Konto und Finanzen in den USA

Ich werde ein Jahr in St. Louis studieren und überlege gerade wie ich dort meine Finanzen regele. Habe im Moment ein Sparkassenkonto und ein Konto übers Internet inkl. Mastercard.
Sollte ich in den USA ein neues Konto eröffnen, brauche ich noch Visa oder sonst was???
danke
tonio

Hallihallo Tonio,

meine Erfahrung: auf alle Fälle benötigst Du ein Konto dort. Eröffnen kannst Du es aber erst, wenn Du dort bist. Ich musste z.B. Führerschein und USA-Sozialversicherungsnummer angeben.

Da in USA fast alles per Kreditkarte or Debitkarte (so wie ec bei uns) geht, würdest Du beim Einsatz Deiner deutschen Kreditkarte ja ständig die höheren Auslandsgebühren zahlen müssen. Und wenn Du in den USA durch Arbeit etc. irgendeine Vergütung bekommst, die auf ein Konto überwiesen werden soll, geht ohne USA-Konto gar nichts. Anfallende monatliche Kosten (Miete, Auto, …) werden per Scheck bezahlt, das würde von der deutschen Bank aus auch jedesmal sehr hohe Auslandsgebühren bedeuten.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, viel Spaß dort!

Ciao
Mischa

Hallo tonio,

wenn sich dein Lebensmittelpunkt für einen solchen Zeitraum in die USA verlagert, empfehle ich dir dort unbedingt ein Konto zu eröffnen.

Alles andere kostet einen Haufen Geld und ist v.a. unpraktikabel.

Gruß ivo