Geldanlage bei Hartz 4

Wenn man einen bestimmten Betrag erspart hat z. B. 30.000 € oder Immobilie und man wird Arbeitslos und bekommt irgendwann Hartz 4, wie kann man sein Erspartes davor schützen?
Stimmt es das man einen Betrag in die Riester Rente stecken kann?

Geht das überhaupt?

Wenn man einen bestimmten Betrag erspart hat z. B. 30.000 €
oder Immobilie und man wird Arbeitslos und bekommt irgendwann
Hartz 4, wie kann man sein Erspartes davor schützen?

Was willst Du vor wem schützen ? Da hat jemand 30.000 € gespart und möchte zusätzlich noch Staatsknete bunkern. Habe ich das richtig verstanden ?

Stimmt es das man einen Betrag in die Riester Rente stecke kann?

Die Riesterrente ist Hartz IV-sicher, das stimmt. Dafür gibts die Kohle auch erst im Rentenalter zurück.

das geht bis zu einem gewissen Rahmen, weil es freibeträge gibt, immobilie ist ne andere sache

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber so einfach kann man es sich nicht machen
Nana, rein gefühlsmässig würde ich Dir ja zustimmen,
aber so einfach finde ich kann man es sich nicht machen.

Denn man sollte bedenken:
Derjenige der was gespart hat, muss dann (bis auf die Freibeträge etc) alles verbrauchen und bekommt solang nichts.

Derjenige der vorher alles ausgegeben hat, alles stets verprasst hat,
der bekommt direkt vom Staat Geld.

Ist das denn sooo gerecht ??

Und:
Immobilienvermögen (eigenes Häuschen) und Geldvermögen werden nicht gleich behandelt ?

Ist das so gerecht ?

Im Grundsatz hast du recht, das jemand der Geld hat nicht vom Staat unterstützt werden soll. Nur leider ist das nicht immer so einfach

Also bitte nicht so hart urteilen.

Gruss
Börsenfan1968

der weder reiche Steuerhinterzieher
noch Abkassierer im Sozialbereich mag.

Hallo,

ergänzend zu meinen Vorrednern will ich noch die Basisrente (Rürup-Rente) erwähnen, auch die ist Hartz IV-sicher.

Grüße

Uwe

Hallo

Hallo,

Unter anderem: (und da gibt es noch mehr zu beachten):

  • muss man die Art des Vermögens berücksichtigen ? Immobilien, Geld, etc
  • die Freibeträge die vom Alter anhängen
    und
    ob es
    Riesterverträge oder Lebenversicherungen mit besonderen Klausel sind.

Gruss
Börsenfan1968

Nana, rein gefühlsmässig würde ich Dir ja zustimmen,

Das beruhigt mich.

aber so einfach finde ich kann man es sich nicht machen.

Ich will es mir auch nicht einfach machen, ich fand nur die Frage sehr provokant gestellt und habe deswegen genauso provozierend geantwortet.

Hallo,

Denn man sollte bedenken:
Derjenige der was gespart hat, muss dann (bis auf die
Freibeträge etc) alles verbrauchen und bekommt solang nichts.

Derjenige der vorher alles ausgegeben hat, alles stets
verprasst hat,
der bekommt direkt vom Staat Geld.

Ist das denn sooo gerecht ??

Ja, das ist leider gerecht. Denn woran erkennt man, dass jemand gespart hat? Treibe es noch ein wenig weiter. Jeder Millionär könnte sich arbeitslos melden und dann Hartz4 haben wollen. Das ganze Geld könnte ja in Wertpapieren stecken. Hartz4 soll ja eine Art Sozialhilfe darstellen und vor allem den Bedürftigen helfen. Ich kann jetzt nicht erkennen, dass jemand mit 30.000 EUR bedürftig ist (außer in der Hinsicht, dass er eine legale Möglichkeit sucht, das Geld zu schützen).

