Offene vs. geschlossene Fonds

Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen offenen versus geschlossenen Fonds? Welche Art ist für welchen Anlegertyp sinnvoller?
Liebe Grüße und Danke, Gudi

Ein geschlossener Fonds sammelt Kapital für einen bestimmten Investitionszweck ein.
Ein offener Fonds nimmt jederzeit Kapital entgegen und führt auch Änderungen im Investitionsportfolio aus.

Gleichzeitig gibt aus auch Unterschiede hinsichtlich der Rückgabemöglichkeiten von Investmentanteilen.

Thilo Dunker

Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen offenen versus
geschlossenen Fonds? Welche Art ist für welchen Anlegertyp
sinnvoller?
Liebe Grüße und Danke, Gudi

Offene Fonds handeln immer zu dem Preis, der der Summe ihrer Anlagen entspricht (+/- die Geld-Brief Spanne und Ausgabeaufschlag). Geschlossene Fonds sind dagegen mehr wie Aktien: ist der Fonds einmal begeben, koennen sie - je nach Anlegernachfrage - mit einem Auf- oder Abschlag zur Summe der Anlagen handeln. Kauft man einen Fonds, der mit einem Abschlag handelt, koennte man theoretisch einen Verdienst machen, wenn das Teil liquidiert wird. Viele Fonds handeln allerdings ueber lange Zeitraeume mit einem Discount, so das dies keine sicheres Geschaeft ist. EIn weiterer Vorteil von geschlossenen Fonds ist jedoch, dass sie stets voll investiert sein koennen, weil sie keine Liquiditaet fuer Ruecknahmen bereit stellen muessen, da sich ja wie gesagt der Preis allein ueber Angebot und Nachfrage geregelt.

Hallo Nicola,

ergänzen würde ich noch gerne, das beim offenen Fonds die Rücknahme durch die gesellschaft garantiert ist, während beim geschlossenen Fonds die Teile lediglich über einen (meist Sekundär-) Markt gehandelt werden.
Geschlossene Fonds - in D meist Immobilienfonds - verkörpern eher Besitzrechte und sind an einen bestimmten Zweck gebunden, z.B. die Finazierung eines bestimmten Objekts. Hierbei genießt der Fondsinhaber die steuerliche Behandlung eines Immobilienbesitzes anstatt wie ein „Kapitalanleger“ behandelt zu werden. Allerdings können solche Fonds schwer veräußerbar sein, insbesondere wenn etwas nicht so toll läuft, so dass der Totalverlust eintreten kann.

Gruß Ivo

P.S. kann mich jemand darüber aufklären ob es zwischenzeitlich auch nach deutschem Recht möglich ist, geschlossene Fonds aufzulegen? Früher gabs das jedenfalls nicht… außer bei Immobilienfonds.

Super - ich danke euch für die sehr hilfreichen Infos :smile:
Viele Grüße, Gudrun

Hallo Ivo,

ja, es ist auch nach deutschem Recht möglich geschlossene Fonds zu begeben. Zur Zeit meistens als GmbH & Co. KG, wobei sich die Anleger als Kommanditisten beteiligen.

Ergänzungen zur grundsäzlichen Thematik:
In Deutschland sind im letzten Jahr über 9 Mrd. EUR in geschlossene Fonds investiert worden. Der Großteil davon ist in US-Immobilien, in deutsche Immobilien und in Schiffe geflossen. Der große Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man sich vor der eigenen Investitionsentscheidung mit dem zugrundeliegenden Wirtschaftsgut sehr intensiv beschäftigen kann und die Entscheidung auf die entsprechende Wirtschaftlichkeit aufbauen kann. Neben den bereits erwähnten Investitionsgütern kann man über geschlossene Fonds noch in Wind- und Solarkraftanlagen, Filme, Videospiele, Kunst, Wein, Fußballstadien, Raubkatzen, Fußballtransferrechte und alles mögliche andere sinnige und unsinnige Zeugs investieren. Wir ihr an der Aufzählung schon seht und diese Fonds gibt´s bzw. gab´s tatsächlich alle sind jedoch auch einige ziemlich abgefahrene Sachen dabei, deren Wirtschaftlichkeit als Otto Normalverbraucher gar nicht beurteilen kann. In den Verkaufsprospekten wird meistens eine Prognoserechnung dargestellt, die einem die Gewinnmöglichkeiten aufzeigt. Diese sollte man sich doch sehr genau anschauen, hier gibt es doch zum Teil erhebliche Unterschiede in der Qualität, z.B. durch völlig überzogene Kosten oder Einnahmeerwartungen.
Sehr hilfreich bei der Einschätzung solcher Fondsangebote ist die Leistungsbilanz des jeweiligen Produzenten, jeder seriöse veröffentlicht diese auch im Internet, aus der ersichtlich ist, wie die bisherigen Produkte gelaufen sind.

Gruß
jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]