist (nicht das ich kein Englisch kann aber im Finanzbereich gibt es schon so sehr viele unverständliche Dinge) kann ich nicht alzu viele Infos rausziehen?!?!

Gut die haben ja schon alle Fonds bewertet! Dann nehme ich doch einfach den mit der besten Bewertung oder? Aber wie finde ich denn? Und alle durchzuklicken?!?!? Puh!

Was kan man zu den einzelnen Ländern sagen? Wo lohnt es sich warum mehr in einen Fond zu investieren?

Sorry, wenn ich euch so dumme Fragen frage, aber ich habe halt noch nicht soviel Ahnnung von der Materie.

Ich will mich aber ausgiebig damit befassen!!!
Was könnt ihr mir dazu empfhelen? Gibt es irgendwelche Bücher? Irgendwelche Zeitungen? Irgendwelche Fernsehshows?

Woher habt ihr euer Wissen ?

Ich suche konkrete Infos wo ich am besten in welche Fonds
investieren soll?

Vielen Dank
Alexander Müller

Wenn’s erstmal um die Art der Fonds geht, empfehle ich Dir erstmal die Lektüre auf www.fool.de:

http://www.fool.de/schritt/11schritte.htm

Die Sache mit den Indexfonds und den normalen (‚aktiven‘) Fonds wollen viele einfach nicht wahr haben…

Gruss,
Ralf

Wenn Dir die Sache mit den Indexfonds dann plausibel ist, kannst Du hier mal lesen
http://www.indexconsulting.de/faq/faq_main.html
oder in diesem Forum
http://boards.fool.com/Messages.asp?mid=14087823
stöbern.

Indexfonds werden nicht grad sehr aktiv beworben (an normalen gibt es für die Banken mehr zu verdienen), aber inzwischen gibt es schon etwas spezialisierte Anbieter, z. B.

http://de.modernfunds.com (dort würde ich aber nur lesen…)

Gruss,
Ralf

Bei bestimmten Banken oder Direktbrokern bekommst Du nur bestimmte Fonds zum Fondsparen. Das schränkt dann auch die Qual der Wahl ein. z.B. www.consors.de

Du kannst allerdings auch direkt bei der Fondgesellschaft einen Sparvertrag schliessen.

und noch ein Link: www.diskountbroker.de

Hi,

also wenn Du keinen Plan hast, dann helfen Dir die Internetseiten auch nicht unbedingt weiter. Wichtig ist erstmal festzustellen wie Dein Anlegerprofil aussieht. Dann kann man sich an die Fondsauswahl machen. Und die SuP Sterne sind auch nicht das Allheilmittel. Für den langfristigen Vermögensaufbau ist eine geziehlte und profilbezogene Auswahl sehr wichtig. Eine zufallsbedingte Auswahl kostet m.E. nur Lehrgeld.
Bei Rückfragen kannst Du Dich gern an mich wenden.

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]