Kündigung Kapital bildender Lebensversicherungen

Hallo,

im letzten Jahr ist doch die Besteuerung von Lebensversicherungen, die nach dem 01.01.2000 abgeschlossen werden, geplant worden. Diese Besteuerung ist meines Wissens nun doch nicht erfolgt. Meine Frage:
Kann man 1999 aufgrund der geplanten Besteuerung abgeschlossene Kapital bildende Lebensversicherungen jetzt noch kündigen mit dem Hinweis auf die doch nicht erfolgte Besteuerung?
Wer weiß da (versicherungsrechtlichen) Rat?

Vielen Dank im Voraus

Klausi aus Berlin

Hallo Klaus,

genau zu dem Thema war gestern, 24.01, ein Bericht im ZDF in der Sendung „WISO“.
Man hat darauf hingewiesen, daß man den Vertrag nicht kündigen soll, denn dann ist er ja zustande gekommen, sondern „Widerspruch“ bei der Versicherung einlegen muß.
Begründung: Fehlende Information, ungenügende Transparenz usw.(was genau gemeint war, weiß ich leider nicht mehr).
Ich habe schon auf der WISO Page gesucht, aber diesen Beitrag leider nicht gefunden.
Daher mein Tipp, mail die Jungs und Mädels mal an, daß die Dir diesen Beitrag per Post zusenden sollen, dann sofort Widerspruch einlegen und Deine Beiträge zurück verlangen.

Viel Erfolg
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank,
ich habe auch schon im Brett Versicherungen (wo dieser Artikel ja eigentlich hingehört, sorry, habe ich vorher nicht gesehen) einen entsprechenden Link gefunden, wo alles erläutert wird http://www.bundderversicherten.de
Hier gibt es auch ein entsprechendes ausdruckbares Merkblatt zum Thema.

Klausi aus Berlin