Geldanlage Tochter

Grüß Gott schön an alle Forummitglieder,

in Kürze werde ich zum ersten Mal Papa einer kleinen Tochter. Natürlich kennt man sich da im Jungle der Geldanlagemöglichkeiten für kleine Erdenbürger noch nicht so aus.
Ich bin daher auf der Suche nach einer sicheren Anlage im Stile von Skandia Teddy Smart. Kann mir jemand zu diesem Modell ein Feedback bzw. eine Bewertung übermitteln?
Wie sollte ich vorgehen, wenn meine Tochter mit Volljährigkeit das Geld zugewiesen bekommen soll und ich einen monatlichen Betrag ansparen will?
Habt Ihr Tipps bzw. Erfahrungen mit Anlagemodellen, die sicher sind und eine relativ hohe Rendite versprechen sowie auf den Namen meiner Tochter laufen?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung!

Gruß
Chris

Off Topic
Hi Chris,
damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber ich muss jetzt einfach mal sagen:
DAS FINDE ICH KLASSE! ***
Schön, dass Du an sowas denkst, Deine Tochter wird sich bestimmt riesig freuen - nur lass es ihr als Überraschung.

Dir und Deiner Familie alles Gute wünscht
Nic

in Kürze werde ich zum ersten Mal Papa einer kleinen Tochter.
Natürlich kennt man sich da im Jungle der
Geldanlagemöglichkeiten für kleine Erdenbürger noch nicht so
aus.

Zur Geldanlage kann ich Dir auch nicht viel
sagen außer dass ich persönlich nicht
auf eine Versicherung zurückgreifen würde,
sondern auf irgendetwas (wirklich) flexibles.

Aber zwei Hinweise, auf die viele nicht aufpassen:

  1. Wenn Deine Tochter zu viele Zinsen verdient, fliegt sie aus der kostenlosen
    (unterstellt: gesetzlichen) Krankenversicherung. Erkundige Dich nach dem genauen Betrag und schmeiss jeden Berater raus, der dich darauf nicht aufmerksam macht.

  2. Falls Deine Tochter mal irgendwann studieren sollte, falls es dann noch BAFÖG gibt, und falls Du nicht heute schon definitiv wissen kannst, dass sie dies aufgrund Deines Einkommens in ca. 20 Jahren
    nicht bekommt, kann zu viel Geld auch schaden. Das merken zur Zeit viele Hundert Studis, deren Daten abgeglichen wurden.

Hallo Chris !
Schön, dass du bereits so frühzeitig an die finanzielle Zukunft deiner Tochter denkst. Mit einem vernünftigen Investmentfonds fährst du über die Laufzeit gesehen, wahrscheinlich am besten. Du kannst diesen regelmäßig und/oder unregelmäßig besparen und hast keine starre Laufzeit. Zugriff auf den aktuellen Anteilswert ist jederzeit möglich. Wenn deine Tochter Kontoinhaberin ist, kann sie ab Volljährigkeit über das Guthaben verfügen. Einige KAGs bieten für Minderjährige kostenfreie Kontoführung an. Also besser direkt bei einer passenden KAG, als in einem (kostenpflichtigem) Bankdepot.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Chris;

ich habe für meine beiden Kids je ein Depot bei ebase über DIMA24.de.
Dort habe ich verschiedene Fondssparpläne laufen und wenn Sie 18 sind, dann können sie über Ihr Depot verfügen.

Das Thema Zinsen ist bei Fonds aus meiner Sicht relativ unkritisch , da ja auf die Wertsteigerung gesetzt wird nicht hauptsächlich auf die Ausschüttungen.
Ich bevorzuge bei den Fonds die grossen alten Fonds welche über längere Zeiträume eine vernünftige Rendite gebracht haben ohne ein allzugrosses Risiko. (Templeton, etc) Es gibt immer mal Schwächephasen , aber bei 18 Jahren Anlagedauer kann man schon einiges aussitzen.

Aus meiner Sicht ist das die einfachste und beste Variante.
Ausserdem können dann Oma, Opa usw auch mal was auf das Konto einzahlen und Du kannst dann weitere Fondsanteile erwerben.

Gruss ANdi

Hallo Chris;

ich habe für meine beiden Kids je ein Depot bei ebase über
DIMA24.de.
Dort habe ich verschiedene Fondssparpläne laufen und wenn Sie
18 sind, dann können sie über Ihr Depot verfügen.

So habe ich das für meinen Neffen auch gemacht - nur wechsele ich ggf. die Fonds, da ich mit eher risikoreichen anfange und nach einer längeren Boomphase dann in einen risikoarmen gehen werde. Bei 18 Jahren hat man viel Möglichkeiten.

noch ein Hinweis
Grüß Gott, Chris,

einige haben Dir ja geraten, Deiner Tochter das Vermögen mit 18 zu überschreiben. Achte lieber darauf, dass Du das jederzeit selbst entscheiden kannst; denn was ist, wenn sie das Geld konsumieren möchte oder in schlechte Kreise gerät? Mit 18 ist man selten wirklich erwachsen.

Viele Grüße,
Andreas

Skandia Teddy
Hallo,

erst einmal Danke für die bereits eingetroffenen Antworten.

Kann mir noch bitte jemand etwas näheres zu Skandia Teddy sagen? Diese Anlageform ist ja auch Fondgebunden!

Wäre super!

Danke

Chris

hallo jck,

wann weißt du denn, wann eine boomphase zuende ist oder wann eine anfängt?
wenn du das voraussagen kannst, laß uns eine firma gründen, dann haben wir in einigen jahren millionen.
oder hab ich das falsch verstanden?

strubbel
€:open_mouth:)

Hallo Chris !

Skandia Teddy ist eine fondsgebundene Lebensversicherung. Eine Direktanlage in geeigneten Fonds würde ich bevorzugen. Siehe meinen anderen Antwortbeitrag. Solltest du dich doch für die FLV entscheiden, solltest du wissen, dass die Erträge der FLV bei Ablauf u.U. voll der Besteuerung unterliegen.
Ob sich dein Kind bei Erreichen der Volljährigkeit mit einer Anlage identifizieren kann, die „Teddy“ heißt, wäre ebenfalls ein nicht uninteressanter Gedanke :wink:.

Gruß
Uwe

Ich beschäftige und handele (fast) täglich am Aktienmarkt und habe ein universitäres Studium der Volkswirtschaftslehre - dies erlaubt ungefähr(!) solches Handeln abzuschätzen.
Ingesamt betrachtet, mit Erfolg…