Postbank easytrade

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Versuche mich grade im Online-Aktiengeschäft (Neuling) und ging davon aus, dass ja technisch eine schnelle (Daten-)Verarbeitung möglich ist.

So habe ich gestern (Mittwoch) abends per Telefonbanking von meinem Konto bei der Postbank Hamburg auf mein easytrade-Konto bei der Pestbank Hannover Geld überwiesen in der offenbar irrigen Meinung, dass dieses Geld dann heute früh (Donnerstag) oder spätestens mittags auf meinem Depot sein müsste. Immerhin eine Überweisung innerhalb einer Bank. Denkste - jedenfalls bis 15.30 h :frowning:(

Ausserdem irritiert mich die lange Verarbeitungszeit bei Verkäufen. Liegt ja vielleicht an meiner mangelnden Erfahrung. Aber wenn ich so wie heute am frühen morgen meine Verkaufsorder absende und das entsprechende Wertpapier auch nach kurzer Zeit nicht mehr in der Depotanzeige auftaucht, dann darf ich doch nach meiner Meinung auch erwarten, dass der Verkaufserlös umgehend (!) meinem Konto gutgeschrieben wird, um ihn wieder anlegen zu können. Und ? Nix, Nase, nada !!!

Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber im heutigen Computerzeitalter (immerhin haben wir 2003) sollte das technisch doch möglich sein.

Wie soll ich da Daytrading durchführen können ? Ich müsste dann ja immer eine relativ große Summe in meinem Depot liegen haben, um Käufe tätigen zu können.

Teile mir doch bitte jemand mit, wie es bei anderen Banken, die Online-Brokerage anbieten, aussieht.

Bisher hält mich bei der Postbank nur der relativ günstige Preis pro Aktion (ca 8,88 € + Maklercourtage + ca. 2,75 € fremde Auslagen).

Gruss

Andreas Simon

Hallo Andreas,

tja, so ist das mit dem online-banking. Es ist auch dem normalen Buchungsverkehr unterworfen. D. h., eine Überweisung braucht immer noch die alte Zeit von mind. 1 Buchungstag. Das werden dir die Banker aber hier besser erklären können. Online spart dir den Weg und das Ausfüllen der Ü-Träger, mehr nicht.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Day traiding!

Daytraiding per Home-Banking?? Na ich weiß ja nicht, was du so erwartest. Aber die Annahme, das du eine Order eintipst und diese wird sofort durchgeführt? Nä, vergiß es!! Wenn du heute eine Order gibst und die wird am gleichen tag noch ausgeführt haste Glück. Bei mir gebe ich den Auftrag ein (7.00 Uhr) und am anderen Tag (meistens 12.30) habe ich die Bestätigung. Hängt auch vom Volumen ab und dem gesamten Handelsvolumen am Börsentag.

Wie lange braucht den deine Bank für eine Order (mit, ohne Stop-loss).

Gruß
Martin

Ausserdem irritiert mich die lange Verarbeitungszeit bei
Verkäufen. Liegt ja vielleicht an meiner mangelnden Erfahrung.
Aber wenn ich so wie heute am frühen morgen meine
Verkaufsorder absende und das entsprechende Wertpapier auch
nach kurzer Zeit nicht mehr in der Depotanzeige auftaucht,
dann darf ich doch nach meiner Meinung auch erwarten, dass der
Verkaufserlös umgehend (!) meinem Konto gutgeschrieben wird,
um ihn wieder anlegen zu können. Und ? Nix, Nase, nada !!!

Das liegt ganz einfach daran, daß die Orders an der Börse gesammelt werden und abgterechnet wird bei Börsenschluß also nach 21 Uhr.

Das macht ja das Daytrading aus: du kaufst und verkaufst innerhalb eines Tages (Day) und schöpfst (bei glücklicher Hand) abends die positive Differenz ab.

Bei unglücklicher Hand bezahlst du abends die negative Differenz oder mußt den gesamten Kaufpreis bezahlen, wenn du die Papiere hältst.

Das erklärt auch die Buchung 12,30 am nächsten Tag bei Herrn Kerkloh, da die Banken, die Geldbuchungen also frühestens am nächsten Vormittag erledigen können.

