Sparbuch und Erbschaft

Hallo Bankexperten,

ein Verwandter hat seine Ersparnisse auf ein Sparbuch bis 2006 festgelegt.
Dieser stirbt und die Bank sagt, die Erben können erst nach Ablauf über das Geld verfügen.
Ist das richtig so oder müssen nach dem Tod die Einlagen sofort ausgezahlt werden?

Danke für Antworten.
Gruß
roland

Hallo,

ein Verwandter hat seine Ersparnisse auf ein Sparbuch bis 2006
festgelegt.
Dieser stirbt und die Bank sagt, die Erben können erst nach
Ablauf über das Geld verfügen.
Ist das richtig so oder müssen nach dem Tod die Einlagen
sofort ausgezahlt werden?

nun, es besteht ja ein Vertrag, der auch im Todesfalle Gültigkeit hat und den die Erben als Rechtsnachfolger quasi übernehmen. Eine vorzeitige Auszahlung ist natürlich möglich, muß aber mit der Bank ausgehandelt werden und kostet mit Sicherheit Geld. Die Bank ist aber nicht zur sofortigen Auszahlung verpflichtet.

Gruß,
Christian

Hallo Roland,

Hallo Bankexperten,

nein, bin ich nicht. Die anstehende Frage hat aber mit Banken eigentlich nichts zu tun.

Knackpunkt ist die Rechtsnachfolge, die mit der Annahme der Erbschaft angetreten wird. Man erbt alles oder nichts, also nicht nur Vermögenswerte, sondern auch Schulden, Verträge und Verpflichtungen. So hast Du also nicht etwa den Betrag auf dem Sparbuch geerbt, sondern das Sparbuch mitsamt aller Vereinbarungen zwischen dem Erblasser und der Bank. Deshalb wird da auch nichts vorzeitig fällig. Falls Du dennoch über Geld verfügen möchtest, wird es vielleicht möglich sein, das Sparbuch zu beleihen. Das kostet natürlich Zinsen.

Gruß
Wolfgang

Danke
die Sache ist die, das es drei Erben gibt.
Zwei Brüder des verstorbenen und meine Mutter als Schwester.
Da sie aber auch verstorben ist, geht ihr Anteil an mich, wie man mir sagte. Nun ist es so, das meine beiden Onkel sich wegen des Sparbuches in die Haare kriegen (Ich sag nur, Familie und Geld…)
Der eine glaubt dem anderen nicht, das die Bank das Geld erst nach Ablauf auszahlt. Deswegen habe ich für ihn mal hier nachgefragt.
Ich selber werde wohl bis dahin ohne dem Geld nicht verhungert sein, hoffe ich.

Nochmal danke für die Antworten.

Gruß
roland