Die Frage ist, ob es soviel Sinn macht, das Geld in die Riesterrente zu stecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente

„dass vor allem für Geringverdiener, aber auch für Personen, die längere Zeiten beschäftigungslos sind, die Riesterrente ein Verlustgeschäft sei, da es nicht der Grundsicherung zugeschlagen, sondern verrechnet wird.“

„Die Leistungen aus einer Riester-Rente sind in der Auszahlungsphase voll einkommensteuerpflichtig…“

„Sozialversicherungsbeiträge fallen auf die Beiträge in der Einzahlungsphase stets an.“

2 Like

Hallo,

dazu eine Anmerkung

„dass vor allem für Geringverdiener, aber auch für Personen,
die längere Zeiten beschäftigungslos sind, die Riesterrente
ein Verlustgeschäft sei, da es nicht der Grundsicherung
zugeschlagen, sondern verrechnet wird.“

dies rein nichts mit der Riesterrente zu tun.
Alle „“"„Geldanlagen „““ z.B Lebensversicherungen, Sparpläne, etc werden erst berücksichtigt, bevor es Grundsicherung gibt.

Warum wird das eigentlich vergessen zu erwähnen ?

Dies ist nämlich keine Thema „Riester“, sondern wie die Grundsicherugn ausgestaltet ist.

Gruss
Börsenfan1968

„Die Leistungen aus einer Riester-Rente sind in der
Auszahlungsphase voll einkommensteuerpflichtig…“

„Sozialversicherungsbeiträge fallen auf die Beiträge in der
Einzahlungsphase stets an.“

Das hast Du nicht richtig verstanden. Wieso soll der Partner eines Hartz 4 Empfängers auf sein erspartes Vermögen verzichten?
Vor allem bei Gütertrennung.
Altersarmut kann man ja auch vorbeugen, sonst ist man ja mit 65 immer nocht vom Staat abhängig und das willst Du doch auch nicht.

Es geht nicht darum ewig Hartz 4 zu beziehen, das will ich mal klarstellen. Der Fall ist noch nicht eingetreten, es wird aber sicherlich nicht so sein das ich mein erspartes Geld herschenke, vor allem nicht wenn ich selbst noch nie arbeitslos war, und meine Partnerin auch noch nie. Also da ich bereits über 26 Jahre beschäftigt bin und meine Partnerin auch schon über 22 Jahre beschäftigt ist denke ich sollte man sich schon über sein Vermögen gedanken machen. Gerade wenn man in einem Alter ist wo man möglicherweise nicht so schnell einen Job bekommt wie junge Leute.

Hallo,

Warum wird das eigentlich vergessen zu erwähnen ?

Weil bei einem Artikel über die Riesterrente Lebensversicherungen und andere Geldanlagen eher nicht von Belang sind.

Das hast Du nicht richtig verstanden. Wieso soll der Partner
eines Hartz 4 Empfängers auf sein erspartes Vermögen
verzichten?
Vor allem bei Gütertrennung.

Zum einen hattest du das nicht erwähnt, zum anderen hattest du die Frage schon einmal gestellt und eine ausreichende Antwort darauf bekommen:

/t/hartz-iv-und-guetertrennung/3489871

Übrigens beweist du gerade, dass Hartz4 mit ein großer Scheidungsgrund ist, da man ja als auf dem Papier Geschiedene trotzdem Leistungen vom Staat abgreifen kann. Findest du das gerecht?

Ich lese mit wachsender Befremdung.

Und im Rechtsbrett vor ein paar Tagen auch
Und vor ein paar Tagen hat er das ganze nochmal im Rechtsbrett gefragt.

/t/vermoegen-bei-hartz-4-und-guetertrennung/4536037

@harwin
Wie oft willst du das noch fragen?
Hast du immer noch nicht geheiratet? 2006 hieß es doch, dass du bald heiraten willst.

Gruß

Samira