Kredit über 170 TEUR

Guten Tag Forum,

nehmen wir an ich möchte ein Hause kaufen, Preis 300 TEUR, Eigenkapital 130 TEUR. Die Differenz von 170 TEUR soll nun über ein Bank als Kredit aufgenommen werden. Telefonisch wurde mir von meiner Hausbank ein Beratungstermin angeboten, ich soll unter anderem die letzten 3 Gehaltsabrechnungen mitbringen. Gibt es eine Richtgröße wie hoch das jährliche Gehalt sein muss, damit man Kreditwürdig ist? Bekommt man keinen Kredit, wenn das Gehalt zu gering ist?

Danke

hausfinanzierung ist was anderes als ein normaler privatkredit.
ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn man eine bank direkt
fragt meist schlecht faehrt… die konditionen
sind nicht so dolle…

ich wuerde dir eher einen finanzberater in deiner naehe empfehlen.
die haben meist mehrere banken im aermel und koennen das beste angebot fuer dich rausschlagen. zumal die oft auch bessere konditionen bekommen als du.

desweiteren bekommst du ja glaub ich immer noch zuschuesse vom staat…
sowas wissen die dann auch ganz gut…

nebenebi gesagt, ist es pauschal gesagt schwer zu sagen was du fuer konditionen bekommst. das haengt leider vom wohnort, bonitaet und deinem derzeitigen scoring (u.a. bei der schufa) ab.

ich wuerde mich auf keinen fall nur von einer bank beraten lassen.

grusz

Pixel , der sich seine huette auch errichtet hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michi,

ich hoffe Dir ist bewußt, dass neben dem Kaufpreis auch noch Nebenkosten wie Notar, Grunderwerbsteuer (3,5%), Makler (oft 3,48% oder 5,8% vom Kaufpreis) sowie meistens noch weitere Kosten für Umzug, Renovierung und Modernisierung anfallen. Insgesamt solltest Du mondestens 10% vom Kaufpreis ansetzen, so dass bei 300TEuro Du mindestens 330TEuro benötigst.

Zu Deiner Frage: Natürlich möchte die Bank wissen, ob sie Du die rate auch bezahlen kannst. Da bei den meißten Angestellten nunmal das monatliche Gehalt gleich ist kann man schon sehen wieviel Du jeden Monat bekommst. Als Richtgröße kannst Du vielleicht folgende Rechnung aufmachen:

  1. monatlich Rate: benötigtes Darlehen x (aktueller Zinssatz + mind.1%Tilgung) geteilt durch zwölf Monate = monatlliche Rate (Hinweis: Vergleichszinssätze findest unter: http://www.vergleich.de/baugeld.html )

  2. monatliche Haushaltspauschale mind. 750€ + 250€ für jede weitere Person (das ist eine rechnung die viele Banken machen für Dich selbst solltest Du alle Deine Ausgaben auflisten - vielleicht sogar ein Haushaltsbuch führen um den genauen Überblick zu haben)

Wenn die Summe dieser beiden Werte unter Deinem Monatseinkommen liegt hast Du gute Chancen Deine Finanzierung zu bekommen.

Bei der Finanzierung würde ich mir neben Deiner Hausbank wenigstens drei weitere Angebote einholen. Empfehlen kann ich die Freie-Hypo ( http://www.freie-hypo.de ). Die haben bei Finanztest mehrfach gewonnen.

Alternativ würde ich mal bei Vergleich.de vorbeischauen ( http://www.vergleich.de/baugeld.html ) Unter Beratung vor Ort findest Du regionale Banken und Finanzberater.

Auf jeden Fall viel Erfolg!!

Gruß Schlarzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

desweiteren bekommst du ja glaub ich immer noch zuschuesse vom
staat…

das war einmal , ausser KFW gibts nix mehr

sowas wissen die dann auch ganz gut…

evtl. vom Land und der Gemeinde oder Umweltprogramme

nebenebi gesagt, ist es pauschal gesagt schwer zu sagen was du
fuer konditionen bekommst. das haengt leider vom wohnort,
bonitaet und deinem derzeitigen scoring (u.a. bei der schufa)
ab.

ich wuerde mich auf keinen fall nur von einer bank beraten
lassen.

und nicht die Banken unbedingt um die Ecke sind die besonders günstigsten, aber bei fast 50% EKP lässt sich gut verhandeln, gibt auch etliche Institute, die nur bis 60-70% beleihungsgrenze haben, dafür aber sehr günstige Zinsen bieten

LG
Mikesch

Hallo Michi,
die wollen dir wohl gleich einen Darlehensvertrag geben - ohne dass du
noch etwas vergleichen kannst.
Schau mal hier nach http://www.hs-baufinanzierung.de - die vergleichen Angebote von 45 BAnken und machen dir ruckzuck einen tilgungsplan.
Die hausbanken bieten doch auch bei den jetzigen niedrigzinsen nur Festzinsen an von 5 oder 10 Jahren und freuen sich dann, wenn danach die zinsen steigen ohne ende, und dies passiert sicher!
Nimm deshalb eine Zinsfestschreibung von 15 oder 20 Jahren, am besten mit Sondertilgung.
Gruß
Seehund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]