Mittelfristige Leitzinserhöhung

Hallo zusammen!

Ich spekuliere mit dem Kauf einer Immobilie, habe aber ein Problem mit der Finanzierung, da meine Freundin(ab nächstem jahr auch Frau) noch im referendariat steckt und ich am Anfang allein finanzieren müsste, es sei denn ich nehme einen langen Kredit mit niedriger Tilgung. Am Ende bezahle ich da aber zuviel für die Zinsen.
Soll ich vielleicht ein Jahr mieten und dann erst kaufen? Bekomm ich da noch günstige Kredite oder werden die Leitzinsen weiter steigen? Gibt es irgendwo Informationen über die Zinsentwicklung in den letzten 3 Jahren.
Wenn alle klappt, wollte ich eigentlich einen 5-jährigen Vertrag mit hoher Tilgung (ca. 5%) und dann einen langen Anschlussvertrag mit niedriger Tilgung aabschließen, dann könnte ich aber erst kaufen, wenn meine Freundin (Lehramt) in den Schuldienst übernommen wurde.
Ist der Zinsmarkt hochspekulativ oder irgendwie prognostizierbar? Was ist denn, wenn die Zinsen für lange Verträge in fünf Jahren ins unendliche geschossen sind?

hat da einer einen Tipp?

Hallöle, hab auch gerade ein Häusle gekauft und mir ähnliche Gedanken gemacht.

ich nehme einen langen
Kredit mit niedriger Tilgung. Am Ende bezahle ich da aber
zuviel für die Zinsen.

ja das wird sehr teuer, Schnelle Tilgung ist da A und O eines günstigen Kredits

Soll ich vielleicht ein Jahr mieten und dann erst kaufen?
Bekomm ich da noch günstige Kredite oder werden die Leitzinsen
weiter steigen? Gibt es irgendwo Informationen über die
Zinsentwicklung in den letzten 3 Jahren.

  1. die Zinsentwicklung der vergangenen Jahre ist völlig irrelevant
  2. die Zinsen entwickeln sich, mal sehr einfach gesprochen, entsprechend der relativen Wirtschaftskraft im Vergleich zu den USA. Jedenfalls ist das ein ziemlich wichtiger Einfluß. Derzeit haben wir ein 10 (15?) Jahres Zinstief. Deutlich weiter sinken werden die Zinsen eher nicht. Rechne über 5 bis 10 Jahre mit steigenden Zinsen. Ich habe mit 6,5% in 10 Jahren gerechnet. Der langfristige durchschn. Zins liegt bei rund 8%. Da siehst Du, wie günstig es derzeit noch ist.
  3. Zinsprognosen gibts überall bei den Banken, Investmentbanken etc. Ambesten liest Du regelmäßig den Wirtschaftsteil Deiner Zeitung, dann wirst Du schon darüber stolpern
  4. Wenn Du es Dir leisten kannst (Einkommen, angespartes Geld) dann Baue. Sollte die Finanzierung unsicher sein, laß es bleiben. Da bringen die günstigen Zinsen auch nix. Und vergiß die ganzen Nebenkosten nicht (Grunderwerbssteuer 3,5%, Notar 1,5%, ggf. Makler beim Kauf 3,48%, Baunebenkosten rund 20% beim selber bauen … es läppert sich)

Wenn alle klappt, wollte ich eigentlich einen 5-jährigen
Vertrag mit hoher Tilgung (ca. 5%) und dann einen langen
Anschlussvertrag mit niedriger Tilgung aabschließen,

Mein Vorschlag: mittlere Tilgung aber hohe Sondertilgungsmöglichkeiten, dann bist Du flexibel, dir jedes Jahr zu überlegen ob Du lieber tilgst oder was anderes kaufst. Steigt das Einkommen zahlst Du schneller ab, brauchst Du das Geld mal anderweitig, hast du die nötige liquidität

5 Jahre würde ich nicht machen. Sichere Dir lieber die momentan günstigen Zinsen für 10 Jahre.

könnte ich aber erst kaufen, wenn meine Freundin (Lehramt) in
den Schuldienst übernommen wurde.

bedenke, daß Deine Kreditkonditionen auch von Deiner Bonität abhängen. Also Eigenkapital und Einkommen. Je höher desto billger der Kredit.

Ist der Zinsmarkt hochspekulativ oder irgendwie
prognostizierbar?

Rechne mit steigenden Zinsen. das sollte reichen.

Was ist denn, wenn die Zinsen für lange
Verträge in fünf Jahren ins unendliche geschossen sind?

dann wirds teuer, das ist eben dein Risiko

hat da einer einen Tipp?

30 bis 40% der Bausumme inklusive aller nebenkosten (s.o.) solltest du angespart haben. je mehr desto besser. Oft bieten banken 1% tilgung an. mach das nicht, das ist zu teuer und für doofe. Hole mehrere Angebote von verschiedenen banken ein und vergleiche und handele. einige zehntelprozent sind immer drin. entweder sparst du so lange bis dein Geldbeutel deinem Wunsch-Haus entspricht oder anderenfalls mußt du eben dein Haus deinem Geldbeutel anpassen. Ich habe gerade viele Häuser angesehen (s.o.) und viele Leute gesehen, die sich finanziell übernommen haben (Zwangsversteigerung). das würde ich dann doch lieber zu vermeiden versuchen …;o)