Laufzeit von Darlehn

Guten Tag,

ich frage mich wie die Laufzeit von einem Darlehn berechnet wird. Meiner Meinung müsste ein Darlehen mit 2% Tilgung eine Laufzeit von 50Jahren haben (100% / 2% = 50 Jahre), laut meiner Bank dauert die Tilgung aber nur 20 Jahre. Wie wird das berechnet?

Ich hoffe mir kann das jemand erklären

Freundliche Grüße

P.Diddy

Hallo,

ich frage mich wie die Laufzeit von einem Darlehn berechnet
wird. Meiner Meinung müsste ein Darlehen mit 2% Tilgung eine
Laufzeit von 50Jahren haben (100% / 2% = 50 Jahre), laut
meiner Bank dauert die Tilgung aber nur 20 Jahre. Wie wird das
berechnet?

2% ist die anfängliche Tilgung. Bei einem Kredit bleiben die monatlichen „Raten“ normalerweise konstant, so daß bei fortschreitender Tilgung der Zinsanteil fällt, während der Tilgungsanteil steigt. Dadurch kommt die verkürzte Laufzeit zustande.

Nebenbei möchte ich anmerken, daß Du angesichts der Zahl und Qualität Deiner Fragen in den letzten Tagen bei finanziellen Entscheidungen äußerste Vorsicht walten lassen solltest.

Gruß,
Christian