Index Zertifikate und Index Fonds

Funktionieren Index Zertifikate oder Fonds ähnlich wie Investment Fonds, wo man monatlich Geld einzahlt?

Oder geht es nur über Einmaleinzahlung?

Hallo,

Funktionieren Index Zertifikate oder Fonds ähnlich wie
Investment Fonds, wo man monatlich Geld einzahlt?
Oder geht es nur über Einmaleinzahlung?

es gibt auch Sparpläne zu Zertifikaten, beispielsweise bei der comdirect-Bank.

Grüße,

Oliver Walter

Funktionieren Index Zertifikate oder Fonds ähnlich wie
Investment Fonds, wo man monatlich Geld einzahlt?

Oder geht es nur über Einmaleinzahlung?

Hallo,

ein Indexfonds ist nichts anderes, als ein Investmentfonds. Er unterscheidet sich von der Masse nur dadurch, dass er nicht versucht, innerhalb seines Anlageuniversums die tollsten Aktien zu finden (und den Vergleichsindex dadurch zu schlagen), sondern einfach nur den Index abbildet. Also gehen auch Sparpläne.

I.d.R. schaffen diese Fonds das dann auch, die Performace liegt bei der des Index abzüglich der Kosten (Verwaltungsvergütung usw.).
Meistens liegen diese Fonds damit besser als der Durchschnitt der Branche.

Gerade bei den Kosten lohnt es sich, genau hin zu schauen, Da Die Banken an Zertifikaten viel viel besser verdienen als an Indexfonds, könnte man annehmen, dass dort die (meist versteckten) Kosten viel viel höher sind… .
Nur so ne Vermutung… :wink:

Gruß Schorsch

Hallo,

Funktionieren Index Zertifikate oder Fonds

Auch wenn es für den Anleger nach außen gleich aussieht, sind Indexzertifikate und Indexfonds zwei paar Stiefel.
Die Experten werden mich möglicherweise zerlegen, wenn ich das so einfach ausdrücke, ich mache es trotzdem.
Beim Fonds wird dein Geld wirklich in einem Sondervermögen angelegt. Bei einem Indexfonds enthält der dann in der Regel die wesentlichen Aktien des Index in der entsprechenden Gewichtung, Futures und Optionen auf den Index. Was im Fonds ist, ist bei Bedarf jederzeit nachvollziehbar. Alle Gewinne aus den Anlagen stehen dem Anleger zu (abzüglich der Gebühren für die Verwaltung natürlich).
Bei einem Zertifikat verspricht der Emmitent dir, daß der Kurs sich so entwickelt, wie der Index. Mit dem Geld kann er (im Prinzip jedenfalls) machen was er will. Natürlich wird der Emmitent sich auch durch entsprechende Anlagen absichern. Wie er das macht, bleibt dir aber verborgen. Wenn er es geschickt genug macht, bleibt für ihn da ein schöner Extrabonus, den er einstreicht.

Cu Rene

Als Laie gefragt: Was ist ein Emmitent?

Gibt es eine entsprechende Lektüre wo man sich mit diesem fachchinesisch vertraut machen kann?

Ich habe die Befürchtung wenn ich mich als Laie ein Buch kaufe werde ich mit Fachausdrücken überhäuft mit den ich als Laie nichts anfangen kann.

D.h. Ich will mir entweder mit einem Indexfonds oder Indexzertifikat eine gewisse Summe ansparen und will wissen ob es dazu Sparpläne gibt und was man mit diesen so erwirtschaften kann. Sind diese Rentabel für Privatanleger?

Als Laie gefragt: Was ist ein Emmitent?

Der Herausgeber eines Wertpapiers. Also Dein Geschäftspartner bei einem Zertifikat. Der, dem Du Dein Geld in die Hand drückst, damit er damit was sinnvolles machen möge…

Gibt es eine entsprechende Lektüre wo man sich mit diesem
fachchinesisch vertraut machen kann?

Zum Thema Fonds findest Du hier so einiges: www.bvi.de

Ich habe die Befürchtung wenn ich mich als Laie ein Buch kaufe
werde ich mit Fachausdrücken überhäuft mit den ich als Laie
nichts anfangen kann.

D.h. Ich will mir entweder mit einem Indexfonds oder
Indexzertifikat eine gewisse Summe ansparen und will wissen ob
es dazu Sparpläne gibt

Wie die verschiedenen Postings aussagen, gibt es zu beiden Anlageformen Sparpläne.

und was man mit diesen so erwirtschaften kann.

Fonds:
Das was der entsprechende Index erwirtschaftet

Zertifikate:
??? Das was der Emmitent daraus macht.

Sind diese Rentabel für Privatanleger?

Fonds:
Hängt vom gewählten Index ab. Mit europäischen (Euro Stoxx 50) oder internationalen (MSCI World) Aktien sind nach Expertenschätzungen langfristig (Anlagedauer mindestens 5 Jahre) im Schnitt ca. 8% denkbar.

Zertifikate:
Hängt vom Emmitenten ab…???

Da Du Dich selbst als Laien siehst, solltest Du aus meiner Sicht die Finger von komplexen und schwer nachvollziehbaren Finanzkonstrukten lassen. Zertifikate sind eigentlich für Finanzmarktprofis gemacht.

Ich schätze, dass auch die Anlage in Fonds genügend spannend sein wird… .

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Erfolg

Schorsch

Hallo

Als Laie gefragt: Was ist ein Emmitent?

Einer meiner Lieblingstippfehler. Es muß natürlich Emittent http://de.wikipedia.org/wiki/Emittent_%28Finanzmarkt%29 heißen.

Gibt es eine entsprechende Lektüre wo man sich mit diesem
fachchinesisch vertraut machen kann?

Wikipedia ist für den Anfang nicht schlecht.

D.h. Ich will mir entweder mit einem Indexfonds oder
Indexzertifikat eine gewisse Summe ansparen und will wissen ob
es dazu Sparpläne gibt und was man mit diesen so
erwirtschaften kann. Sind diese Rentabel für Privatanleger?

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es einen Unterschied gibt, den sich der gemeine Anleger selten klar macht. Letztendlich zählt die Rendite. Die dürfte (immer auf den selben Index bezogen) bei einem Zertifikat etwas besser sein, da dort die Kosten für den Anleger normalerweise geringer sind. Falls man den Fonds aber durch geschickte Wahl der depotführenden Bank ohne Ausgabeaufschlag bekommt, könnte er wieder besser abschneiden.

Wie du dein Geld anlegst, must du selbst entscheiden. Eine gesunde Mischung ist wichtig.

Im folgenden schreibe ich Fonds, meine damit aber Fonds oder Zertifikat.
Fakt ist, daß die meisten Aktienfonds es nicht dauerhaft schaffen besser abzuschneiden, als der entsprechende Vergleichsindex (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ein Indexfonds ist so gesehen schon mal keine schlechte Wahl. Ein Sparplan auch. Meiner Meinung nach bist du auf einem guten Weg.
Daß es Sparpläne sowohl für Fonds, alsauch für Zertifikate gibt, wurde ja schon geschrieben. Leider gibt es aber nicht bei jeder Bank für jedes Produkt einen Sparplan, was die Auswahl dann doch stark einschränkt.

Cu Rene