Obligationenanalyse:Rendite auf mittleren Verfall?

Du verstehst also was von Obligationen und deren Renditen??

Toll, denn langsam komme ich an den Rand eines Nervenzusammenbruches, da ich zwar jede Menge Theorie doch niemanden mit Praxisbezug finde!
Hoffe, Du kannst mir weiterhelfen bei folgendem Problem:

Wenn ich eine Obligation erst nach der ersten Teilrückzahlung kaufe, wie wird dann die Rendite auf mittleren Verfall berechnet??
Grundsätzlich lautet die Formel ja z.Bsp. wie folgt:
Kaufpreis = (coupon/((1+r)^t))+(Teilrückzhlg.+Coupon)/((1+r)^t) … usw. und so fort, bis dann das Verfallsdatum erreicht ist! Was mach ich jetzt aber mit dem Betrag der bereits zurückbezahlt wurde??? Dieser Rückfluss fehlt mir dann ja anteilsmässig in meiner Renditeberechnung??

Du verstehst jetzt nur Bahnhof, obwohl Du sonst was von dem Thema verstehst?? :smile:) Hab dazu ein Excel-Blatt vorbereitet, aus welchem mein Problem klar ersichtlich ist!

Danke und Gruss!

Sarah