Kriegsgewinnler?!

Hi @ all,
mal eine ganz böse Frage:
Welche Aktien (Branchen) sind nach Eurer Meinung, vor einem Krieg proportional stäker als der Q unterbewertet. Oder noch böser: Welche (Dax-) Werte werden nach Kriegsbeginn am stärksten steigen.
Und macht mich bitte nicht zu sehr fertig :wink:
Gruß Sera

Hi,

mal eine ganz böse Frage:

wieso soll denn das eine böse Frage sein? Das ist eine absolut vernünftige und vor allem gerechtfertigte Frage.

Grundsätzlich ist Krieg für alle Aktien ungünstig, besonders für Finanztitel und Tourismustitel.

Der Konsum wird üblicherweise bei Krieg verhaltener, damit fallen Konsumtitel weg. Von den Autoherstellern im DAX produziert m.W. keiner nennenswert Militärfahrzeug und selbst wenn, dann nur an die Bundeswehr und die investiert derzeit eher in gar nichts.

Damit bleiben noch BASF, Bayer, Dt. Post, Dt. Telekom, E.On, FMC, Infinion, MAN, RWE, SAP, Schering, Siemens und Thyssen.

Wer profitieren könnte wäre Thyssen, da Stähle für Waffen gebraucht werden und einige Spezialstähle von der US-Stahlindustrie nicht hergestellt werden können. Ob das ein nennenswertes Ausmaß erreicht, bezweifle ich.

Einer der Chemie-Läden stellte doch das Medikament gegen Milzbrand (Bayer?) her. Daraus könnte sich evtl. Potential ergeben, aber ich bezweifle, ob es da noch neue Nachfrage gibt. Die Läger dürften voll sein. Ansonsten auch kein Einfluß auf die Chemie.

Naja, die MAN-Tochter Ferrostaal ist recht groß im Kriegsschiffbau. Aber die Dinger haben Lieferzeiten von x Jahren und die Amis und Briten bauen selbst.

Ob Siemens für das Militär groß was an Technik baut, weiß ich nicht, aber ich denke schon. Die Frage ist, ob jetzt noch in neue Systeme investiert werden muß und ob ausländische Militärs bei so heiklen Dingen wie Elektronik einem ausländischen (die Deutschen kaufen ja eh nix, siehe oben) Unternehmen vertrauen…

Insgesamt sieht es m.E. eher mau aus. UNd nach meier Einschätzung wird die insgesamt negative Stimmung, wenn es dann demnächst zum Irakkrieg kommt, jeden positiven Effekt überlagern. Also ist die Frage eher, bei wem die Verluste geringer ausfallen werden.

Gruß
Christian

P.S:
Wenn es nicht gerade der DAX sein muß, kann ich Dir noch Rheinmetall nahelegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Aktie nach der Spähpanzer-Geschichte und dem Theater um den Großgesellschafter nicht vorläufig verbrannt ist.

Lieferzeit und Stahlherkunft (off topic)
Hallo Christian,

wieviel Jahre „Lieferzeit“ so ein Kriegsschiff hat und wo man den Stahl hernehmen kann, liest du hier:

http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=3&ite…

Neujährliche Grüße
Peggy

PS
Wer zu bequem ist, selbst zu lesen:
Lieferzeit: 4 Jahre
Stahlherkunft: Schrott des World Trade Centers

Stahlverwendung
Hallo,

wieviel Jahre „Lieferzeit“ so ein Kriegsschiff hat und wo man
den Stahl hernehmen kann, liest du hier:

das solltest Du so lieber nicht schreiben, sonst kommt hier wieder jemand auf die Idee, daß das WTC von den Amis selbst zerlegt wurde, weil der Stahl für´s Schiff auf andere Weise in den USA nicht zu beschaffen war. :wink:

Gruß
Christian

P.S.
Wobei große Teile des Stahls auch anderen Verwendungen zugeführt wurden:
http://n-tv.de/3059778.html

Erstaunlich …
… ist:

Nach dem von dir angeführten Artikel war der Stahl im August letzten Jahres für ganz profane Zwecke schon nahezu vollständig ausverkauft,

nach dem von mir angeführten aber hatte man bis jetzt Skrupel, ihn wiederzuverwenden und hat jetzt endlich einen Zweck gefunden, der sich patriotischen ausschlachten lässt und für den zweifellos gewaltige Mengen gebraucht werden.

Was stimmt nun?

Aber du hast Recht, das ist ein Thema für bestimmte Leute in einem ganz bestimmten anderen Board hier. :wink:

Schmunzelnde Grüße
Peggy

Noch erstaunlicher… (und allmählich offtopic)
wäre, wenn der Stahl wirklich schon

Nach dem von dir angeführten Artikel war der Stahl im August
letzten Jahres

verkauft gewesen wäre :wink:

Aber du hast Recht, das ist ein Thema für bestimmte Leute in
einem ganz bestimmten anderen Board hier. :wink:

Das dann erst recht *g*

Gruß
Christian

Noch erstaunlicher… (und allmählich offtopic)

… war der Stahl im August letzten Jahres

:wink:))

In 4 Tagen wird es das letzte Jahr sein!

Ich war halt der Zeit um einiges voraus. Bin ich das nicht sonst auch?

Kokette Grüße
Peggy

Hallo EXC,
erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Krieg schlecht für Aktien ist. Eher die Kriegsangst. Und die ist z.Zt. in den Kursen wohl schon drin.
Daher meinte ich auch mit meiner Frage nicht nur, wer direkt vom Krieg profitiert sondern eher, wer zur Zeit unter der Kriegsangst unverhältnismäßig stark leidet und somit nach Kriegsbeginn (und der damit dann hoffentlich verbundnen Aussicht, dass das ja alles doch nicht so schlimm wird - jedenfalls für die Wirtschaft) die größten Chancen auf kräftige Kursgewinne hat.
Gruß Sera