Holz - eine sichere Geldanlage?

Hallo, bin bei der Suche nach ökologischen Geldanlagen auf den Baumsparvertrag bzw. Waldsparbuch getroffen. Man kauft bzw. pachtet ein Stück Land in Panama, dort werden Bäume gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet und veräußert. Rendite 10%p.a.
Hört sich alles ganz gut an. Hat jemand Erfahrung?

Danke

Karabenemsi

Moien

bin bei der Suche nach ökologischen Geldanlagen auf den
Baumsparvertrag bzw. Waldsparbuch getroffen. Man kauft bzw.
pachtet ein Stück Land in Panama, dort werden Bäume gepflanzt
und nach 25 Jahren geerntet und veräußert. Rendite 10%p.a.
Hört sich alles ganz gut an. Hat jemand Erfahrung?

Das Problem bei der Sache ist die Natur. Keiner weiss wann der nächste Sturm oder Brand vorbei kommt.

cu

Das Problem bei der Sache ist die Natur. Keiner weiss wann der
nächste Sturm oder Brand vorbei kommt.

cu

ich glaube eher,dass keiner so richtig weiss,wo wieviele bäume gepflanzt worden sind,die auch gepflegt werden wollen.

Für den Fall, dass
die Natur 25 Jahre so mitspielt,wie die Initiatoren sich das denken
und für den Fall, dass es in 25 Jahren auch eine Vermarktungsmöglichkeit in Panama gibt, bleibt noch die Frage offen, ob Sie schon einmal einen Prozess vor einem Gericht in Panama geführt haben ?
Nur für den Fall, dass das in 25 Jahren mit der Abrechnung nicht
so richtig klappt.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
hört sich gut an, aber es ist und bleibt eine unternehmerische Beteiligung mit unternehmerischen Risiken. Sobald Du bezahlt hast, dann hat die Forest Finance Service GmbH in Bonn ihr Geschäft mit Dir gemacht. Du hast gezahlt und kannst eigentlich ab sofort nichts mehr beeinflussen. Trägst das Risiko, ohne Einfluß zu haben. Und wenn die Forest Finance pleite ist, dann hast Du auch keine Garantien mehr. Anderen ging es schon so. Und was nutzt Dir dann ganz praktisch ein Grundbucheintrag in Panama??? Und das politische Risiko, wie z. B. nun in Venezuela…
Also wenn Du Gutes tun willst, dann gehört hier viel Vertrauen dazu und sollte eigentlich nur eine Beimischung sein, auf die Du ggf. auch verzichten kannst.
Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo kara,
wenn, dann kannst du gleich in ein themenzertifikat zum rohstoff holz investieren. hat mit ökologie aber relativ wenig zu tun.
informiere dich lieber über den bereich fonds, zertis und etf zum thema ökoanlage oder nachhaltigkeit.
das von dir geschilderte ist das gegenteil von sicher.

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo an Alle, die mir geantwortet haben.
Vielen Dank. Ich glaube, ich werde lieber selbst ein paar Bäume pflanzen und mein Geld erst einmal auf´s Tagesgeldkonto legen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]