Hilfe ich kann keine

Binden kaufen weil meine Bank zu langsam bucht!

Es stinkt mir, dass ich nicht mal ein Paket Binden kaufen kann weil ich kein Bargeld habe. Und das habe ich nicht weil mein Gehalt seit heute sind es 7 Tage (abzüglich 2 Tage Wochenende) also 5 Tagen in der Buchung der Bank ist. Es handelt sich hierbei um eine Buchung innerhalb der gleichen Bank!

Was tun… (nicht wegen der Binden, da muß ich mir wohl aushelfen) aber wegen der Buchungsstrategie.

Es ist ja nicht das erste mal.

Gruss Carmen

Was tun… (nicht wegen der Binden, da muß ich mir wohl
aushelfen) aber wegen der Buchungsstrategie.

bank wechseln?
oder mit der zeit ne rücklage von mindestens einem monatsgehalt bilden, so daß du auch mal nen monat gar keine gutschriften haben kannst und trotzdem hinkommst.

gruß

michael

Überträge und Überweisungen
Hi,

es soll Banken geben, die auch heute noch (trotz BGH-Urteil) die Valuta(Wertstellung) einen Tag schieben, wenn ein Eingang zugunsten eines Kunden bei ihnen eingeht. Es soll auch Banken geben, die 2 Tage brauchen, um einen Überweisung auf den Weg zu bringen, so daß die ganze Sache dann in Deuschtland von Bank zu Bank 4 Tage dauern kann. Was ich mir aber beim besten oder fiesesten Willen nicht vorstellen kann, ist, daß ein Kontoübertrag innerhalb einer Bank 4 geschweige 5 Tage dauern kann. Ich würde da vielmehr auf den Auftraggeber tippen, der
a) die falsche Kontonr. angegeben hat (um mal nett zu sein) oder vielmehr
b) die Überweisung zu spät auf den Weg gegeben hat.

Gruß
Christian

Hi,

es soll Banken geben, die auch heute noch (trotz BGH-Urteil)
die Valuta(Wertstellung)

Hi, Christia.

Leider vermute ich das inzwischen auch, denn es ist immer noch nichts da. Ich musste vorhin in der Tankstelle betteln ob ich auf Kredit eine Packung Binden bekommen kann, das ist vielleicht peinlich. Man kommt sich vor wie der letzte A…

Danke für Deine Antwort.
Übrigens: von Deutschland nach Moskau dauert eine Überweisung mit Western Union sogar nur 1 Stunde…
Tschüß

Tach,

also allgemein eine Überweisung innerhalb Deutschlands muss innerhalb 3 Werktagen gebucht sein (sprich zwischen Abbuchung und Gutschrift duerfen maximal 3 Werktage vergehen). Sollte es laenger dauern kannst Du Schadensersatzansprueche geltent machen.
Das ganze ist auch durch ein Urteil unterlegt, ansonsten hilft mal ein kleiner hinweis an die entsprechende Behoerde, geschweige denn das mal in der Bank zu erwaehnen.

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also allgemein eine Überweisung innerhalb Deutschlands muss
innerhalb 3 Werktagen gebucht sein (sprich zwischen Abbuchung
und Gutschrift duerfen maximal 3 Werktage vergehen).

genau. Die 4 Tage, die ich erwähnte, kommen dann zustande, wenn die Bank erst ein bißchen Mut sammeln muß, bis sie die Überweisung ausführt, oder aber der Kunde erst nach dem Buchungsschnitt kommt.

Gruß
Christian

Frage in diesem Zusammenhang …

b) die Überweisung zu spät auf den Weg gegeben hat.

und genau DAS kann ich nicht prüfen, sondern da muss ich mich auf die Infos der ‚anderen Seite‘ verlassen. später sehe ich auf meinem kontoauszug ja nur den eingang auf meinem konto, oder?

ich meine: wie kann ich die bank verklagen, dass sie z.b. 5 tage braucht bis sie eine überweisung auf meinem kto. gutschreibt, wenn ich nicht genaue infos über den ‚ausgangstag‘ habe? das geht doch nur in zusammenspiel mit der überweisenden seite, oder?

gruss

ama

Hi ama,

b) die Überweisung zu spät auf den Weg gegeben hat.

und genau DAS kann ich nicht prüfen, sondern da muss ich mich
auf die Infos der ‚anderen Seite‘ verlassen. später sehe ich
auf meinem kontoauszug ja nur den eingang auf meinem konto,
oder?

Richtig, es sei denn, Du hast zum Auftraggeber ein gutes Verhältnis und der zeigt Dir seinen Kontoauszug.

Das sieht das Überweisungsgesetz vor:
Die Gutschrift muss

  • innerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums binnen fünf Bankgeschäftstagen,
  • bei inländischen Überweisungen innerhalb von drei Tagen ,
  • bei institutsinternen Überweisungen innerhalb von einem Tag (Haupt- und Zweigstelle) oder
  • zwei Bankgeschäftstagen (bei sonstigen institutsinternen Überweisungen)
    erfolgen.
    (http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/uebwg_inland.html)

ich meine: wie kann ich die bank verklagen, dass sie z.b. 5
tage braucht bis sie eine überweisung auf meinem kto.
gutschreibt, wenn ich nicht genaue infos über den
‚ausgangstag‘ habe? das geht doch nur in zusammenspiel mit der
überweisenden seite, oder?

Na ja, verklagen muß ja nicht gleich sein. Sollte die Bank daran schuld sein, hat sie eine Schadensersatzpflicht, der sich in der Regel auf den Zinsverlust beschränkt. Das wären dann bei DM 1.000 und 10% Sollzinssatz knapp 30 Pfennig pro Tag. Da lohnt sich der Aufwand in der Regel eh nicht.

Aber Du hast recht: Erstmal brauchst Du zum Nachweis, daß die Bank geschlampt hat, den Kontoauszug des Auftraggebers. Im Falle, daß Du juristische Schritte einleitest, wird die Bank ihre Unterlagen offenlegen müssen. Aber da geht´s schon los: Bei einer Überweisung von Bank zu Bank sind zwei oder mehr Insitute beteiligt. Wer da was versägt hat, läßt nur schwer und vor allem mit viel Arbeit rausfinden. In allen Fällen, mit denen ich zu tun hatte, ließ sich relativ leicht nachweisen, daß der Auftraggeber den Überweisungsauftrag zu spät erteilt hat.

Gruß
Christian