Umschuldung Hypothekendarlehen

Hallo an Alle,

da ich wegen hoher Zinsen eine zu hohe mtl. Rate zuzahlen habe, wollte ich eine Umschuldung des Hypothekendarlehens.
Meine Bank erklärte, wegen des hohen Alters sei das nicht möglich. Bei Abschluss des Hypothekendarlehens war ich aber auch schon alt und es gab keine Schwierigkeiten.
Wo liegt die Altersgrenze bei Aufnahme eines Kredites?
Kann mir das einer beantworten?
Gruss
Sylvester09

Hallo,

seit 1982 bin ich bereits in der Finanzierungsbranche tätig und habe selbst letztes Jahr ein eigenes Darlehen mit 20 Jahren Zinsbindung abgeschlossen, bei dessen endgültiger Tilgung ich bereits über 70 sein werde.
Also: Alt ist relativ :wink:

Das Problem ist wohl eher die Vorfälligkeitsentschädigung, die fällig wird, wenn ein Darlehen vorzeitig gekündigt und zurückgezahlt wird UND wenn die Bank dadurch einen finanziellen Schaden erleidet: Wenn also die Darlehenszinsen des vorzeitig gekündigten Darlehens höher sind als die, für die Bank dieses Geld heute wieder neu ausleihen kann, dann ist eine solche Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

Durch eine Umschuldung verringert sich doch die Laufzeit bis zur endgültigen Tilgung, da - bei gleicher Rate und niedrigerem Zinssatz - der Tilgungsanteil in der Rate höher ist und somit das Darlehen schneller zurückgezahlt werden kann. Aber die Bank hat eben weniger Zinseinnahmen…

Möglichkeit: Wenn der bestehende DArlehensvertrag nicht mehr länger als 5 Jahr läuft kann man schon jetzt ein sog. Forwarddarlehen*** über eine Anschlussfinanzierung bei einer anderen Bank beantragen - und hat damit schon heute die jetzigen günstigsten Zinsen aller Zeiten für die restliche Darlehenslaufzeit. Und mit der neuen Bank auch vorab geklärt, ob man noch jung genug als Neukunde ist.
Falls nicht - es gibt noch Hunderte** andere Banken…

***keine KÜndigung des bestehende Vertrages! Dieser läuft bis zum regulären Ablauf und daran schließt der neue Vertrag nahtlos an

**siehe auch hs-baufinanzierung.de

VG
Heinz

Hallo, Bitte um Entschuldigung dass ich jetzt erst antworte. Es ist so, dass manche Banken Altersbegrenzungen haben.Andere Banken haben nach oben das Alter offen. Erst kürzlich habe ich eine Finanzierung plaziert für Jahrgang 1940.
Hierbei kommt es aber auch auf das Darlehen und Objektwert an.
Je älter man ist, desto " geringer " sollte auch der Darlehensteil sein.

Wieviel muss man bei Ihnen umschulden und wieviel ist Ihre Immobilie wert?

Ab 70 Jahren wird es schwierig Banken zu finden!
Eine Alternative ist eine Umkehr-Hypothek!
In diesem Fall gilt je älter desto besser!
Da ich Ihr Alter nicht kenne und auch nicht den Betrag der benötigt wird kann ich nur den Hinweis zur Umkehr-Hypothek geben. Bitte mal im Internet eingeben dort wird erklärt wie es funktioniert, hier fehlt leider die Möglichkeit. Grüsse Dirk

Hallo,

Es gibt keine offizielle Altersgrenze. Die meisten begrenzen aber Ihr Darlehen zB ab 65 Jahren mit Darlehen bis zu 50% des Verkehrswertes. Darüber müssen zB eine Tochter/Sohn mitunterschreiben.

VG:

Hallo Aspax

Danke für Deinen Hinweis. Genau wie Du schilderst, hatten wir es auch geplant. Aber meine Tochter hat es sich inzwischen anders überlegt.

Aus diesem Grunde suchen wir eine Bank, die das ganze nochmal für uns umfinanziert. Wir hatten von Anfang an mit unserer Tochter abgesprochen, dass wir die Darlehen solange bedienen, wie wir leben, danach müsste sie es übernehmen. Aber so geht das.

