Lohnt der Wechsel zur 'Billig Bank'?

Hallo Leute!
Viele unserer Bekannten sind zu einer „Billig Bank“ gewechselt. Vor allem die Postbank wird uns immer wieder empfohlen. Nachdem wir uns die Unterlagen besorgt haben, suchen wir nach einem Harken. Wer hat Erfahrungen mit diesen Banken - vor allem mit der Postbank?

MfG

Michael

hi Michael,

ich weis zwar nicht wie du „billig bank“ deffinierst aber mit der postbank liegst du allg. nicht verkehrt,

ich hab die selbst als „normale“ haus- geschäfts- bank

uwe

Hallo Michael,

es kommt drauf an was du von deiner Bank erwartest.

Ein generelles NEIN oder JA will ich nicht sagen.

Es gibt sicherlich zufriedene Postbank Kunden.
Ich kenne viele die es nicht sind.

Wenn du ein Mensch bist, der seine Bank so gut wie nie betritt, bist du auch bei der Postbank nicht schlecht aufgehoben.
Wenn du doch eher öfters mal hingehst und Wert auf gute Beratung legst… nun ja. Von den Wartezeiten mal ganz abgesehen.

Gruß Ivo

Hallo!

Ich bin inzwischen seit zehn Jahren Kude bei der Sparda-Bank.
Kontoführung ist für Gehaltsempfänger völlig kostenlos, nur die EC-Karte (und wenn gewünscht Kreditkarte) kostet Geld, aber nicht gravierend…

Ich bin mit der Bank absolut zufrieden und würde jederzeit wieder dorthingehen.

Das Problem mit der geringen Verfügbarkeit von Geldautomaten ist auch schon länger keines mehr: die Bank ist im „Cash-Pool“-Verband, Du kannst im Falle eines Falles kostenlos auch Automaten der Citibank, SEB und einigen anderen (kleineren) Instituten nutzen!

Schönen Gruß,
Robert

Hallo,

Ich bin inzwischen seit zehn Jahren Kude bei der Sparda-Bank.
Kontoführung ist für Gehaltsempfänger völlig kostenlos, nur
die EC-Karte (und wenn gewünscht Kreditkarte) kostet Geld,
aber nicht gravierend…

Und das nicht mal bei jeder.

Ich bin mit der Bank absolut zufrieden und würde jederzeit
wieder dorthingehen.

Kann ich nur zustimmen, der einzige winzige „Nachteil“ ist, daß man Genosse werden muß, wenn man einen Kredit (also auch ein Girokonto) haben will.

Cu Rene

Hallo Robert,

Das Problem mit der geringen Verfügbarkeit von Geldautomaten
ist auch schon länger keines mehr: die Bank ist im
„Cash-Pool“-Verband, Du kannst im Falle eines Falles kostenlos
auch Automaten der Citibank, SEB und einigen anderen
(kleineren) Instituten nutzen!

Ich dachte, die Sparda gehört zum Raiffaissen-Verbund.

Tschuess Marco.

Wenn Du es am Emblem festmachst, ja…
Hallo!

Ich dachte, die Sparda gehört zum Raiffeisen-Verbund.

Ja, im Prinzip schon…
Das Emblem ist das gleiche - aber jede Volks- und/oder Raiffeisenbank ist ein eigenständiges Unternehmen, und muß nicht zwingend den Kunden von anderen Banken irgendwelche Vergünstigungen geben - auch wenn die „zufällig“ das selbe Logo auf der Scheckkarte haben! :frowning:

Und so zahle ich als Sparda-Kunde bei anderen Volksbanken durchaus salzige Fremdgebühren! Ist nicht auf Anhieb einleuchtend, ich weiß…
Aber dafür gibt es ja den cash-pool!
http://www.cash-pool.de

Schönen Gruß,
Robert

1 Like

Hallo Michael,

Auszahlungen am Automaten, Einzahlungen am Automaten, Überweisungen online - wenn sich Bankkontakte auf diese Vorgänge beschränken, ist es ganz egal, welche Bank und wo sie ansässig ist. Hauptsache billig. Übrigens: Banken, die sich auf diese Art Geschäft kaprizieren, machen sich selbst überflüssig. Ein paar Automaten und Rechner von Siemens-Nixdorf erledigen restlos alles.

Ob ein Kreditinstitut seinen Namen verdient, stellt sich heraus, sobald es um eine Finanzierung geht, die Urteilsvermögen erfordert. Legt man diesen Maßstab an, ist ein erheblicher Teil aller Banken und Banker überflüssig.

Ohne besondere Finanzierungswünsche nimm also die billigste Bank, die sich finden läßt.

Gruß
Wolfgang

nicht ganz

Ja, im Prinzip schon…
Das Emblem ist das gleiche - aber jede Volks- und/oder
Raiffeisenbank ist ein eigenständiges Unternehmen, und muß
nicht zwingend den Kunden von anderen Banken irgendwelche
Vergünstigungen geben - auch wenn die „zufällig“ das selbe
Logo auf der Scheckkarte haben! :frowning:

Das Emblem wird sich demnächst ändern, da die Sparda nicht mehr in VR-Farben firmieren darf!
Das einzig was dam sich zur Zeit teilt ist das Rechenzentrum.

Und so zahle ich als Sparda-Kunde bei anderen Volksbanken
durchaus salzige Fremdgebühren! Ist nicht auf Anhieb
einleuchtend, ich weiß…
Aber dafür gibt es ja den cash-pool!
http://www.cash-pool.de

Wie gesagt, Sparda ist keine VR-Bank und das wirst du im nächsten Jahr sehen.

Gruß Ivo

Hallo Wolfgang,

Auszahlungen am Automaten, Einzahlungen am Automaten,
Überweisungen online - wenn sich Bankkontakte auf diese
Vorgänge beschränken, ist es ganz egal, welche Bank und wo sie
ansässig ist. Hauptsache billig. Übrigens: Banken, die sich
auf diese Art Geschäft kaprizieren, machen sich selbst
überflüssig. Ein paar Automaten und Rechner von
Siemens-Nixdorf erledigen restlos alles.

Leider beschränken sich die Vorgänge rund ums Konto nicht auf bargeldloses Bewegen von Geld. Die Bearbeitung von Freistellungsaufträgen (Schriftform zwingend vorgeschrieben), Überweisungsirrläufern (meist durch Kundenfehler) oder Nachlassfällen sind nur drei Beispiele, die selbst ein Siemens-Nixdorf nicht erledigen kann (heissen die nicht mittlerweile Fujitsu-Siemens?, ich schau morgen mal aufs Gehäuse), sondern arbeitsintensiv von Klaus-Jürgen oder Ida-Gebine erledigt werden müssen :wink:

Ob ein Kreditinstitut seinen Namen verdient, stellt sich
heraus, sobald es um eine Finanzierung geht, die
Urteilsvermögen erfordert. Legt man diesen Maßstab an, ist ein
erheblicher Teil aller Banken und Banker überflüssig.

Und genau das ist das Problem der Direktbanken bzw der Kunden, die dorthin wechseln ohne vorher daran zu denken, dass eines Tages Hausfinanzierung, Kredit fürs Auto oder Bürgschaft für die Mietkaution dran ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich da was tun wird in der Zukunft.

Schönen Abend
Nils

1 Like

Korrektur
Habe heute (bzw. gestern) das Rundschreiben nochmals überflogen.

Sparda ist erst ab 2004 nicht mehr VB-farben.

Gruß ivo