Sparplan 100 Euro monatlich

Hallo,

für unsere 9jährigen Zwillinge möchten wir gerne ab sofort etwa 100€ pro Monat sparen.  Mit etwa 18 Jahren soltte der Betrag dann zwecks Führerscheinerwerb oder Ähnlichem zur Auszahlung kommen. Wir sind sehr unerfahren in Finanzdingen und das Sparprodukt sollte daher leicht verständlich und transparent sein, andererseits ist das Sparen auf Giro-Konten oder Sparbüchern zur Zt doch eher kontraproduktiv, oder ?

Hast Du eine gute Idee wie wir nicht zu risikofreudig, nicht zu kompliziert und doch halbwegs ertragreich vorgehen könnten ?

Vielen Dank im Voraus und alles Gute

Christian

Dreifach-Posting.
Weshalb ???

…  sorry, dachte bei den ersten Versuchen die Anfrage sei nicht gesendet worden, tschuldigung !

Hallo,
investiere nur in Finanzprodukte von denen du was verstehst.

Falls das Ersparte für den Führerschein reichen soll, wird dir die Auszahlung mit 18 Jahren nichts nutzen, denn die Praxis sieht anders aus.
Meine Tochter ist 16 Jahre alt ( wird im Sept. 17 ) und macht in ca. 4 Wochen ihre Prüfung.
Wir haben einen Festpreis von EUR 1250.- incl. der ersten Prüfung ausgemacht. Selbstverständlich wird es mehr kosten, wenn sie durchfällt.
Für dich:
Bei Zwillingen wirst du EUR 2500.- brauchen. Falls du das Geld für 6 Jahre auf ein Sparbuch , für wenig Zinsen aber sicher, anlegst. verlierst du gegenüber risikoreiche Anlagen max. 5% p.a . Dies bedeutet ein Verlust von EUR 750.- über die Laufzeit

grusspeke

Hallo,

ich würde mit dem Geld einen Aktienfonds besparen. Und zwar nicht neun Jahre lang immer den gleichen - sondern ich würde so lange sparen, bis ich ca. EUR 2.000 in einen Aktienfonds eingezahlt hätte, und dann wechseln.

Ihr könnt auch einen ETF nehmen, das ist vereinfacht gesagt ein Aktienfonds ohne Manager. Ein ETF bildet einfach einen Index nach, z.B. den DAX, das ist der Deutsche Aktienindex.

Abonniert ruhig mal für ein Jahr ein Anlegermagazin, z.B. Der Aktionär, Börse Online, Focus Money oder Euro. In diesen Heften werden auch Fonds und ETFs empfohlen.

Zwar können Fonds auch mal stärker im Wert schwanken - aber wenn ihr noch neun Jahre Zeit habt, bis das Geld verwendet werden soll, fällt das nicht ins Gewicht. Wer weiß, wenn ihr ein glückliches Händchen bei der Auswahl habt, dann können eure beiden den Führerschein machen und haben trotzdem den überwiegenden Teil der Aktienfonds noch übrig.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

Hallo,

ich würde mit dem Geld einen Aktienfonds besparen.

Klar, nur Du verstehst vermutlich etwas von Aktienfonds.

Aber scheinbar hast Du das UP nicht richtig gelesen,
denn da steht:

Wir sind sehr unerfahren in Finanzdingen und das Sparprodukt sollte daher leicht verständlich und transparent sein


Und somit gibst Du hier Tipps die nicht passen!

Gruß Merger

Hallo Christian,

es gibt mehrere Möglichkeiten über die man sich mal beraten lassen sollte.

  1. Bausparvertrag,

  2. Fonds-Rentenversicherung wobei die mtl. Beitragszahlungen garantiert sind.

  3. Investmentfonds (Wachstumsorientiert).

Gruß Merger

Hi,

ich bin ein Feigling in Finanzdingen und habe einfach ein Sparbuch und einen Dauerauftrag. Ich lass mich höchstens auf Vertragssparen ein. Ich weiß, dass die Zinsen unter der Inflationsrate liegen aber dieses Produkt verstehe ich. Niedrigstes Risiko=niedrigster Ertrag.

9 Jahre bis 16,5 Jahre(Führerschein mit 17 darf man ja mit 16,5 anfangen und kriegt ihn mit 17 ausgehändigt falls man vorm Geburtstag besteht).
Das sind 90 Monate a 100€ = 9000€ + Zinsen.
Reicht doch dicke für den Führerschein.

