Klarna bzw. Schufa

Moin,

kürzlich beabsichtigte ich mir ein Bett bei Roller zu bestellen.
Obwohl ich es problemlos hätte bar zahlen können, wollte ich es lieber über einen Klarna Ratenkauf bezahlen, da Roller gerade eine 0% Zinsen Aktion laufen hatte.

Das Bett sollte 699 Euro kosten. Ich habe mir also eine Rückzahlung in 12 Monaten ausgewählt.
Als ich den Bestellvorgang abschließen wollte, bekam ich jedoch die Fehlermeldung, dass der Antrag nicht bearbeitet werden könne und ich eine andere Zahlungsmethode auswählen muss.

Zuerst habe ich nach diesem Problem im Netz gegoogelt und stieß dann immer wieder auf die Aussage, dass mein Ratenantrag wohl abgelehnt worden sei.
Das konnte ich mir allerdings nicht vorstellen, denn zwischen dem *Klick auf „bestellen“ und der Fehlermeldung vergingen nicht einmal 3 Sekunden. Ich bezweifle doch stark, dass es in dieser Zeit zu einer Anfrage bei einer Wirtschaftsauskunft kam ? ! ? 

Ich rief also direkt bei Klarna an. Dort sagte mir eine Dame nach zwei-drei Klicks sofort, dass mein Antrag aufgrund der Schufa-Auskunft abgelehnt wurde. Eine telefonische Roller-Bestellung wäre also ebenfalls erfolglos.

Das konnte ich mir nun überhaupt nicht erklären, denn wo und wann auch immer-  ich bekam bisher JEDEN Ratenkauf und jeden Vertrag genehmigt…Handyverträge habe ich seit 17 Jahren problemlos abgeschlossen und nie Zahlungsverzug gehabt. Möbel kaufe ich auf Raten, seit ich zuhause auszog (fast 20 Jahre) und auch sonst habe ich keinerlei finanzielle Belastung. Sollte es irgendwann mal zu einem Vorfall gekommen sein (ich erinnere mich an eine Unstimmigkeit mit der Telekom vor mind. 10 Jahren, die aber niemals weiter als bis zur 2. Mahnung ging), dann sollten diese negativen Einträge doch schon längst gelöscht sein, da sie ja schon viele Jahre erledigt sind und die Schufa solche Einträge spätestens drei Jahre nach Erledigung löscht ?!?

Ich habe keine laufenden Kredite (mit Ausnahme einer 6-Monatigen Ratenzahlung für eine Waschmaschine, die aber erst später abgeschlossen wurde) und mein monatliches Einkommen liegt im Bundesdurchschnitt. Ich habe weder Frau, noch Kind, noch andere Verpflichtungen.

Um eine Erklärung zu finden, habe ich mir nun eine Schufa-Auskunft zukommen lassen.
Mein dortiger Score liegt bei 97,3 %, für den Bereich Versandhandel. Auch alle anderen Bereiche liegen in etwa in dieser Höhe.

Um zu testen, ob es sich vllt. um einen technischen Fehler handelte, habe ich es eine Weile später nochmals probiert - wieder mit dem gleichen Ergebnis. Ich probierte auch unterschiedliche Varianten, wie z.B. den Kauf auf 24 Monate und einer monatlichen Rate von gerade einmal ca. 30 Euro. Aber auch das traut Klarna mir scheinbar nicht zu.

Es bleibt mir also unerklärlich, wieso mein Antrag auf Ratenkauf dort - und nur dort abgelehnt wird. Wenn ein Durchschnittsverdiener ohne Schulden dort keinen Mini-Kredit von 700 Euro auf 2 Jahre bekommt…wer soll denn dann noch einen Ratenkredit bekommen ?

Ja ich weiß, die meisten werden sich jetzt denken: „Dann bezahl es doch einfach bar oder bestell woanders“
Es wurmt mich aber irgendwie und ich wüsste schon ganz gerne, wo das Problem liegen könnte. 
Weiß jemand eine mögliche Lösung ?

Servus,

wenn die Leute dort „Schufa“ sagen, muss das nicht heißen, dass auch Schufa drin ist.

Die Platzhirsche der Branche bieten heute meines Wissens alle Kurzauskünfte in (annähernd) Echtzeit an.

Wenn die Schufa-Auskunft in Ordnung ist: Schau doch mal, ob bei Creditreform oder bei Bürgel irgendwas über Dich herumgeistert, das korrekturbedürftig ist. Zumindest die „harten Daten“ zu Deinem Profil sind bei allen Auskunfteien überprüfbar und ggf. korrigierbar. Solche Wertungen wie „wohnt mit 55 immer noch in SO 36“ nicht, aber so eine riesige Rolle spielen die nicht, wenn der Rest stimmt.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort.
Die Überlegung hatte ich auch schon, aber aus der Auskunft, die ich heute von der Schufa erhalten habe geht eindeutig hervor, dass die Klarna nach jedem meiner Bestellversuche eine Anfrage bei der Schufa gestellt hat.
3 Anfragen insgesamt, sprich bei jedem meiner Bestellversuche.

Übrigens möchte ich noch ergänzen, dass ich deshalb auf Raten kaufen möchte, weil der Score durch zuverlässig abbezahlte Ratenkäufe positiv beeinflusst wird und daher kaufe ich alle Dinge > 500 € in 6-12 monatlichen Raten.

Übrigens möchte ich noch ergänzen, dass ich deshalb auf Raten
kaufen möchte, weil der Score durch zuverlässig abbezahlte
Ratenkäufe positiv beeinflusst wird und daher kaufe ich alle
Dinge > 500 € in 6-12 monatlichen Raten.

Meinst Du wirklich, dass der Score durch Ratenzahlung einer Waschmaschine positiv beeinflußt wird?

Könnte auch andersherum sein: Wer die Waschmaschine in Raten zahlt, hat evtl. Flaute auf dem Konto…

Hallo,
es ist Tatsache, dass der Score sich erhöht, je mehr erledigte Kredite gemeldet werden.
Das liegt daran, dass Banken bei beispielsweise gemeldete „4 erl. Kredite“ erkennen, dass der Kreditnehmer ohne Schwierigkeiten die 4 Kredite abbezahlt hat, denn hätte es Schwierigkeiten gegeben, wären diese als Negative gemeldet worden.

Die Schufa-Anfrage läuft tatsächlich in Sekunden online;
Ablehnungsgründe könnten aber auch zu geringes Einkommen oder noch abzuzahlende Verbindlichkeiten sein.
Bürgel, CR und & Co spielen für Konsumenten keinerlei Rolle.
lG

@ Erdebeerzunge:
Die Antwort hat dir Nichttechniker schon gegeben. Wodurch sonst könnte man seinen Score erhöhen, wenn nicht durch zuverlässiges abbezahlen von Krediten…sonst gäbe es ja nur die Möglichkeit im Score zu sinken…

@Nichttechniker:
naja…wie gesagt…mein Gehalt liegt im Bundesdurchschnitt…das kann eigentlich kein Grund sein…Ratenzahlungen habe ich grundsätzlich immer nur eine laufen…Kurz bevor diese ausläuft, wird die nächste Sache angeschafft…Es kann also max. eine laufende Ratenzahlung bei der Abfrage heraus gekommen sein (dürfte seinerzeit an die Santander Bank mit monatlichen Raten von 60 Euro gewesen sein, bei dem max. 1-2 Schlussraten übrig waren). Das hat wie erwähnt auch noch nirgendwo Probleme gegeben…Klarna ist wirklich das bisher einzige Unternehmen, für das ich scheinbar nicht kreditwürdig bin…und ich wiederhole mich da…es geht um 700 Euro auf 24 Monate…die meisten Ratenzahlungen, die ich sonst laufen habe liegen so bei 1000-2000 Euro auf 12 Monate.

Das nervige ist nur, dass man einfach niemanden fragen kann, wo das Problem liegt.
Roller hält sich da ganz raus und verweist darauf, dass Klarna der Dienstleister ist.
Ein Anruf bei Klarna bringt nichts, weil die mir nur sagen können, dass das Problem bei der Bonitätsprüfung liegt und die Schufa-Auskunft hat mir nur in soweit geholfen, dass ich mich darin bestätigt sehe, dass ich durchaus kreditwürdig bin…

Aber naja…ist dann wohl halt so…schade für Roller sag ich mal, denn dem Bett wären sicherlich noch weitere Bestellungen gefolgt…dann darf sich nun halt ein anderer Versandhandel über meine Euronen freuen.

Servus,

Bürgel, CR und & Co spielen für Konsumenten keinerlei Rolle.

besorg Dir mal von den beiden eine Selbstauskunft und lass Dich überraschen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi

Das kommt manchmal vor und kann doofe Gründe haben.

Ich bin schon seit Jahren bei Otto für Ratenkäufe gesperrt, weil ich mir als 17 Jährige dort mal eine Kleinigkeit bestellt habe, wofür es einen Grill dazugeben sollte. Das war eine Werbeaktion bei der Otto Mist gebaut hatte, das ganze zurückrief und die Bestellungen alle storniert wurden. Seit dem ist es mir, selbst als ich keine Kredite und gutes Einkommen hatte, auch Jahrzehnte später nicht möglich, dort auch nur die kleinste Kleinigkeit auf Raten zu bestellen - nur über Vorkasse.

Nach einigem Telefonieren hat sich ergeben, dass ich die Buchhaltung anrufen müsste, damit die mir einen Antrag zusenden, den müsste ich ausfüllen und mit einer Bankauskunft zurücksendn und VIELLEICHT würde es dann wieder freigeschaltet.

