Hypothekenkredit - variables Darlehen

Sehr geehrte Community,

ein Freund hat erst letzte Woche seinen variablen Kredit gekündigt. Nun hat er bis Ende Februar Zeit um seine Umschuldung vorzunehmen und sich die jetzigen, sehr attraktiven Zinsen zu sichern. Da das bisherige Darlehen mit seinem Haus und einem Wertpapierdepot beliehen war, war ein variabler Kredit notwendig. Diesen möchte er jetzt zum Teil festschreiben lassen, während der Teil, der durch das Wertpapierdepot beliehen war, variabel bleibt. Ihm liegt folgendes Angebot seiner Hausbank vor:

Hypothekenkredit über 900.000€ (60%ige Beleihung) mit Sollzinsfestschreibung über 5 Jahre und einem Zinssatz von 1,50%. Ein Kredit mit 10 Jahren Sollzinsfestschreibung würde mit 1,85% zu Buche schlagen. Das variable Darlehen (etwas weniger als 50% Beleihung) im niedrigen 7stelligen Bereich lässt sich die Bank mit 1,80% bezahlen.

Nun ist natürlich die Frage: ist das Darlehen günstig? Mein Steuerberater ist von dem Angebot begeistert, allerdings habe ich im Internet Hypothekenzinsen von teilweise 1,02% über 5 Jahre erspähen können. Ein Hypothekendarlehen über 10 Jahre würde da nur 1,42% Zinsen kosten.

Ist das realistisch oder sind das nur Lockvogelangebote mit versteckten Gebühren? Bearbeitungskosten fallen jedenfalls nirgends an. In welcher Höhe könnte der Zins für das variable Darlehen dann sein? Sind 1,50% realistisch?

huhu

Sehr geehrte Community,

ein Freund

ach so, sind wir das nicht alle?

Mein Steuerberater ist von dem Angebot begeistert, allerdings habe

Was hat dein Steuerbarter damit zu tun, wenn es doch dein Freund ist - naja ist mir auch egal.

Nun derzeit kann ich nicht zu ein Darlehn mit variablen Zinsen raten, da wir doch wirklich recht Tief mit den Zinsen sind. Wenn es unbeding Variabel sein sollte dann bitte mit Cap, sodass ein bestimmter Zins nie überschritten wird.

Beachten sollte man auf jeden Fall die Tilgungshöhe, dass wenn es das Investment und die damit verbunden Ziele es ermöglichen, so viel zu Tilgen wie möglich. Denn wer sagt das wir nicht in 10 jahren bei den Durchschnittlichen 8 % Zins für Baudarlehn sind?

Wenn du noch günstigere anbeiter findest die dich deinen Freund nehmen, dann nimm diese.

Hallo Pokerstar25,

ob der Kredit günstig oder nicht ist kann man aus deiner Schilderung leider nicht beurteilen.
Beim Zins spiel nicht nur der Beleihungswert eine Rolle. Zusätzliche Faktoren können z.B. sein:

  • Beamtenstatus/Angestellter oder Selbständiger?
  • Volltilgung oder „nur“ Tilgung x% ?
  • Selbstgenuztes Wohnheim oder Gewerbeeinheit/Kapitalanlage?

Die Zinsen die du erspäht hast stimmen derzeit, allerdings steht auch immer da auf wen,was und wieviel Summe das Beispiel bezieht. Daher können nachher durchhaus „Schwankungen“ zwischen geworbenen und tatsächlichen Zins entstehen.
Lockangebote sind diese nicht, da mittlerweile die Beabeitungsgebühren nicht mehr erhoben werden dürfen. Also sollten deine Anforderungen denen der Beispielrechnung decken, dann steht der Zins dir zu.

Was spricht dagegen in 2-3 weiteren Banken ein Angebot einzuholen? Ein Steuerberater ist leider keine verläßliche Quelle um einen günstigen Kredit zu beurteilen.

Gruß
LampEh