Jahreszahl 2003 auf deutschen Euros

Hallo,
ich habe nun schon viele Euro- und Centmünzen aus Deutschland rumgedreht, aber noch keine mit der Jahreszahl 2003 gefunden. Auf der Seite der Bundesbank wird (für Deutschland) auch nur die Jahreszahl 2002 erwähnt.
Gibt es auch die Jahreszahl 2003? Falls ja, sind die auch (schon) im Umlauf?

Cu Rene

Hallo René,

zunächst hilft hier das Original:
http://www.bundesbank.de/bargeld/faq/bargeld_faq_mue…

Dort siehst Du, daß es europaweit noch keine 2003er Münzen gibt. Der Hintergrund ist schnell erklärt: Man hat sich bei der Anzahl der für die Einführung des Euros notwendigen Zahl der Münzen um rund ein Drittel verschätzt, so daß die Notenbanken die Keller noch bis zum Rand mit Münzen vollhaben. Neubestellungen gab es bisher entgegen der Prognosen nicht, was die Münzlieferanten übrigens schwer getroffen hat.

Kuckst Du auch hier:

http://www.vdn.de/sites/ir/pm_030605.html
Die Business Unit Payment Systems konnte nur Umsätze von 135,8 Mio. Euro nach 213,3 Mio. Euro im Vorjahr erwirtschaften. Grund für diese Sonderentwicklung ist, dass die von den europäischen Staaten benötigte Zahl an Münzen zur Euro-Einführung deutlich niedriger ausfiel, als von den Zentralbanken angenommen. Damit sind noch wesentliche Bestände an Münzen bei den Banken vorhanden und die prognostizierten Nachbestellungen vollständig ausgeblieben. Als sich dies im September herausstellte, wurde ein Maßnahmenpaket zur Kostensenkung durchgeführt, dass aber erst im laufenden Geschäftsjahr voll wirken wird. Trotzdem konnte Payment Systems noch ein positives EBIT von 4,2 Mio. Euro erwirtschaften. In 2003 sollen sowohl Umsätze als auch Erträge wieder leicht steigen.

Gruß,
Christian

Frage wäre jetzt, wie das in anderen EU Staaten aussieht???

Gruß
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage wäre jetzt, wie das in anderen EU Staaten aussieht???

Was? Die zu hohen Bestellungen oder daß bisher keine 2003er Münzen geprägt wurden? Ist eigentlich wurscht, denn die Überbestellungen bezogen sic hauf ganz Europa und demzufolge gibt es von keinem Land bisher Neuprägungen, wie das auch in der Liste steht.

Gruß,
Christian

Hallo Rene,

deutsche Münzen aus dem Jahr 2003 gibt es. Ich selbst habe schon viele Zweicentstücke aus Hamburg (J) gesehen. Ein Freund hat auch schon ein Zweieurostück.

Gruß, Cosmo

Danke,

deutsche Münzen aus dem Jahr 2003 gibt es. Ich selbst habe
schon viele Zweicentstücke aus Hamburg (J) gesehen. Ein Freund
hat auch schon ein Zweieurostück.

Jetzt sind sie auch in Franken (aus Berlin A) angekommen. Bisher aber keine Cent-Werte.

Cu Rene