Am liebsten wäre uns, wir würden einen Investor finden, das Haus abgeben und an ihn Miete. Haben wir versucht. Der Investor will möglichst viel verdienen und den von uns genannten Kaufpreis erheblich runter drücken. Aber verschenken, wer kann sich das leisten.

Hast Du noch eine evtl. Idee wie man es andern händeln könnte.

Danke
Gruss Sylvester o9

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube, ich muss es noch etwas mehr erklären. Wir haben vor 11 Jahren eine grosse Immobilie mit meiner Tochter zusammen geplant. Wir hatten vereinbart, dass wir solange die Hypothekendarlehen bedienen, wie wir leben und das dann meine Tochter die Immobilie übernimmt. Nun hat sie es sich anders überlegt. Wir können also nicht unsere Tochter diesbezüglich mehr ins Boot holen. Einzige Möglichkeit, wir finden eine Bank, die das umfinanziert oder wir finden einen Investor, der das Haus übernimmt und wir an ihn mtl. Miete zahlen, damit wir die Verantwortung für dieses Haus nicht mehr tragen müssen.
Hast Du vielleicht eine Idee; vielleicht kannst Du es uns dann wissen lassen.
Mit freundlichem Gruss
Sylvester 09

Wieviel muss man umschulden, wieviel ist die Immobilie wert

Hallo,

wir reden hier von ca. 200.000,-- €. Die Baukosten incl. Grundstück etc. 280.000,-- €. Das Haus hat eine Einliegerwohnung von 86 m², die Unterwohnung ist 105 m², das Haus ist insgesamt 205 m² incl. Flur. Der Grundstückspreis liegt bei 125 € qm. Wir zahlen hier insgesamt 1062,-- € zurück. Wäre bei dem heutigen Zinssatz erheblich billiger.
gruss
Sylvester 09

Wieviel muss man umschulden, wieviel ist die Immobilie wert

Okay, Umschuldung EUR 200.000,00 auf EUR 280.000,00 Verkehrswert ist in der Tat günstig.
Vorgehensweise:

  • Bitte kommen Sie per Email auf mich zu: [email protected]
  • Dann erhalten Sie von mir das Formular Selbstauskunft. Das wird benötigt um Daten zu sammeln.
  • Abschließend erhalten Sie von mir dann den Darlehensvertrag für die Umschuldung zugesandt.

Wichtiger Punkt ist, dass das Darlehen jetzt JEDERZEIT abgelöst werden kann. Ist es innerhalb der Zinsfestschreibung? Oder ist es ein Bauspardarlehen?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen

Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm

Tel.: 07141 / 602437
PC-Fax: 03212 / 1062533
Mobil: 0152 / 53728220

Bankkaufmann seit 1991

[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de

Hallo,

Warum soll überhaupt umgeschuldet werden? Wegen der derzeitigen gùnstigen Konditionen? Haben Sie das einmal mit der Vorfälligkeitsentschädigung verglichen. Wie hoch ist das Darlehen denn im Verhàltnis zum Verkehrswert? Wo ist das Objekt?Wie hoch sind die regelmàßigen Einkünfte?:
VG

Hallo aspax

wir würden die Darlehen wegen
a) der niedrigen Zinsen gerne umschulden
b) um die mtl. Belastung geringer zu halten und um statt 1% Tilgung mindestens 2 % Tilgung einzubauen

Wie schon geschildert, sind wir von Anfang an von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen, die sich ja jetzt für uns erheblich verschlechtert haben.

Das Haus hat zwei Wohnungen, Oberwohnung 86qm, Unterwohnung 105 m2: Die Oberwohnung hatten wir vermietet, sind auf Mietnomaden reingefallen, haben durch weitere Darlehen den Schaden abdecken müssen usw. das ganze Programm.
Jetzt hätten wir gerne unsere Tochter mit ins Boot geholt; die Entscheidung unserer Tochter fällt nach 10 Jahren nun anders aus usw.
Wir reden hier von 200.000,-- € Darlehen, die Baukosten vor 10 Jahren waren 290.000,-- €.

