Rente auszahlen und investieren,oder,

Hallo liebe Finanzfachleute,
ich habe als deutscher Staatsangehoeriger circa 12 Jahre in Deutschland, vier Jahre in der Schweiz und zwei Jahre mein Brot in Spanien verdient und entsprechend meine Rentenbeitraege abgefuehrt. Weitere zwei Jahre zahle ich schon hier in Australien ein,und werde wohl auch hier bleiben. Nun muss ich noch weitere (circa)dreissig Jahre arbeiten bis ich meine Rente beanspruchen kann. Ich mache mir mittlerweile Gedanken ob ich meine Beitraege aus Deutschland und den uebrigen Laendern auszahlen lassen soll,um sie wohlueberlegt in Grundstuecke anzulegen,oder waere es ratsamer sich in dreissig Jahren aus jedem Land seine Klecker-Betraege jeden Monat auszahlen lassen in Form einer ordinaeren Rente???
Ich frage mich, wie ueberhaupt die spaetere Rente berechnet wird,denn eingezahlt hab ich immer ganz gut,…
Ich weiss auch das ich meinen Arbeitgeberanteil verlieren werde, wenn ich es mir auszahlen lasse,…
Hat jemand Tipps, wie ich es am besten anstelle, soviel wie moeglich aus meiner Rente rauszuholen???
Liebe Gruesse aus dem schoenen Australien
Ingo

Auch hallo.

Das mit Empfehlungen für die Finanzplanung ist immer so eine Sache.
Schliesslich kann mir keiner sagen was die Zukunft bringt und wo ich heute
mein Geld anlegen soll um zukünftig Gewinn zu machen…(Random Walk)
Nun gut, was die Rentenansprüche aus D angeht würde ich diese bereits
heute abholen und in Australien ins Trockene holen. Warum ? Ich sage nur:
Rentnerschwemme (Unwort), steigende Staatsschulden…
Bei den anderen Ländern würde ich diesbezüglich dieselben Kriterien ansetzen
und dann mal schauen.
Das ausgezahlte Geld sollte am besten für eine sichere Geldanlage verwendet
werden. Zur Not also unter’m Kopfkissen

Aber letztlich muss jeder selbst sehen, wo seine Gelder bleiben…

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://de.finance.yahoo.com/

Hallo Ingo

Mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftige ich mich auch gerade.

Auf der Seite der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte gibt es dazu Broschüren. www.bfa.de -> International

z.B. „Die Beitragserstattung in das Ausland“
und „Überstaatliche Regelungen für den Europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz“ und für Dich wohl am interessantesten „Zwischenstaatliche Regelungen mit Australien“.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es für Dich keine Möglichkeit Dir Deine deutschen Beiträge erstatten zu lassen.

Bitte lasse mich wissen, was Du herausfindest, da mich das Thema sehr interessiert.

Besten Gruß
Mathias