Steuern beim Verkauf vor erstem Jahr

Hallo Börsen Experten,

wenn man Aktionen verkauft ohne sie ein jahr gehalten zu haben wird wohl eine Spekulationssteuer fällig. Kann jemand einem Börsenlaien wie hoch diese ist bzw. wie sich diese berechnet. Ggf. wäre ich für einen Tipp dankbar ab wann man diese Steuer „in kauf“ nehmen sollte. Wie wird diese Steuer bezahlt. Macht das direkrt die Bank oder muß ic hdas selber bei der Steuer angeben?

Danke im vorraus
Johann

Wie und Wieviel
bezahlt wird die Steuer von Dir selbst, über eine Einkommenssteuererklärung, die Du auf jeden Fall einreichen musst.

Der Steuersatz ist von Deinem Einkommen abhängig. Wenn Du z.B. weniger als 23000DM verdienst, dann wirst Du keine Spekulationssteuer zahlen. Bei einem Einkommen von über 120.000DM wirst Du ca 47% des Gewinns an den Staat abführen.

Die Aktienverluste können mit Gewinnen verrechnet werden.

Wenn Du ein Konto auf Guernsey einrichtest, dann brauchst Du diese nicht zu zahlen.

Schönen Samstag noch

Sebastian