Inzwischen hatte ich auch noch wegen beruflicher Veränderungen erhebliche mtl. Einbußen und mußte somit, um überhaupt in etwa das Haus halten zu können mit 18% Abschläge in den vorzeitigen Ruhestand gehen.

So läuft das manchmal.

Geht auch eine Umkehrhypothek???

Wenn Du Ideen hast, wären wir Dir für Hinweise sehr dankbar.

Freundlichen Gruss
Sylvester09

Hallo,

ich würde mir das gerne einmal näher anschauen. Grundsätzlich bietet beispielsweise die DiBa eine Umschuldung für Sie an. Wenn Sie wollen sende ich Ihnen einmal einen Darlehensantrag. Diesen würden Sie mir -komplett ausgefüllt- zusenden und ich würde Ihre Eingaben einmal durchrechnen und prüfen, ob überhaupt darstellbar. Dann nehme ich nochmals Kontakt mit Ihnen auf und Sie sagen mir, ob ich Ihren Fall bei DiBa offiziell einreichen soll. OK? Meine Mailadresse ist: [email protected]. Bitte dahin antworten und ich sende dann den Antrag zu.

VG, Frank Hemmerling

Hallo,

bitte teilen Sie mir mal Ihre Festnetznummer mit; ich würde Sie gerne vorher nochmal telefonisch kontaktieren.
Gruss
Syvester09

Hallo,
danke für das Angebot. Es tut mir leid, aber leider habe ích nicht bedacht, dass wir noch in der Zinsfestbindung sind; diese läuft noch 5 Jahre.

Aber wir haben nochmal überlegt und haben folgende Frage.

Wir sind vor einigen Jahren auf Mietnomaden reingefallen, die uns die Oberwohnung ziemlich verwüstet hatten. Wir haben damals für die Instandsetzung zwei Darlehen aufgenommen, die uns mtl. mit 486,00 € noch belasten. Diese Darlehen können sofort abgelöst werden. Die Instandhaltung der Wohnung belief sich auf ca. 30.000,-- €. Könnten diese Darlehen, welche jetzt als normale Darlehen laufen irgendwie über einen Bausparvertrag zwischenfinanziert werden. Wir könnten hierfür Kostenvoranschläge - die dann evtl. anders lauten würden- einreichen, dann wären für uns die mtl. Belastungen auch nicht so hoch.

Die Anschlußfinanzierung der Hypothekendarlehen könnte ja dann später über Sie laufen.

Es wäre uns sehr geholfen, wenn wir statt 470,-- € nur noch 150,-- € oder 200,-- € zurückzahlen müssten.

Erwarten Ihre E-Mail-Nachricht umgehend.

Abschließend bedanken wir uns für Ihre Mühe.

Wir haben in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb entschuldigen Sie, dass wir erst nach Aufzeichnung einer Möglichkeit uns zu erkennen geben möchten.

Mit freundlichem Gruss
Sylvester09

Hallo vom Betrag her ist eine Umschuldung auf jedenfalls günstiger als das was Sie zahlen.
Jedoch ist wichtig:

  • Was ist das monatliche Einkommen
  • Monatliche Ausgaben
  • Gibt es im Grundbuch vorrangige Darlehen
  • Was ist die Immobilie etwa zusammen wert?

Hallo,

hier die Telefonnummer:

0231/58334848

VG

Hallo Sylvester09

Hallo an Alle,

da ich wegen hoher Zinsen eine zu hohe mtl. Rate zuzahlen
habe, wollte ich eine Umschuldung des Hypothekendarlehens.
Meine Bank erklärte, wegen des hohen Alters sei das nicht
möglich. Bei Abschluss des Hypothekendarlehens war ich aber
auch schon alt und es gab keine Schwierigkeiten.
Wo liegt die Altersgrenze bei Aufnahme eines Kredites?

Eine klare Altersgrenze gibt es nicht. Solche Grenzen legen die Banken individuell fest, werden das aber nicht klar nach außen tragen, da sie sonst Diskriminierungsvorwürfen ausgesetzt wären. Die Banken wollen in der Regel aber schon, dass der Kredit zu Lebzeiten zurückgeszahlt wird.

Kann mir das einer beantworten?
Gruss
Sylvester09

Gruß Schlarzi

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz