Schuldhaftentassung wie ?

Meine Frau und ich kauften ein Haus 2009/10.Im Jahr 2012 folgte Trennung mit noch auststehender Scheidung . Wir einigten uns das meine Frau und die Schwiegereltern im Haus bleiben und es übernehmen . Daraufhin beantragten wir die Schuldhaftentlassung von mir . Meine Schuldhaftentassung bei der DSL Bank würde aufgrund von fehlender Bonität der Person die mich ersetzen sollte abgelehnt . Frage : Kann man das Haus bei einer anderen Bank umfinanzieren lassen und im Zuge dessen einen Gläubiger ( mich ) austauschen gegen den, den meine Frau gewählt hat ?Oder welche Möglichkeiten bestehen noch ?
Mein Anwalt sagt das wir da im Moment nichts tun können bis meine Frau zu einer Lösung kommt .Aber ich kann und will auch nicht bis an mein Lebensende damit haften .
Danke für hilfreiche Antworten !

die mich ersetzen sollte abgelehnt . Frage : Kann man das Haus
bei einer anderen Bank umfinanzieren lassen

Natürlich.

im Zuge dessen
einen Gläubiger ( mich ) austauschen gegen den, den meine Frau
gewählt hat ?

Unter welchen Bedingungen der neue Kreditgeber die Umfinanzierung übernimmt, bleibt diesem überlassen. Wenn Du dabei nicht Kreditnehmer bist (und dazu kann Dich niemand zwingen), bist Du natürlich raus.

Mein Anwalt sagt das wir da im Moment nichts tun können bis
meine Frau zu einer Lösung kommt .Aber ich kann und will auch
nicht bis an mein Lebensende damit haften .

Der Kreditvertrag besteht so lange zu unveränderten Bedingungen fort, bis er einvernehmlich geändert wird. Du kommst also nur heraus, wenn der bisherige Kreditgeber zustimmt oder der Kredit ohne Dich als Kreditnehmer abgelöst wird.

Mein Anwalt sagt das wir da im Moment nichts tun können bis meine Frau zu einer Lösung kommt.

Wenn Du einen Anwalt hast: Wieso fragst Du dann juristische Laien im Forum?

Aber ich kann und will auch nicht bis an mein Lebensende damit haften.

Ob Du nicht willst, interessiert niemanden.

Abgesehen davon zahlen die neuen Mieter Deines Hausanteiles Miete an Dich.

Eine endgültige Lösung wäre, das Haus mit Zustimmung der Bank komplett zu verkaufen.

Danke für hilfreiche Antworten !

Bitte!