Hauskauf mit Bürge / andere Lösung?

Hallo, die Sache ist die. Ich habe Einträge in meiner Schufa. Es geht hier nicht um einen Standard Negativ Eintrag der drei Jahre drin bleibt, sondern um Einträge aus " öffentlichen Verzeichnissen“. In der Schufa mit DRII zu sehn. 6 Stück sind da drin. Warum und wieso erkläre ich gerne jedem der das wissen möchte aber Fakt ist alle sind bezahlt. Nun dauert es aber bis die Gläubiger diesen Eintrag wieder löschen 4-6 Wochen nach Zahlung bis die die Anträge zum Amtsgericht schicken. Die haben ja keine Eile. Wenn die Löschung beantragt wurde dauert es beim Amtsgericht ca. 3-4 Wochen dann bekommst man eine Bestätigung. Diese kann man dann an sie Schufa schicken und der Eintrag wird restlos ohne Spuren gelöscht. Was aber auch nochmal 2 Wochen Dauert. Nun ist kurz vor Weihnachten und Silvester was alles nochmal um 2-3 Wochen verzögert. Dumm gelaufen Denn ich würde gerne ein Haus kaufen.  Meine Großeltern stellen ihr Haus als Sicherheit rein (100.000€ Grundschuld) und auf das neue Haus wird 190.000€ Grundschuld eintragen. Damit sind die 290.000€ komplett abgesichert. Der Wer der Immobilien ist ca. 30 % höher als die Kreditsumme.  Ich habe 3550€ nette jeden Monat und die Kreditrate ist  1565 € die ersten Jahre. Alles von der Bank ausgerechnet abgesegnet und geprüft. Verträge sind geschrieben. Nun das Problem die Bank sagt machen wir alles, sieh zu das die Einträge daraus sind dann geht’s los. Ich kann aber solange nicht warten da der Verkäufer endlich sicher wissen will ob ich kaufen kann oder nicht. Und obwohl die Bank garantiert dass der Kredit zu Stande kommt wenn wir nur warten bis alles gelöscht wurde reicht das dem Verkäufer aber nicht. Wenn die Bank einen Bürgen für eine Teilsumme oder einen Ausfall Bürgen bekommen würde, würden die über die Einträge hinweg sehn und die Sache so Finanzieren. Problem ist nämlich das in der Kreditabteilung das alles nüchtern gesehen wird. Einträge drin = geht nicht. Dass die wenn ich den Kredit 2 Monate Später einreiche restlos weg sind und die den dann genehmigen interessiert leider nicht. Ich weiß mega dumm dass die Bank sich da so anstellt, aber was soll man machen. Entweder hilft mir einer oder ich muss warten aber dann ist das Haus weg welches ich kaufen will, dann brauch ich den Kredit auch nicht mehr. Ein Problem Meine Freunde und Familie Prüft grad wer hier einspringen kann und was sonst noch für Optionen gibt. Aber Parallel geht hier auch eine Anfrage raus. Würde Sich also jemand finden der uns hier hilft, ich bin für Vorschläge offen. Könnte man vereinbaren das der Bürge für die Hilfe kostenfrei Wohnen kann (ist ein Mehrfamilienhaus) oder sagen wir einige tausend € als Rendite bei Unterschrift bekommt. Wie gesagt bin für Vorschläge ganz offen =)

Hallo,

Hallo, die Sache ist die.

Vorneweg: Du kennst die Geschichte „genau“, denk aber bitte daran, dass eine fremde Person Deinen Text lesen und auch verstehen muss. Da hätten ein paar Absätze ganz gut getan.

Ich habe Einträge in meiner Schufa.

Ist passiert. Denk mal darüber nach, wie das geschehen konnte und was Du tun solltest, damit das nicht mehr vorkommt.

Denn ich würde gerne ein Haus
kaufen.  Meine Großeltern stellen ihr Haus als Sicherheit rein
(100.000€ Grundschuld) und auf das neue Haus wird 190.000€
Grundschuld eintragen. Damit sind die 290.000€ komplett
abgesichert. Der Wer der Immobilien ist ca. 30 % höher als die
Kreditsumme.  

