Hypothekendarlehen

Hallo an Alle,

ich habe vor 12 Jahren ein Haus gebaut und meine Bank hat uns zu diesem Zeitpunkt gesagt, dass die Hypothekendarlehen nicht in die Schufa eingetragen werden. Da ich ständig meine Schufa-Daten überprüfen kann, habe ich festgestellt, dass nach 12 Jahren die Bank nun die Hypothekendarlehen eingetragen hat. Meine Frage an die Bank, wie das sein kann, hat man mir die Auskunft gegeben. Es gäbe eine Gesetzesänderung und es müssten alle Darlehen und Hypothekendarlehen eingetragen werden.
Darf die Bank das ohne Rücksprache mit mir. Gibt es diese Gesetzesänderung wirklich.
Wäre dankbar für Eure Mitteilungen.
Guss
Sylvester09

Hallo,

ich danke, die Bank hat Recht, es gab 201o umfangreiche Änderungen (insb. im BGB) durch die EU-Verbraucherkreditrichtlinie. Am besten, Sie fragen die Bank noch einmal genau, nach welcher Vorschrift sie zur Meldung verpflichtet ist.

Viele Grüße