Steuern auf Förderung Riesterbausparvertrag

Hallo zusammen,

die Riesterförderung macht mich gerade ein wenig stutzig. Ich habe einen Riesterbausparvertrag und erhalte hier Förderzulage, bestehend ausreichend

  1. Grundzulage zur Altersvorsorge

  2. Kinderzulage (2 Kinder)

Stimmt es, dass diese Zulage auf einem virtuellen Konto gebucht werden und nach Inanspruchnahme des Bausparvertrages durch mich mit meinem Steuersatz versteuert werden müssen?
Danke für Info,
Gruß

Blumenschein

Hallo,

Hallo zusammen,

die Riesterförderung macht mich gerade ein wenig stutzig. Ich
habe einen Riesterbausparvertrag und erhalte hier
Förderzulage, bestehend ausreichend

  1. Grundzulage zur Altersvorsorge

  2. Kinderzulage (2 Kinder)

Stimmt es, dass diese Zulage auf einem virtuellen Konto
gebucht werden und nach Inanspruchnahme des Bausparvertrages
durch mich mit meinem Steuersatz versteuert werden müssen?

ja und nein.Die gesamte förderfähige Tilgungsleistung und im Falle eines Bausparvertrages mit einer Ansparphase verbundenen Sparbeiträge (maximal 2.100 € jährlich inkl. Zulagen) werden auf ein fiktives Konto gebucht und mit jährlich 2% aufgezinst.Dadurch entsteht zu Beginn der eigentlichen Verrentungsphase ein Betrag x,der dann zu versteuern ist.Entweder einmalig oder oder in Raten.

Danke für Info,
Gruß

Blumenschein

Grüße,sapine