Bedeutet das, dass die Immobilie ungefähr 375.000 Euronen wert ist? Warum muss dann das Häuschen von Oma als Sicherheit herhalten? Da sollte doch das neu erworbene Haus Sicherheit genug bieten. Oder ist da noch ein anderer Haken dran?

Nun das Problem die Bank sagt machen wir alles,
sieh zu das die Einträge daraus sind dann geht’s los. Ich kann
aber solange nicht warten da der Verkäufer endlich sicher
wissen will ob ich kaufen kann oder nicht. Und obwohl die Bank
garantiert dass der Kredit zu Stande kommt wenn wir nur warten
bis alles gelöscht wurde reicht das dem Verkäufer aber
nicht. 

Und warum wartet man nicht die paar Wochen ab? Was spricht wirklich dagegen? Geschäfte im Umfang von ein paar Hunderttausenden von Euronen bricht man nicht übers Knie …

Wenn die Bank einen Bürgen für eine Teilsumme oder
einen Ausfall Bürgen bekommen würde, würden die über die
Einträge hinweg sehn und die Sache so Finanzieren.

Deine Großeltern sind in dem Geschäft schon drin, wer weiss mit welchem Ausgang. Jetzt brachst Du noch jemanden?

Problem ist
nämlich das in der Kreditabteilung das alles nüchtern gesehen
wird. Einträge drin = geht nicht. Dass die wenn ich den Kredit
2 Monate Später einreiche restlos weg sind und die den dann
genehmigen interessiert leider nicht. Ich weiß mega dumm dass
die Bank sich da so anstellt, aber was soll man machen.

Ich hab volles Verständnis für „die Bank“.

Würde Sich also jemand finden der uns hier hilft, ich
bin für Vorschläge offen. Könnte man vereinbaren das der Bürge
für die Hilfe kostenfrei Wohnen kann (ist ein
Mehrfamilienhaus) oder sagen wir einige tausend € als Rendite
bei Unterschrift bekommt. 

Gleich als Barauszahlung?
Mir scheint, Du arbeitest hier mit Geld, das Du noch nicht hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchm%C3%A4dchenrechnung

Wie gesagt bin für Vorschläge ganz
offen =)

Lass die Finger weg, wenn die Finanzierung nicht zu 100% sauber ist.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!

Mehrere Umstände erscheinen nicht stimmig.

Warum lässt du Zeitdruck bei dem vermutlich größten und langwierigsten Geschäft deines Lebens zu? Es gibt Negativeinträge bei Auskunfteien. Die müssen erst weg. Vorher ist eben nicht an Hausfinanzierung zu denken.

Der Verkehrswert der Immobilie (von wem festgestellt?) liegt angeblich 30% über dem Darlehensbetrag. Warum müssen dann noch Großeltern ihr Haus in den Ring werfen? Und überhaupt: Wer verkauft eine Immobilie so deutlich unter dem Verkehrswert? Hat sich mal ein von dir beauftragter Architekt die Hütte angeguckt oder ist bloß mal jemand vorbei gefahren und hat festgestellt, dass es die Adresse gibt und nach Gutachterausschuss pro Quadratmeter Nutzfläche in der Gegend … oder ein Makler hat sich was aus den Fingern gesogen … oder der Verkäufer erzählt …

Außerdem fallen nur am Rande erwähnte Merkwürdigkeiten auf. Für 290’ € über 1.500 monatliche Belastung für Zins und Tilgung im Zusammenhang mit „in den ersten Jahren“ lässt aufhorchen.

Nach deiner Schilderung stecken in dem Vorhaben ein oder mehrere Würmer und nach erstem Eindruck muss man jedem - auch und insbesondere den Großeltern, die ihr Dach über dem Kopf riskieren - dringend raten, mal ein bisschen tiefer zu schürfen. Der Rat gilt auch für dich.

Gruß
Wolfgang

 Ich habe 3550€ nette jeden Monat

Wie kommen denn da Einträge in die SCHUFA?
Und wenn das wirklich stimmt, warum sind die nicht schon längst gelöscht?

Du solltest erst mal Deine Vergangenheit bewältigen, bevor Du an neue Schulden denkst.