Suche Internet Seite die Kredit finanziert

Also ich möchte mir dämnächst ein Haus kaufen, da ich aber grad knapp bei Kasse bin möchte ich einen Kredit aufnehmen. Mein Problem ist nur, das ich bis jetzt im Internet kein Kreditinstitut gefunden hat, den meine Wünsche ensprechen.
Also die Kreditsumme wäre 180.000 € bei einer Laufzeit höchstens 15 Jahren. Aber wenns geht ohne Schufaauskunft.
So nun meine Frage gibt es so was im Internet und wenn ja wo? Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte.

lg atb-girl

Hallo atb-girl,

30% Eigenkapital wären sicherlich empfehlenswert. Mag sein, dass es im Internet und anderswo Anbieter für eine Vollfinanzierung gibt, aber da wäre ich SEHR vorsichtig, es sei denn, Du willst trocken Brot essen und in der ständigen Angst leben, dass Deine Hütte zwangsversteigert wird. Das wäre nicht der erste Fall. Ohne Schufa? HUPS!

meint Martin

Hi Ramona,

mit 15 Lenzen wirst Du so oder so Schwierigkeiten bekommen - sowohl bei der Besorgung eines so hohen Kredites wie auch beim Kauf eines Hauses…

Übers Internet findest Du normalerweise nur Kleinkredite ohne Schufa (so bis € 10.000,–), die aber meist zu horrenden Zinsen.

Bye
Rolf

Hallo,

  1. in deinem Alter darfst du nur mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes Schulden machen
  2. ohne Eigenkapital läuft meistens nichts
  3. wenn du eine Bank findest, die den Wert des Hauses hoch genug einschätzt, dann wird sie das Darlehen durch eine Grundschuld absichern lassen - das Darlehen wird dann (so meine bank mich richtig informiert hat) nicht an die Schufa gemeldet.
  4. bei der Höhe wird jedoch auf alle Fälle bei der Schufa nachgefragt

Gruß
HaWeThie

Hallo,

hmm sei mir nicht böse, aber ich wüßte keine Bank die so blöd ist und einem Privatmenschen einen so hohen Kredit gewährt ohne die Schufaauskunft zu holen. Das ist teilweise schon Bedingung um nur ein Konto zu bekommen (abhängig von der Bank) - bei einem Kredit (vor allem in dieser Höhe!) ist es dann eigentlich obligatorisch. Vor allem da ja aufgrund der derzeitigen Konjunkturlage in Deutschland den Banken immer mehr Kredite ausfallen werden sie umso schärfer dabei sein, bei Krediten eine möglichst hohe Sicherheit zu haben - und dazu gehört auch wie der Kunde zum Zeitpunkt der Kreditbeantragung/-aufnahme in der Schufa aussieht.

Die Kreditsumme und dazugehörige Laufzeit kann man recht individuell mit der Bank regeln, allerdings ist das dann schon eine nette Belastung monatlich bei der „kurzen“ Laufzeit. Dazu kommen ja noch Zinsen und Bearbeitungsgebühren; das dürften dann je nach Kondition gerne 1500 Euro und mehr im Monat werden.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ramona,

ich fasse zusammen:

  • Wenn das, was auf Deiner Homepage steht, stimmt, dann bist Du 15 und darfst ohne Zustimmung des Vormundschaftsgerichts ohnehin keine Schulden machen.
  • Verzicht auf Schufa-Auskunft bedeutet höheres Risiko, as sich die Bank bezahlen läßt --> höhere Zinsen.
  • Selbst bei normalen Zinsen beliefen sich bei der kurzen Laufzeit die Raten auf monatlich 1.500-2.000 Euro

Mal abgesehen davon, daß das mit dem Alter auch ein Mißverständnis sein kann: Eine 100%-Finanzierung ist schwer zu bekommen, denn schließlich dient die erworbene Hütte als Sicherheit. Die wird aber nicht zu 100% als sicherheit akzeptiert, sondern nur zu 60-80%. Allein daraus ergibt sich ein Eigenanteil an der Finanzierung von 20-40%.

Gruß,
Christian

1.) Aktuell gibt es keine Bank, die 100 % Finanzierungen anbietet. Die haben in ihren Büchern reichlich Probleme, wo Schieflagen durch die Sicherheiten aufgrund fallender Immo-Preise nicht gedeckt sind. 80 % bei guter Sicherheitenlage (Wertermittlung durch die Bank) sonst kann´s auch auf 60 % hinauslaufen.
2.) Warum ohne Schufa? Negativer Eintrag?
3.) Wenn du tatsächlich mdj. bist, ist es keinesfalls mögl., wobei Du dann auch kein Schufa-Problem hättest, nachdem die erst ab 18 J. gemeldet wird.
4.) Bei Realkrediten wird KEINE Schufa-Meldung vorgenommen, schliesst aber nicht aus, dass das Institut eine Anfrage machen möchte.
5.) Eine Finanzierungsdauer von nur 15 Jahre setzt eine sehr gute Bonität voraus. Üblicher Weise plant man mit ca. 30 Jahren.

