Steuerliche Vorteile Privatkredit

Hi Leute

Weiss jemand zufällig wie es aussieht, wenn ich z.B. einen Privatkredit aufnehmen würde den ich nicht sofort ausgeben werde bzw. nicht ganz ausgeben werde?

Gilt das Steuerlich als Schuld, muss das jedes Jahr neu versteuert werden? Hätte man gar steuerliche Vorteile durch diesen Umstand?

Grüsse und Danke für die schnell Antowrt.

Hallo

Wenn die Schuld nicht bezahlt wurde, kannst du die Schuldzinsen als Ausgaben und die Schulden im Vermögensverzeichnis deklarieren bzw von den Einnahmen bzw. vom Vermögen abziehen (nebst Freibetrag).

Die meisten Kleinkredite müssen aber innert 18 Montaten (oder 12 Monate) zurückbezahlt werden, wordurch nur für ein Jahr Abzüge möglich sind.

Hallo Alf.A !

Einen Privatkredit kann man nicht steuerlich behandeln.Es sei denn Du meinst ein Darlehen für ein vermietetes Objekt ( Mehrfamilienhaus).
besten Gruß
DB

Servus Alpha-Tier,
ein Privat-oder Konsumkredit hat keinen steuerlichen Einfluss, weder im positiven noch im negativen Sinn.Dazu noch ein Tipp von mir: Es macht keinen Sinn in eine Sparform anzusparen, wo man ca. 3% Zinsen bekommt und parallel einen Kredit aufnimmt zu derzeit ca. 6% Zinsen. Zu dieser Sparform gehören in Deutschland auch, unsinniger Weise, Lebens- oder Rentenversicherungen. Also lieber die Sparform vorrübergehend beitragsfrei stellen und den Kredit so schnell wie möglich zurück zahlen. Man hat dann keinen steuerlichen Vor- oder Nachteil, bezahlt aber weniger Zinsen und vernichtet nicht das eigene Geld!
Mit sonnigen Grüße
Hydropath

Hallo,
ob ein Kredit privat oder anders (per Bank) erlangt wird, ist m.E. steuerlich egal. Wenn mit dem Kredit eine Einkunftserzielungsabsicht (z.B. Immobilie kaufen, um sie zu vermieten) verfolgt wird, sind alle Kosten hierfür als Ausgaben und alle Einnahmen hieraus als Einkünfte zu versteuern. „Nicht sofort“ ausgeben würde für das Finanzamt sicher darauf hindeuten, dass der Kredit nicht für die Einkünfteerzielung benötigt wurde…

Viel Erfolg!

HI,

also steuerlich ist die Aufnahme eines Darlehens eigentlich nicht zu beachten. Wurde das Darlehen aufgrund einer Einkunftsart(also wg. Einkünften aus Vermietung und Verpachtgung, aus nichtselbstständiger Arbeit, usw.) aufgenommen? Wenn ja, können die Zinsen in der Einkunftsart als Werbungskosten bzw. als Betriebsausgaben berücksichtigt werden. Wenn nicht, dann ist es steuerlich irrelevant.

Grüße
Bekka

Hallo,

ein Privatkredit ist auch privat und hat NICHTS mit der Einkommensteuer zu tun.

Gruß Angela

Hallo Alf

Leider kenne ich mich in Steuerrecht zu wenig aus, um dir weiterhelfen zu können. Ich hoffe, dass andere Leute besser Bescheid wissen.

viele Grüsse,

Stephan

Hi Alf.A.Tier

Keine Ahnung, wie sich das auswirken kann, werde in D noch in CH.
Solche Tricks machen wohl erst ab einem realen Privatvermögen von €100’000 Sinn.
Ich hab schon öfters gehört, dass sich durch Investitionen in Immobilien mit Hypotheken und vortlaufende Renovationen daran die Steuern auf 0.- reduzieren lassen.

Gruss
Tullibrux

Also in erster Linie muss man „Schulden“ nicht versteuern.
Versteuert wird in Deutschland nur das Einkommen bzw. der
Gewinn. Ein steuerlicher Vorteil ist meines Erachtens
ausgeschlossen, da es sich hier um Kosten der privaten
Lebensführung handelt.

Hi!
Verstehe die Frage schon gar nicht!

Wenn ich einen Privatkredit aufnehme; wo soll ich da Steuern auf eine Schuld zahlen?? Das gibt´s nicht.

Ein Kredit ist ja deswegen ein Kredit, weil er irgendwann zurückgezahlt wird, egal ob an eine Bank oder Privatperson (mit einem entsprechenden Zins).

Was soll da versteuert werden?

Wenn ich mir z.B. ein Auto auf Kredit kaufe oder ein Haus baue (kreditfinanziert), so muss ich ja darauf nicht noch einmal extra Steuern zahlen. Lediglich der Kreditgeber muss die Zinserträge versteuern, da es sich ja hier um Einnahmen im Sinne des Einkommensteuergesetzes handelt.

Sorry wg. der langsamen Antwort; war im Urlaub.