Inflation und Anleihekäufe

Moin auch,

wegen der Gefahr einer Deflation im Euroraum überlegt die EZB, Negativzinsen für Bankeneinlagen und den Ankauf von Wertpapieren am Kapitalmarkt (z.B. aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/niedrige-inflation-…).

Könnte mir jemand erklären, warum der Ankauf von Wertpapieren (was für welche sind das?) durch die EZB die Inflation erhöhen kann?

Ralph

Guten morgen,

Könnte mir jemand erklären, warum der Ankauf von Wertpapieren
(was für welche sind das?) durch die EZB die Inflation erhöhen
kann?

wenn die EZB Wertpapiere kauft (und das, was da gekauft werden soll, sind Staatsanleihen der Euro-Länder), dann bringt sie dadurch Geld in Umlauf (nämlich den Kaufpreis). Steigt der Geldumlauf schneller als das, was an Waren und Dienstleistungen umgesetzt wird, entsteht Inflation (zur Herleitung: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantit%C3%A4tsgleichung).

Gruß
C.

Moin auch,

aber das funktioniert doch erst dann, wenn diese Staatsanleihen von niemand anderen gekauft werden würden. Weil von wem das Geld in Umlauf gebracht wird dürfte doch eigentlich egal sein. Wenn das so ist, bleiben nur solche Anleihen übrig, die eben niemand kaufen will und damit landen wir bei Ländern, deren Anleihen aus gutem Grund nicht gekauft werden, so rund um die Ägäis und so. Wenn die EZB die kauft und das Geld nie zurückgezahlt wird, ist es ja auch mir der Inflation Essig, oder?

Ralph

Hallo,

aber das funktioniert doch erst dann, wenn diese Staatsanleihen von niemand anderen gekauft werden würden. Weil von wem das Geld in Umlauf gebracht wird dürfte doch eigentlich egal sein.

Uneigentlich ist es nicht egal. Es ist nunmal so, dass nur die Zentralbank Geld in Umlauf bringt. Das was alle anderen haben, ist schon im Umlauf. Es wechselt also nur von Maier zu Schulz, wenn Schulz an Maier seine Anleihen verkauft.
Wenn die Zentralbank die Anleihen von Schulz kauft, dann gibt sie dafür Geld her, das vorher nicht im Umlauf war. Genau das ist Sinn und Zweck der Übung.

Grüße

Moin auch,

stimmt (eigentlich). Hätte ich drauf kommen können.

Ralph