Kreditkarte im Ausland (Gebühren)

Hallöchen,

ich plane, für >1 Jahr nach China zu ziehen und suche eine Bank/Kreditkarte, mit der ich möglichst günstig im Ausland Geld am Geldautomaten abheben kann. Hast Du einen Tipp?

Besten Dank!

Tom

Hi,

bei der Citibank kannst Du weltweit abheben kostenlos, wenn Du dort ein Girokonto hast.

gruss Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist zwar richtig, aber dafuer haben sie unverschaemte Devisenkurse! Wieviel Branchen die in China haben, keine Ahnung. Ich denke, am besten faehrt man mit einer stinknormalen ec-Karte: die sollte bei allen internationalen Banken funktionieren, kostet eine geringe Gebuehr und der Wechselkurs ist marktgaengig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

wo kann man die Devisenkurse einsehen?
Ich bin gerade dabei dieses konto zu eröffnen, nun zweifel ich wieder ein bisschen.
Also mit meiner EC Karte bezahle ich 4€ pro Transaktion im Ausland.
Das ist dann ca 1% bei € 400.- . Ist der Kurs bei der Citibank so viel schlechter??

Gruss Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Frage: hab mal im web geschaut aber nichts gefunden. In Filialen haben sie immer eine Tafel aushaengen, die die gaengigsten Devisenkurse anzeigt. Da ist mir immer aufgefallen, dass sie eine riesen Spanne zwischen An- und Verkaufskurs haben. Vielleicht kannst Du die Citibank und Deinen existierenden Kartenprovider einmal zeitnah telefonisch um eine Quotierung bitten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Postbank
Hi,

nicht für alle Bankgeschäfte, aber als Reserveidee:
Bei der Postbank gibt es Sparbücher mit Karte, von denen man 4x pro Jahr Geld kostenlos abheben kann. Man darf auch mehrere derartige Karten besitzen. Als wir das mal für Großbritannien brauchten, haben wir dazu schriftlich dort angefragt.

Auszahlungen aus Guthabenkarten haben niedrigere Gebühren als reine Kreditkarten.

Viele Grüße
Cirwalda