Nach Fiat spin-off keine neuen Aktien im Depot

Guten Tag,

ich hab letztes Jahr mir Fiat-Aktien(860007) ins Depot gelegt. Am Jahreswechsel hat sich Fiat in 2 Teile gespaltet, die Autosparte und Industriesparte. Jeder Aktionär soll 1 neue Aktie der Autosparte und 1 der Industriesparte erhalten.
In meinem Depot ist jetzt leider nur eine Aktie der Autosparte, mit nur ca. 50% Wert der vorherigen und eine Aktie der Industriesparte ist nicht vorhanden!!! Ich habe meine Bank angerufen und die haben gesagt Sie wissen nichts von dem Spin-Off. Was kann ich tun?

Hallo Klaus-Dieter,

es handelt sich hierbei um eine obligatorische Maßnahme, d. h. deine Bank wird die neuen Stücke früher oder später einbuchen. Frag morgen nochmal nach. Dass deine Bank keine Info hat, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Schönen Abend noch
J.

Hallo,

es handelt sich hier ja um eine Mandatory Transaction mit einem Spin-Off im Verhältnis 1:1 bei gleichzeitiger Nominalwertreduktion von 5 auf 3.5 Euro. Effektivdatum: 03.05.2011
Quelle Telekurs: Borsa Italiana, 05.08.2010/13.12.2010 Bollettino, 29.07.2010, sowie mein Kollege dem ich diesen Geschäftsfall visiert habe :wink:

Das heißt: Selbst wenn deine Bank lahm und blind ist und womöglich diesen Bereich nicht wirklich selbst bereut z.B. wenn es sich um eine Voba handelt oder eine Sparkasse bei denen solche Nachrichten und in der Regel auch die Buchungen in deren Namen von deren Zentralinstituten verschickt oder bearbeitet werden müssten, solltest du die Titel auf alle Fälle noch erhalten.

Kannst der Bank ja sagen, dass sie sich umgehend erkundigen soll… Quellen sind genug angegeben.

Gruss HighQ