Mehr Darlehen für Immobilie um Schulden zu zahlen?

Hallo,

ich habe eine einstweilen noch hypothetische Frage. Ich hab ein Haus in Holland das ich dabei bin zu Verkaufen. Dabei muss ich ca 40.000€ aus Eigenmittel berappen um die Hypothek dort zurück bezahlen zu können. Unglückliche Situation, aber ich bin froh das Haus überhaupt verkaufen zu können. Jetzt möchte ich mir aber in Österreich, mein neuer Wohnsitz ist hier, gerne eine Immobilie erwerben.
Ich (keinerlei Erfahrung mit Finanzierung & Co) hab mir jetzt überlegt ob es möglich wäre die vorhanden 50.000€ als Eigenkapital für eine neue Immobilie (max 150.000€) zu verwenden und dabei aber mehr als notwendig aufzunehmen und damit auch die Schulden in Holland zu zahlen. Hat irgend jemand eine Ahnung ob das überhaupt möglich ist? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung? Danke für eure Hilfe!!

Ursula

Hallo,
dies ist aus meiner Sicht kein Problem - wenn die Immobilie in D statt in A wäre, könnt ich´s finanzieren!
VG
Heinz

Hallo Ursula,

danke erst mal für Ihr Vertrauen. Wenn ich Sie richtig verstehe, reicht der Erlös aus dem Verkauf des Hauses in Holland nicht, um die dortige Hypothek abzulösen. Das sollte eigentlich nicht sein, da die Banken ja nur bis zum Beleihungswert (ca. 70% des Verkehrswertes) Kredit geben. Evtl. ist aber der Verkehrswert der holl. Immobilie nachträglich erheblich gefallen.

Vorausgesetzt, die Hypothek in Holland ist noch nicht endfällig, sollte es evtl. möglich sein, das Darlehen weiter laufen zu lassen. Sie (oder eine Ihnen nahestehende dritte Person) müssen dann nur der Bank eine gleichwertige Grundsicherheit geben. Sind in den 40 TEUR denn schon mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen enthalten? Die würden Sie durch ein Weiterbedienen des Darlehens vermeiden.

Wenn es aber keine andere Möglichkeit als die Ablösung gibt (evtl. hat die holl. Bank Probleme, Sicherheiten im Ausland anzunehmen), dann würde ich (leider) das vorhandene Eigenkapital dafür benutzen. Ihre Idee, das Geld im Zuge des Neuerwerbs der Immobilie in Österreich „mit“ aufzunehmen, wird sich nicht verwirklichen lassen, da die (neue) Bank nicht über den Beleihungswert (siehe oben) hinaus finanziert. Problem ist dann natürlich, dass Sie nur noch 10 TEUR Eigenkapital haben, so dass die neue Immobilie fast eine 100%-Finanzierung wird. Bei 150 TEUR nicht unmöglich, die letzten 30% werden dann aber teuer.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Rückfragen gern.

Hans

Hallo Ursula,

lass die Bank in Holland bei der du die Schulden hast als Treuhänder im Kaufvetrag eintragen und fungieren. Der Käufer bezahlt das ganze Geld (Kaufpreis)an diese Bank. Diese behält den Teil für das Darlehen und gibt dan die Grundschuld frei bzw. stimmt dann der Löschzng dieser im Grundbuch zu. Den verbleibenden Rest zahlt sie nach entsprechender Anweisung lt Kaufvetrag an dich auf das benannte Konto aus.
Darüber kann dich deine Hausbank und jeder Notar i d R kostenlos beraten. Die Treuhandgebühren betragen in der Regel ca 1/4 bis ein 1/2 Prozent des Darlehensbetrages. Bitte im Vorfeld mit der Bank in Holland dies und die auch Kosten, usw. abklären.

Gruß Schwabenroland

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz