Jahreszahl auf Euro-Münzen

Hallo,

was besagt die Jahreszahl auf Euro-Münzen ??? Das Prägejahr kann es nicht sein… Im deutschen Starter-Kit waren Münzen mit der Jahreszahl 2002. Inzwischen habe ich eine französische 1 Cent Münze mit der Jahreszahl 1999 und eine spanische 2 Cent Münze mit 2000…

Gruß
Wolfgang

Hi,

ich habe mich neulich mit einem Kollegen von der LZB über genau diese Sache unterhalten.
Er meint, dass es in den Teilnehmerländern keine einheitliche Richtlineie bezüglich der eingeprägten Jahreszahl gibt.
Einige Länder nehmen daher das tatsächliche Prägejahr, ander (z.B. die BRD) das Jahr der ersten Gültigkeit (eben 2002).

Wenn dem tatsächlich so ist (ich glaub da mal dem Kollegen), finde ich das angesicht der üblichen Überreglementierung in diesen Dingen, wirklich bemerkenswert.

Grüße

Uwe

Hallo,
normalerweise wird bei Präge- und Gußformen das Jahr (und ggf. Monat) der Formherstellung eingearbeitet. Das dient dazu bei Fehlern/Reklamationen/Nacharbeiten genau zu wissen, welche Form betroffen ist. Im Prinzip kann man aber natürlich alles einprägen, so eben auch das Jahr der ersten Gültigkeit (wie bei den Scheinen auch)

Cu Rene