Spekulationssteuer

In welchen Fällen wird durch das Finanzamt dieSpekulationssteuer erhoben?
Bezieht sich der Freibetrag von 1.000 DM auf jeweils einen Aktienposten oder
auf alle Aktien, welche innerhalb eines Jahres veräußert werden.
Gilt dieser Freibetrag auch für Aktienfonds oder sind diese grundsätzlich
von der Spekulationssteuer befreit?

Annette

Hallo,
dieser Freibetrag gilt für die Summe aller Gewinne aus Aktienverkäufen innerhalb der Spekulationsfrist (egal ob ein oder mehrere Posten). Das Gleiche gilt, wenn Du Aktienfonds innerhalb eines Jahres gewinnbringend verkaufst.

ABER: Ich selber habe noch eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
Gilt bei einem Ehepaar dieser Freibetrag auch oder gilt dann der doppelte Freibetrag?
Denn eigentlich müsste doch der Freibetrag einmal für den Ehemann gelten und zusätzlich noch einmal für die Ehefrau, oder?
Wie sieht das bei einem gemeinschaftlichen Depot(z.B. für Aktienfonds) aus?

MfG
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annette !
Die 1000 DM sind kein Freibetrag sondern eine Freigrenze,d.h. wenn Deine Erträge darüber liegen wird alles versteuert.Weiterhin bezieht sich die sog.Spekulationssteuer auf alle Kursgewinne die innerhalb des Jahres erzielt werden also auch Aktienfonds etc.
Gruß Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei Ehepartner gilt grundsätzlich die Freigrenze von DM 2.000 wenn

  • auf jeden ein Depot angelegt ist, dann jeweils DM 1.000,-
  • oder wenn das Depot auf beide Namen lautet, dann DM 2.000,-

Die Freigrenze gilt nicht, wenn nur ein Depot besteht, dass nur auf einen Ehepartner lautet

Gruß
Christian

In welchen Fällen wird durch das
Finanzamt dieSpekulationssteuer erhoben?

a) das Finanzamt kommt rein rechtlich NICHT an diese daten ran, bei den Banken werden über spekulationsgewinne keine nachweise geführt!

b) laut ´PLUSMINUS (ARD)´ von dieser woche geben 99% der Leute ihre Spek.gewinne NICHT an!!!

war das deutlich ??? :wink:

c) drittens sollte man seine aktien eigentlich als investition (also langfristig) betrachten, und sie auch entsprechend auswählen. dann braucht man sich über die steuer auch (erstmal) keine gedanken zu machen…

gruss