Skandia Garantiefonds

Hallo!
Bitte teilt mir doch mal Eure Meinung und Erfahrungen zu den Skandia Garantiefonds als Altersvorsorge mit.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo!
Bitte teilt mir doch mal Eure Meinung und Erfahrungen zu den
Skandia Garantiefonds als Altersvorsorge mit.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo Duffii,

soweit mir bekannt ist, bietet Skandia (wie übrigens mittlerweile einige andere Anbieter auch) Fonds zur Altersvorsorge mit einer „Höchstpreisgarantie“ an.
Meistens ist dieser Fonds mit einer Versicherungspolice gekoppelt. Wenn du nun also einen Vertrag abschließt und diesen bis zum Ende der Laufzeit (durch-)hälst, hast du die Garantie, dass du zu dem höchsten Fondspreis, der während der Laufzeit (meist an Stichtagen) existierte, abgerechnet wirst.

Diese Garantie gilt also nur dann, wenn der Vertrag nicht zwischenzeitlich aufgelöst wird.

Die Skandia arbeitet bei diesen Fonds meines Wissens nach mit der Société Generale zusammen.

Hier sollte man den einzelnen Vertrag mit ähnlichen Verträgen anderer Anbieter vergleichen und dann entscheiden, was besser ist.

Im Allgemeinen finde ich diese Geschichte mit der Höchstpreisgarantie für die Altersvorsorge recht gut.
(Ist allerdings wohl noch ein ziemlich neues Konstrukt.)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Thomas