Geldwechsel Dollar/Euro

Liebe Bescheidwissende !

Ich fahre nächstes Jahr in Urlaub und soll meine Unterkunftsgebühren in Dollar bezahlen. Auch sonst sollen Dollarscheine nicht unwillkommen sein.
Lohnt es sich nun, jetzt schon, also in den nächsten Tagen, bei dem hohen Eurokurs hier in Deutschland ca. 700-800 Euro in Dollar zu wechseln ? Das hier Gebühren bei der Bank anfallen ist klar, aber direkt vor Ort abheben läuft nicht, da keine Kreditkarte.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Weekend

Sabine

Hallo,

wissen kann man nie, wie sich Wechselkurse entwickeln, mutmaßen schon. Ich gehe davon aus, daß sich der Euro-/Dollar-Kurs für USA-Urlauber nicht nennenswert verschlechtern wird.

Unter dieser Annahme bleibt das Mittel der Wahl - wie eigentlich immer - Benutzung die ec-Karte und zwar vor Ort. Einen besseren wechselkurs bekommt man nicht und die Gebühren sind nicht höher als bei einer Abhebung am Geldautomaten einer anderen Bank in Deutschland.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

erstmal Danke, aber genau das ist es ja, EC-card wird dort nicht genommen.Und ne Kreditkarte/Mastercard kostet im Jahr ja auch etwas.
Klar, das mit den Kursen ist natürlich reine Spekulation, aber stinken würde es mir schon, wenn ich jetzt nicht zugelangt hätte.

Sabine

Hi,

erstmal Danke, aber genau das ist es ja, EC-card wird dort
nicht genommen.

vielleicht sagst Du einfach mal, wo Du hin willst. Die ec-Karte (oder wie auch immer sie beim jeweiligen Institut jetzt heißt) wird in weitaus mehr Ländern akzeptiert, als man landläufig annimmt.

Gruß,
Christian

Hallo Sabine,

eine andere Möglichkeit sind Dollar-Reiseschecks. Wenn die in Deinem Urlaubsland genommen werden, hast Du mehrere Vorteile :

  • Du kannst jetzt beim Kauf den guten Kurs ausnutzen
  • Du bekommst bei Diebstahl/Verlust neue
  • Du hast einen besseren Kaufkurs (Devisenkurs statt Sortenkurs)

Das Ganze kostet 1% Gebühren.

Es wäre aber wirklich interessant zu wissen, was Dein Ziel ist, dann können wir Dich noch besser „beraten“

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo Sabine,

eine Hilfe waere wirklich, wo du denn nun genau hinfaehrst. Ich habe z.B. hier in Singapur keine Probleme mir mit der „Maestro“-Karte Geld aus dem Automaten zu holen.
(-- Die „EC-Karte“ gibt es eigentlich nicht mehr, das offizielle Zeichen sind jetzt der gelbe und rote Kreis (Kugel))

Falls du in die USA reist (wie lange eigentlich?) ist es aber meiner Meinung nach sowieso einfacher, eine Kreditkarte zu haben, da oft „Kautionen“ ueber die Kreditkarte laufen. D.h. fuer ein Appartment gibt man seine Kreditkarte an, es wird ein "Kautions"betrag belastet aber noch nicht gebucht.

Falls du genuegend Zeit hast, dann schau dich mal in Ruhe bei den Banken und Sparkassen um, nicht ueberall kostet die gleiche Karte gleich viel. (Ich habe ein Konto mit einer kostenlosen VISA-Karte.)

gerhard

Mein Reiseziel ist ein kleines abgelegenes Fischerdorf am Ende von Tobago. Es ist keine Bank oder Automaten vorhanden. Wasser auch nur stundenweise. Habe gehört, daß man/frau in der Hauptstadt in den Banken Euro tauschen kann, ist aber jedesmal eine Fahrt von 2 Stunden/ einfach, wenn der Bus denn fahren sollte.
Meine Unterkunft soll ich in Dollar bezahlen und bei manchen anderen Einkäufen soll der Dollar bisher auch die bevorzugte Devise sein.
Sicher nehme ich auch Schecks mit, ich wollte die ganze Sache mixen.Etwas Dollar, ein bißchen Euro und ein paar Schecks.

Sabine

Hi,

erstmal Danke, aber genau das ist es ja, EC-card wird dort
nicht genommen.

Doch, z.B. Bank of America akzeptiert die EC-Karte. Wenn du die EC-Karte von der Deutschen Bank hast, ist das Abheben sogar kostenlos.
Allerdings steht bei den Automaten nix von EC drauf, sondern du must auf das Maestro Zeichen achten.

Gruß,
Andreas