Kredit mit Bürge?

Hallo Leute.

Die letzten drei Monate waren für mich und meine Familie ne Katastrophe was unsere Autos angeht. Im Oktober hatte ich nen schweren Autounfall und mein Wagen hatte totalschaden. Da ich der Schuldige war, gabs natürlich kein Geld. Dann ist diesen Monat auch der Wagen meines Vaters mit einem Achsbruch hopps gegangen und eine Reparatur lohnt sich dafür nicht mehr. Nun wollen mein Vater und ich einen gemeinsamen Kredit aufnehmen für 5000€ (so das jeder 2500€ bekommt). Mein Vater hat aber noch einen Kredit mit 13.000€ laufen. Dies aber mit Restschuldversicherung. Nun bekomme ich HartzIV, gehe aber noch arbeiten in einem 400€ Job und habe abzüglich dem was über der Freibetragsgrenze liegt so um die 400€ jeden Monat.Leider bekommen solche Leute wie ich (HartzIV) kein Kredit und auch wenn ich die Kohle hätte könnte ich nicht bürgen. Mein Vater hat einen Job und verdient so 1400€ Netto. Nun ist dies natürlich 250€ zu wenig für einen Kredit (laut einer Banknachfrage) und nun möchte meine Schwester als Bürgen eintreten. Sie hat seit Monaten eine Arbeit und verdient auch so um die tausend Euro im Monat. Leider bekommt Sie aber jedes Jahr immer nur einen befristeten Vertrag, weil die Firma nie vorrausplanen kann wie die Auftragslage ist.

Da ich und vorallem mein Vater aber ein Auto brauchen (meine Mutter kann nicht richtig gehen und läuft am Gehwagen und die machen immer Einkäufe und so mit dem Auto oder Arztbesuche) ist es nun richtig schei*e. Ich mache ehrenamtliche Produkttest und habe sogut wie jede Woche viele große Pakete die ich zur Post bringe und benötige daher auch wieder eine Karre. Mein Roller ist nun auch schon 6 Jahre alt und hat 10.000 Km runter und jetzt sind Bremsen und Stoßdämpfer etc. sowie im Februar wieder Versicherung fällig. Mir ist das zu Schade die vielen Euros jetzt wieder in den Roller zu stecken und wir würden und echt gerne diesen Kredit holen.

Mein Ihr, dass es klappen wird mit meiner Schwester als Bürgen? Eben weil das Problem mit dem befristeten Datum auf der Lohnabrechnung dabei ist. Er würde ja auch ne Restschuldversicherung machen, aber mich würde interessieren was Ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

Mario

Hallo,

Ein Bürge ist eine Sicherheit wie auch z.B. ein Grundstück. Sicherheiten nehmen die Bank (wenn überhaupt bei diesen Summen) nur für den Fall, dass die reguläre Rückzahlung ausfällt. Diese reguläre Rückzahlung muss also aus den Einkünften des Kreditnehmers stehen.

Krasses Beispiel zur Verdeutlichung: Ein Rentnerehepaar hat eine Rente, die grad zum Leben reicht und ein unbelastetes Haus. Sie wollen einen Kredit haben und bieten das Haus als Sicherheit. Den Kredit werden sie nicht bekommen, weil sie die Raten nicht zahlen können, das Haus also durch die Bank verwertet werden müsste. Die Arbeit macht sich die Bank nicht - wenn das Haus letztlich wegen Überschuldung verkauft werden muss, soll es der Kunde bitte selbst machen.

Zurück zur Frage: Selbst wenn die Schwester viel Geld hätte, würden die beiden Kreditnehmer die Kohle nicht bekommen, weil sie es selbst nicht zurückzahlen können.

Abgesehen davon: Ein Bürge muss finanziell in der Lage sein, den ausgefallenen Betrag zu stemmen. Jede Bank der Welt würde in diesem Fall zu Vater und Sohn sagen, sie sollen, statt die Bank zu fragen, die Schwester anpumpen.

Sorry für die deutlichen Worte, aber ich will euch gleich die Illusion nehmen, dass bei einem seriösen Kreditinstitut da etwas bei rauskommt. Von den unseriösen Kreditgebern (vulgo Kredithai) kann ich genauso abraten, denn die wollen auch eine Zahlung sehen und das bei höheren Zinsen. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, das familienintern zu regeln.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo Mario,

das Ihr den Kredit bekommt, sieht schlecht aus. Deine Schwester kann nur für Kredite bürgen für die Sie selber Kreditwürdig ist. Da deine Schwester ein befristetes Arbeitsverhältnis hat, wird die Kreditlaufzeit maximal für die restliche Dauer des Arbeitsverhältnises sein. Bsp. deine Schwester hat noch für 9 Monate den Arbeitsvertrag. Die 5T Euro müssten also innerhalb der 9 Monate inkl. aller Zinsen zurück gezahlt werden. Das hieße ca. 560 Euro mtl. nur für die Tilgung ohne die Zinsen, was zu viel ist im verhältnis zum Einkommen.

Du kannst ebenfalls nicht als Bürge dienen, da die 400€ Stelle relativ schnell kündbar ist und nicht als „sicheres“ Einkommen dient.

Geh aber bitte auch nicht auf Kreditangebote per E-Mail oder sonstiges ein, wo horende Kreditzinsen verlangt werden und du schneller in der Schuldenfalle hängst als du denkst. Wenn euch eure Hausbank sagt, dass das nicht klappt, dann werden die das auch vorher vernünftig geprüft haben. Schließlich verdient eine Bank an Krediten Geld.

Sorry das die Antwort so ist.

Ich danke Euch beiden für Eure Antworten.

Wir wissen jetzt leider nicht mehr was wir machen sollen. Mein Vater benötigt ein auto und meine Familie ist finanziell nicht gerade Rockefäller. Eher das krasse Gegenteil. Und das obwohl wir alle arbeiten. Meine Schwester kann uns das Geld nicht geben, denn bei Ihrem Job bleiben nicht mal eben 5000€ übrig.

Also nochmals vielen Dank.
Gruß,
Mario

moin moin,

und wie wärs damit:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?l…

steht glaube ich bei dir in der Nähe, ist von ´nem Händler (!Garantie!?!-- Finanzierung?) … und erzähl jetzt nicht, das wäre nicht dein Niveau…

cu Tom

nur fürs Archiv
kann ja sein dass er sich das Auto geholt hat, das Angebot wurde mittlerweile gelöscht:
es war ein Opel Astra 1.4i mit ca. 130000km für 700 Euronen (wie gesagt: vom Händler!)

Tom