Hallo,

also ich ziehe es ja vor, die vorherigen Antworten zu lesen, weil man sich da viel Arbeit sparen kann.

5.) Eine Finanzierungsdauer von nur 15 Jahre setzt eine sehr
gute Bonität voraus. Üblicher Weise plant man mit ca. 30
Jahren.

Das hat nicht primär mit der Bonität zu tun. Die Ausfallwahrscheinlichkeit mit einer längeren Kreditlaufzeit, mal ganz abgesehen davon, daß man bei einer dreißigjährigen Laufzeit sehr schnell Altersbereiche erreicht, in denen man a) bei einem Arbeitsplatzverlust nicht mehr schnell was neues findet und b) der Rente nahe ist. Mit anderen Worten: Bei einer dreißigjährigen Laufzeit ergeben sich neue, zusätzliche Risiken.

Mal ganz abgesehen davon, daß man bei einer 15-Jahresfinanzierung auch mal ein paar Jahre dranhängen kann, wenn es eng wird. Mit 65 Jahren das gleiche zu tun, dürfte mehr als unangenehm sein. Je kürzer die Laufzeit, desto besser ist das vor allem für den Schuldner, wenn die Raten so bemessen sind, daß sie bezahlbar sind. Im übrigen zahlt man dann auch insgesamt auch weniger an die Bank.

Gruß,
Christian

5.) Eine Finanzierungsdauer von nur 15 Jahre setzt eine sehr
gute Bonität voraus. Üblicher Weise plant man mit ca. 30
Jahren.

Das hat nicht primär mit der Bonität zu tun.

Das hat es wohl. Bei einer Laufzeit von 30 Jahren beträgt der monatliche Aufwand EUR 1.200, bei 15 Jahren EUR 1.700.
Die Bank rechnet als min. Haushaltspauschale EUR 800 für ein Paar ohne Kinder. + NK, + Vers. + Kfz. + Polster etc.
Das muss man sich leisten können und das setzt eine gute Bonität voraus.

Ausfallwahrscheinlichkeit mit einer längeren Kreditlaufzeit,
mal ganz abgesehen davon, daß man bei einer dreißigjährigen
Laufzeit sehr schnell Altersbereiche erreicht, in denen man a)
bei einem Arbeitsplatzverlust nicht mehr schnell was neues
findet und b) der Rente nahe ist. Mit anderen Worten: Bei
einer dreißigjährigen Laufzeit ergeben sich neue, zusätzliche
Risiken.

Wenn das richtig wäre, könnte man bei höherer Tilung bessere Konditionen erzielen. Ist aber nicht so. Liegt daran, daß der Risikoanteil in der Kondition recht gering ist, da Vollbesicherung
mit entspr. Abschlag auf Wertermittlung 80/60 %

5.) Eine Finanzierungsdauer von nur 15 Jahre setzt eine sehr
gute Bonität voraus. Üblicher Weise plant man mit ca. 30
Jahren.

Das hat nicht primär mit der Bonität zu tun.

Das hat es wohl. Bei einer Laufzeit von 30 Jahren beträgt der
monatliche Aufwand EUR 1.200, bei 15 Jahren EUR 1.700.
Die Bank rechnet als min. Haushaltspauschale EUR 800 für ein
Paar ohne Kinder. + NK, + Vers. + Kfz. + Polster etc.
Das muss man sich leisten können und das setzt eine gute
Bonität voraus.

Wir haben anscheinend unterschiedliche Auffassungen darüber, was Bonität ist. Bonität ist erst einmal grundsätzlich die Fähigkeit, einen gewissen Kreditbetrag fristgerecht tilgen zu können. Eine gute Bonität hat derjenige, bei dem ich der Ansicht bin, daß der Kredit mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit notleidend wird als bei jemandem schlechter Bonität.

Wenn wir das ganze mit Ratingstufen ausbauen, wird die Bonität sogar vergleich- bzw. quantifizierbar. Gerne wird auch mit PDs gearbeitet (Probability of Default), wobei es da reichlich Datenbanken gibt, mit denen man eine Beziehung zwischen bestimmten Kennzahlen und der Ausfallwahrscheinlichkeit herstellen kann. Die PD steigt über den Zeitverlauf an (aßer bei sehr speziellen Konstellationen), was dann bedeutet, daß ein 30Jahres-Kredit ceteris paribus immer risikobehafter ist, als ein kurzfristiger.

Daß man natürlich nicht jemandem einen Kredit auf 15 Jahre leihen kann, der sich die Raten nicht leisten kann, ist auch klar. Aber das ist dann unbedingt ein Problem der Bonität, sondern der finanziellen Leistungsfähigkeit, die mit dem Wischiwaschi-Wort Bonität natürlich engverwandt ist. Dennoch bleibe ich dabei: Wenn sich jemand einen 15 Jahres-Kredit leisten kann, würde ich ihm diesen aus Risikoerwägungen heraus eher verkaufen als einen 30 Jahres-Kredit.

Gruß,
Christian