Umtausch DM in Euro

Hallo,

wann wird der Euro definitiv als Bargeld eingeführt und wie lange müssen Euro und DM als gesetzliches Zahlungsmittel parallel akzeptiert werden?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Jochen

Hallo,

wann wird der Euro definitiv als Bargeld eingeführt und wie
lange müssen Euro und DM als gesetzliches Zahlungsmittel
parallel akzeptiert werden?

1.1. 2002
Die Übergangsfristen sollen so kurz wie möglich gehalten werden.
(zwischen 3 und 6 Monaten)
Aber bei Banken kann man DEM sicher noch lange Zeit umtauschen. Wenn Du nach dem 1.1.2002in einem Geschäft mit DEM (ATS) bezahlst, bekommst Du EURO als Wechselgeld zurück.
Ist zumindestens in Österreich so, wird wohl in Deutschland auch nicht viel anders sein.

Gruß
Edith

Die Übergangsfristen sollen so kurz wie möglich gehalten
werden.
(zwischen 3 und 6 Monaten)

Für Deutschland ist eine Übergangsfrist von 2 Monaten geplant.

Börni

Die Übergangsfristen sollen so kurz wie möglich gehalten
werden.
(zwischen 3 und 6 Monaten)

Für Deutschland ist eine Übergangsfrist von 2 Monaten geplant.

Hi, Börni

Ich bin gespannt, wie lange die Übergangsfrist tatsächlich sein wird. Ursprünglich war mal von 6 Monaten die Rede, jetzt sind es nur mehr 3 Monate oder noch kürzer. Soweit ich weiß gibt es ja noch keinen endgültigen Plan.
Wahrscheinlich wird es so sein, daß es heißt bis zu diesem Zeitpunkt ist die Übergangsfrist, aber der tatsächliche Austausch wird zum größten Teil erheblich früher erledigt sein.

morgendlicher Gruß
Edith

Hi, Börni

Ich bin gespannt, wie lange die Übergangsfrist tatsächlich
sein wird. Ursprünglich war mal von 6 Monaten die Rede, jetzt
sind es nur mehr 3 Monate oder noch kürzer. Soweit ich weiß
gibt es ja noch keinen endgültigen Plan.
Wahrscheinlich wird es so sein, daß es heißt bis zu diesem
Zeitpunkt ist die Übergangsfrist, aber der tatsächliche
Austausch wird zum größten Teil erheblich früher erledigt
sein.

morgendlicher Gruß
Edith

6 Monate ist der vertraglich maximal mögliche Zeitraum, der zulässig wäre. Es gibt bei der Sache zwei Positionen:
Zum einen ist für Handel und Banken SEHR aufwändig, doppelt Geld in den Kassen zu haben - der Bargeldbestand wäre wohl fast doppelt so hoch wie normal. Das bedeutet ein Sicherheitsrisiko und natürlich Kosten.
Auf der anderen Seite kann man auch nicht per Stichtag komplett auswechseln: So schnell ist das neue Geld nicht unter die Leute gebracht. Und wie will man alle Automaten von einem Moment auf den anderen umstellen?
Der Kompromiss liegt also irgendwo in der Mitte, und für Deutschland ist da 2 Monate festgelegt worden.
Ich vermute, dass die DM sehr schnell aus den Portemonnaies verschwunden sein wird - ausgenommen von Sparstrümpfen, Schließfächern etc. Hier wird sich der Umtausch sicherlich über einige Jahre hinziehen.

Börni

Auf der anderen Seite kann man auch nicht per Stichtag
komplett auswechseln: So schnell ist das neue Geld nicht unter
die Leute gebracht. Und wie will man alle Automaten von einem
Moment auf den anderen umstellen?

Die neueren Bankomaten, Bankomatkassen und dergleichen sind bereits so ausgerüstet, daß ATS und EURO verarbeitet werden können.
Am 1.1.2002 braucht eigentlich „nur“ die Lade mit den ATS-Geldscheinen gegen die Lade mit den EURO-Geldscheinen ausgetauscht werden.

Ich vermute, dass die DM sehr schnell aus den Portemonnaies
verschwunden sein wird - ausgenommen von Sparstrümpfen,
Schließfächern etc.

Yep, die Banken und der Handel setzen alles daran, daß die Umtauschfrist so kurz wie möglich ist. Die Gründe dafür hast Du ja schon genannt.

Hier wird sich der Umtausch sicherlich
über einige Jahre hinziehen.

Und einiges wird sicher nie umgetauscht, sondern als Erinnerung aufgehoben :wink:)

Gruß
Edith

Auf der anderen Seite kann man auch nicht per Stichtag
komplett auswechseln: So schnell ist das neue Geld nicht unter
die Leute gebracht. Und wie will man alle Automaten von einem
Moment auf den anderen umstellen?

Die neueren Bankomaten, Bankomatkassen und dergleichen sind
bereits so ausgerüstet, daß ATS und EURO verarbeitet werden
können.

Ich meinte auch eher Zigarentten-, Geträrnke-, Fahrkarten-,etc.-Automaten.

thomas