Ganz ehrlich, das Leben ohne Otto ist auch schön :smiley:

lg
Kate

Quatsch mit Sauce

@ Erdebeerzunge:
Die Antwort hat dir Nichttechniker schon gegeben. Wodurch
sonst könnte man seinen Score erhöhen, wenn nicht durch
zuverlässiges abbezahlen von Krediten…sonst gäbe es ja nur
die Möglichkeit im Score zu sinken…

Das ist im konkreten Fall einfach nur Quatsch mit Sauce, mehr nicht.
Wer seine Waschmaschine auf Kredit kauft, kann genauso gut als finanziell klamm angesehen werden.
Wenn jemand sein Auto für 20.000€ über Kredit finanziert, und den Kredit einwandfrei bedient, dann steigt der Score!

Dein Score steigt alleine dadurch, dass über Jahre nichts negatives vorgefallen ist.
BTW: Gerüchteweise soll eine über Jahre in der Schufa Auskunft stehende Kreditkarte einiges positive bewirken, auch wenn sie nicht genutzt wird…

1 Like

Das kommt manchmal vor und kann doofe Gründe haben.

Ich bin schon seit Jahren bei Otto für Ratenkäufe gesperrt,
weil ich mir als 17 Jährige dort mal eine Kleinigkeit bestellt
habe

Und wie alt hast Du Dich als damals nicht bestellberechtigte Minderjährige gegenüber Otto ausgegeben? 19 :wink: ?

bitte nicht so auf die Waschmaschine einschießen…meine Aussage, dass ich Ratenverträge zur Erhöung des Scores abschließe war allgemein auf Ratenkäufe gemünzt.

Ich frage mich bei wem oder was ein „klammer Eindruck“ hinterlassen werden soll.
Der Score berechnet sich aus einer mathematischen Formel. Da sitzt keiner und sagt: „oho…der muss 700 Euro auf Raten abdrücken…riskant riskant…“

Ein erledigter, pünktlich und zuverlässig zurückgezahlter Kredit (und nichts anderes ist ein Ratenkauf) wird positiv berücksichtigt und nicht negativ. Wozu gibt es denn Ratenkäufe? Richtig, damit man sich etwas sofort leisten kann, wofür man sonst eventuell länger sparen müsste und wenn davon bei zuverlässiger Tilgung dennoch etwas negatives zurückbleiben würde, dann könnte wohl halb Deutschland in Kürze nichts mehr auf Raten kaufen.

Hi

Bei den meisten Onlinehändlern kannst du problemlos ab 14 bestellen, ich habe mein richtiges Alter angegeben, warum auch nicht, ich bestelle im Internet seit ich eben auch 14 bin.

lg
Kate

Ich frage mich bei wem oder was ein „klammer Eindruck“
hinterlassen werden soll.
Der Score berechnet sich aus einer mathematischen Formel. Da
sitzt keiner und sagt: „oho…der muss 700 Euro auf Raten
abdrücken…riskant riskant…“

Die Software sagt möglicherweise (nichts genaues weiß man nicht) tatsächlich: „Wer den neuen Kinderwagen auf Kredit kauft, oder einen Ratenkredit über 700€ aufnimmt, ist wahrscheinlich klamm.“

Und wieder geht der Score ein Stück runter.

Wie schon geschrieben: Lege Dir 1-2 Kreditkarten zu, nutze sie von mir aus nicht, und alles wird gut. Wer in der Schufa stehen hat, dass er seit 5 Jahren einwandfrei 2 Kreditkarten hat, muss ja ein korrektes finanzielles Verhalten haben…

Ich habe ganz ohne jede Ratenzahlung und ohne jeden Ratenkredit einen Schufa- Basisscore von 98,7% erzielt.

Quatsch auf Qautsch mit Sauce;
der Score steigt nicht durch „Untätigkeit“ dadurch, dass ich keine Ratenverpflichtungen eingehe sondern durch eingehende Kreditverpflichtungen nach dem Motto: je mehr Kredite ohne negative Meldung versehen werden, desto größer wird die Bonität des Kunden, den viele Kredite ohne Negativ bedeutet: guter Kunde.
Ein Kunde der bisher nur einen Kredit bedient, hat eine geringere Bonität als der Kunde mit 4 erledigten Krediten, und ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich habe mit der Schufa schon gearbeitet, da gab es weder das BundesDatenSchutzGesetz noch durften wir damals dem Kreditanfragen überhaupt bestätigen, dass es eine Schufa gab.

Wie schon geschrieben: Lege Dir 1-2 Kreditkarten zu, nutze sie
von mir aus nicht, und alles wird gut. Wer in der Schufa
stehen hat, dass er seit 5 Jahren einwandfrei 2 Kreditkarten
hat, muss ja ein korrektes finanzielles Verhalten haben…

Generell heißt aber nicht, daß fehlende Kreditnutzung zu einem guten Score führt. Die führt vielmehr - je nach Scoringverfahren - zu vielen lustigen Minuszeichen in den Spalten „Kreditnutzung“ und „Kreditaktivität letztes Jahr“ und zu einer entsprechenden Reduzierung des Scoring-Wertes.