Institutionsschlüssel für LBS SHH

Moin,
für meine Steuererklärung benötige ich den Institutionsschlüssel der LBS SHH.
Weder auf dem Kontoauszug noch auf der Homepage von LBS SHH ist dieser nicht zu finden?!
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich einen solchen Schlüssel noch finden könnte.
Vielen Dank im Voraus.
D. Müller

Auf der Anlage VL

Da steht er eben nicht drauf.
Ich habe den gesamten Beleg 10 mal durchgelesen, der Institutionsschlüssel steht da zum verrückt werden nicht drauf.
Das liegt wohl daran, weil die LBS ihre Konten bei der HSH Nordbank hat?

Wo die LBS ihre Konten hat ist vollkommen wurscht.
Wenn der Institutschlüssel da nicht drauf steht, hast Du entweder nicht die Anlage VL in der Hand, oder sie ist unvollständig, dann muss die LBS sowieso eine vollständige Bescheinigung ausstellen.

Ich muss doch den Bausparvertrag bei der Steuer angeben. Muss der nicht über VL abgesetzt werden? Weil hier jetzt steht, Anrechenbare Aufwendungen ohne VL. Und für was steht KAP in der Steuerbescheinigung? Und wo muss ich dann die Beträge eintragen im Steuerbescheid?

Und wo muss ich dann die Beträge
eintragen im Steuerbescheid?

Du trägst im BESCHEID gar nichts ein, das tut nur das FA.
Du musst die Erklärung ausfüllen.
Und die Zinsen aus dem Bausparer kommen in die Anlage KAP (Kapitalerträge), die vom AG abgeführten Arbeitnehmerbeiträge in die Anlage VL. Für beides bekommst Du von der Bausparkasse entsprechende Bescheinigungen, die auch entsprechend heissen.