Zum anderen werden Belege (online oder Paier) bis 11,00 am selben Tag gebucht. alle anderen erst am Folgetag.

gruss

Wie lange braucht den deine Bank für eine Order (mit, ohne
Stop-loss).

Hallo,

das ist mit ein Grund, dass ich so irritiert war: manchmal war die Order innerhalb von 5 Minuten (!) aufgegeben und ausgeführt, ich konnte also auf meinem Depotauszug online sehr schnell erkennen, dass die Wertpapiere verbucht waren und zu welchem Preis.

Bei Stopp-loss dauert es wohl einen Tag :frowning:

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

warum deine Überweisung so lange unterwegs war - keine Ahnung. Die Buchungssysteme der Post sind mir ein Rätsel.

Aber vom Wertpapiergeschäft hast du offensichtlich wenig Ahnung über den Hintergrund. Zwischen Handelszeitpunkt und Buchung liegen generell 2 Valutatage. Ist so, war so und wird sich auch im Computerzeitalter nicht ändern. Daher hast du wohl auch das Geld nicht sofort auf dem Konto. Hintergrund ist mit Sicherheit auch das Clearing der Wertpapiere.

Es würde mich allerdings schon mal interessieren ob du per Home-Broking überhaupt daytraden kannst. die wenigsten Systeme lassen Leerverkäufe zu.

Gruß Ivo

Es würde mich allerdings schon mal interessieren ob du per
Home-Broking überhaupt daytraden kannst. die wenigsten Systeme
lassen Leerverkäufe zu.

Gruß Ivo

Hallo,

nö, klappt nicht. Ist ja eigentlich wie „Blinde Kuh“ spielen, wenn ich da Daytrading versuche.

Wenn ich z. B. so wie heute sehe, dass eine Aktie an der Düsseldorfer Börse für 2,68 € angeboten wird und der Preis bei XETRA bei über 5 € liegt, wäre dies ja der Deal !

Da ich aber schon erlebt habe, dass eine Order nach 5 Minuten abgewickelt ist, und eine andere nach einem Tag, geht Daytrading nicht.
Das ist ja kein vertretbares Risiko.

Wo ist denn Daytrading zu vernüftigen Bedingungen (Preisen) möglich ?

Kann man auch mit den Kursdifferenzen zwischen den verschiedenen Börsenplätzen Geld verdienen ?

Ab einem bestimmten einzusetzenden Betrag würden sich dann ja auch Differenzen im niedrigen Cent-Bereich lohnen.

Gruss

Andreas

Hi andreas,

gehe bitte in eine Bibliothek oder in einen Buchladen und investiere 50 Euro in ein Buch über Daytrading!

Dann überlege, ob du Daytrading machen möchtest.

  1. du mußt als Broker zugelassen sein, oder dir bei einem zugelassenen Broker einen Platz kaufen (im Monat bis 5000 Euro)

  2. du mußt Sicherheiten hinterlegen

  3. Du gehst zu einer der windigen Daytrading-Agenturen (war witzig gemeint)

  4. Du machst Umsätze, die so hoch sind, daß sie sofort ausgeführt werden, dann kannst du einen Schreibtisch in deiner Bnk aufmachen und dein Banker handelt dann für dich.

gruss

Wo ist denn Daytrading zu vernüftigen Bedingungen (Preisen)
möglich ?

Daytrading lohnt nicht in kleinen Mengen/Margen, da du bei Kauf und Verkauf mit ca. 5% Gebühren rechnen mußt.
Aber wer Daytrading ins Auge faßt und dann versucht Kleingeld zu sparen, der sollte wirklich erstmal gucken, wovon er spricht.

gruss

Kann man auch mit den Kursdifferenzen zwischen den
verschiedenen Börsenplätzen Geld verdienen ?

Du kannst kaufen und verkaufen wo du willst, aber das sagte ich schon. Du hast es gelesen und ncicht geglaubt oder nicht kapiert, was auch immer!

Ab einem bestimmten einzusetzenden Betrag würden sich dann ja
auch Differenzen im niedrigen Cent-Bereich lohnen.

Wenn der Kurs auch in die Richtung geht, wo du ihn hinvermutest!
Das Geschäft ist hoch spekulativ!!! Nix für Börsenneulinge wie dich.

Gruss