MFG

Hallo,
investiere nur in Finanzprodukte von denen du was verstehst.

Wir haben einen Festpreis von EUR 1250.- incl. der ersten
Prüfung ausgemacht. Selbstverständlich wird es mehr kosten,
wenn sie durchfällt.
Für dich:
Bei Zwillingen wirst du ca. EUR 2500.- brauchen.

Leider nicht ganz richtig. Wenn die Zwillinge in knapp 10 Jahren den Führeschein machen werden 2000€ bis 2500€ inkl. aller Gebühren/Test etc. nötig sein um sein Führerschein zu machen. Also werden im schlimmsten Fall 5000€ benötigt.

grusspeke

Gruß
LampEh

Hi Merger,

Und somit gibst Du hier Tipps die nicht passen!

Du hast ihm weiter oben aber auch einen Bausparvertrag, eine Fond-Rentenversicherung oder einen Investmentfond empfohlen…

Gruss
K

Hi Merger,

Und somit gibst Du hier Tipps die nicht passen!

Du hast ihm weiter oben aber auch einen Bausparvertrag, eine
Fond-Rentenversicherung oder einen Investmentfond empfohlen…

Und meinen Hinweis, dass er sich darüber mal beraten lassen sollte hast Du nicht gelesen?

Dass er dies selbst abschließen soll habe ich nicht geschrieben.

Gruss
K

Gruß Merger

Hi,

Wir sind sehr unerfahren in Finanzdingen

Das solltest Du in Deinem eigenen Interesse ändern! Oder willst Du auch irgendwann mal im TV sitzen und Sätze sagen wie „Der Herr war so seriös und sagte ich müsste gar nicht verstehen wie die 18% Rendite pro Jahr zustande kommen, ich müsst einfach nur unterschreiben. Nun ist mein ganzes Geld weg“.

Fange doch mal mit ETFs an. Das ist für mich eines der effektivsten Finanzprodukte für den Privatanleger. Transparent und kostengünstig. Aber auch hier gilt natürlich die Regel Nr. 1 für Investments: Hohe Rendite bedeutet hohes Risiko - kein Risiko bedeutet minimale Rendite. 5% Zinsen p.a. für null Risiko wird es nicht geben.

http://www.vz-nrw.de/Welche-Vorteile-haben-ETFs

Gruss
K

Hallo Herr Näther,

tatsächlich kommt es beim Sparen auf die Zeit an die man bereit ist auf sein Geld „zu verzichten, bis man es wieder braucht“.
Da in unserem schönen Land nichts ohne das Tauschmittel Geld funktioniert, kann ich auch nur, wie der ein oder andere vor mir, empfehlen sich damit doch etwas zu beschäftigen. Denn eines ist klar: Geld verlieren möchte niemand.

Doch auch wenn hier von Sparbüchern, Bausparverträgen, ETF’s, Fonds, etc. die Rede war, so gibt es doch bei jedem dieser Möglichkeiten sehr viele Varianten die nicht unbedingt zu dem passen was Sie sich vorstellen.
Verständlich zu erklären sind übrigens alle Sparprodukte. Das Verständnis dafür aufzubringen ist allerdings eine andere Sache.

Wenn es also um mittel.- bis langfristige Sparhorizonte geht, sollte ein Gespräch mit einem Experten an oberster Stelle stehen.
Da hier allerdings ebenfalls nach einer Empfehlung gefragt wurde, hier ist meine:
Ein weltweit anlegender Aktien-Fond mit einer durchschnittlichen Rendite von 8,71% p.a. . Aufgelegt wurde dieser am 26.01.1989 und hat derzeit ein Volumen 5.969,1 Mio. EUR.

Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben können Sie gern auf mich zu kommen. :smile:

hier empfehle ich eine deutsche Genossenschaft:
Die AvG eG
Die bietet u.a. folgende Vorteile:

Seit Bestehen über 6 % Rendite p.a. (bei Sparverträgen
zeitlich unbegrenzte Laufzeit
jederzeit kündbar (Teil- oder Ganzkündigung)
Mktbestimmungsrecht
ein mal Jährlich eine staatliche Kontrolle
Gegen Verlust abgesichert.
klare, einfache Kostenstruktur (nur ein einmaliger Beitrag zur Genossenschaft