Ich brauche dringend 10000 Euro um

… Außenstände auszugleichen ! Kann ich meine Eigentumswohnung beleihen ? Was muß ich tun um schnell an Geld zu kommen ? Da ich Alleinstehend und EU Rentnerin bin kriege ich keinen Kredit bei der Bank

Guten Tag,

ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht ganz verstehe. Wer eine intakte Schufa hat und nachweisen kann, dass er in der Lage ist, aus vorhandener Liquidität abzuzahlen, bekommt auch von Banken Kredit, egal welchen Alters und ob Rentner oder nicht.

Wenn langfristig aber nicht absehbar ist, dass derjenige, der 10.000 EUR verleiht, diese auch wiederbekommt, dann wird er das Geld auch nicht verleihen, egal ob Bank oder irgendjemand anders.

Ansonsten nur der Tipp, sich vor dubiosen Geschäftemachern zu hüten, die angeblich auch bei nicht intakter Schufa Geld verleihen…

Übrigens: Sicherheiten, wie z.B. eine Eigentumswohnung (die abbezahlt ist), sind für Banken immer wertvoll und erleichtern eine positive Kreditentscheidung.

Viele Grüße
Wolfgang

… Außenstände auszugleichen ! Kann ich meine
Eigentumswohnung beleihen ? Was muß ich tun um schnell an Geld
zu kommen ? Da ich Alleinstehend und EU Rentnerin bin kriege
ich keinen Kredit bei der Bank

Wenn Du Eigentümerin einer Eigentumswohnung bist, ist es im Prinzip möglich, eine Hypothek darauf eintragen zu lassen und diese als Sicherheit für einen Bankkredit zu verwenden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Wohnung nicht anderweitig bereits hoch beliehen ist.

Die Tatsache, dass Du alleinstehend bist und Renterin, sollte dabei keine große Rolle spielen. Wichtig ist, dass der Kredit realistisch innerhalb eines vernünftigen Zeitraums zurückgezahlt werden kann.

kriege ich keinen Kredit bei der Bank“ Das wundert mich etwas. Mit welcher Bank hast Du gesprochen? Angesichts des (für Banken) relativ geringen Kreditbetrags und der möglichen Besicherung durch eine Hypothek würde ich mit einer der örtlichen Universalbanken (Sparkasse / Volksbank / Raiffeisen) reden.

… Außenstände auszugleichen ! Kann ich meine
Eigentumswohnung beleihen ? Was muß ich tun um schnell an Geld
zu kommen ? Da ich Alleinstehend und EU Rentnerin bin kriege
ich keinen Kredit bei der Bank

Wenn die die Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben passt, also jeden Monat ein Überschuss verbleibt, oder offensichtlich ist, dass Ausgaben sofort eingestellt werden können, sollte ein Kredit bei einer Bank kein Problem sein.
Der Umstand, dass Sie alleinstehend, bzw. bereits in Rente sind, sollte durch die Stellung einer Sicherheit an Ihrer ETW kompensiert werden.
Selbstredend sollte die Schufa ok sein, und die Wohnung lastenfrei.

… Außenstände auszugleichen ! Kann ich meine
Eigentumswohnung beleihen ? Was muß ich tun um schnell an Geld
zu kommen ? Da ich Alleinstehend und EU Rentnerin bin kriege
ich keinen Kredit bei der Bank

Hallo,

also für EUR 1.000 lohnt es nicht, zum Notar zu gehen (der müsste ja die Grundschuld beurkunden). Oder haben Sie noch eine Grundschuld im Grundbuch, die nicht mehr voll valutiert? Dann könnten Sie einfach die betreffende Bank fragen. Sonst versuchen, mit dem oder den Gläubiger(n) Ratenzahlung o.ä. zu vereinbaren.

Viel Erfolg!

… Außenstände auszugleichen ! Kann ich meine
Eigentumswohnung beleihen ? Was muß ich tun um schnell an Geld
zu kommen ? Da ich Alleinstehend und EU Rentnerin bin kriege
ich keinen Kredit bei der Bank

Hallo,

also für EUR 10.000 lohnt es nicht, zum Notar zu gehen (der müsste ja die Grundschuld beurkunden). Oder haben Sie noch eine Grundschuld im Grundbuch, die nicht mehr voll valutiert? Dann könnten Sie einfach die betreffende Bank fragen. Sonst versuchen, mit dem oder den Gläubiger(n) Ratenzahlung o.ä. zu vereinbaren.

Viel Erfolg!

… Außenstände auszugleichen ! Kann ich meine
Eigentumswohnung beleihen ? Was muß ich tun um schnell an Geld
zu kommen ? Da ich Alleinstehend und EU Rentnerin bin kriege
ich keinen Kredit bei der Bank

müssen Sie mit der Bank direkt klären, sofern Sie eine angemessene monatliche Rückzahlungsrate dauerhaft leisten können. Wenn nicht gibt’s kein Geld, außer bei Verkauf der Immobilie