Umtausch von DM-Münzen

Hallo,

weiss jemand, ob man die DM-Münzen, die man bei der Bundesbank in Euro umtauschen möchte, rollen muss (so wie früher den Inhalt des Sparschweinchens :wink:) oder ob man die vielen Münzen einfach in eine Maschine kippt, welche das Zählen übernimmt?

Danke und Gruß,
Katrin

Hallo Katrin
schau mal hier: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_banknot…
Da man die DM-Werte in beliebiger Höhe eintauschen kann, muss man das Geld auch nicht rollen. Außerdem dürfte es schwierig sein, heute noch an Rollenpapier für DM-Münzen zu kommen.
Gruß
Hermann

Rollenpapier? Logo…

Außerdem dürfte es schwierig
sein, heute noch an Rollenpapier für DM-Münzen zu kommen.
Gruß
Hermann

Wenn es sonst nichts ist:
eBay-Atikel: 220175092905

:wink:
Frank

Wenn es sonst nichts ist:
eBay-Atikel: 220175092905

Gibts auch in verschiedenen Bürozubehör-Läden und z.B. in der Metro.

Hallo,
bei uns tauscht ein grosses Einkaufszentrum an der Information jeden DM Betrag in Euro-Gutscheine, mit denen man im Zentrum ueberall einkaufen kann.
Gruss Helmut

Hallo Katrin,

wieviel ist es denn? Kleinere Beträge würde ich entweder als Andenken aufheben oder an eine gemeinnützige Organisation spenden. Die sammeln das und tauschen das dann bei der Bundesbank um.

Wenn es aber mehr ist und/oder du das Geld haben möchtest, dann geh ruhig mal zur Bundesbank. Ich fand es sehr beeindruckend. Als ich dort war, stand ein bewaffneter Wachposten vor der Tür! Das ist schon etwas anderes als ein Besuch bei einer Filialbank. Auch innen sah man, dass hier das Geld „zu Hause“ war.

Der Angestellte hat meine Münzen alle in so eine Zählmaschine geschüttet. Wenn du wirklich viel hast, kannst du ja vorher mal anrufen und fragen. Kann eh sein, dass das in jeder Stadt anders ist, von daher würde ich mich auf so eine Internetauskunft nicht verlassen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
bei uns tauscht ein grosses Einkaufszentrum an der Information
jeden DM Betrag in Euro-Gutscheine, mit denen man im Zentrum
ueberall einkaufen kann.
Gruss Helmut

Na DAS nenne ich mal uneigennützig! :wink:

Frank Wilke

Hallo,
bei uns tauscht ein grosses Einkaufszentrum an der Information
jeden DM Betrag in Euro-Gutscheine, mit denen man im Zentrum
ueberall einkaufen kann.
Gruss Helmut

hallo,
schoen dass du sowas weisst.
ich habe auch noch ein paar mark und will die gerne tauschen.
koenntest du nicht noch namen des zentrums bekannt geben, und ob der ohne gebuehren wechselt.
c u.a zb. hat diesen service mal gehabt.
mfg

Hallo Katrin,

der Umtausch von DM ist in allen Filialen der Deutschen Bundesbank während der Öffnungszeiten möglich. Der Umtausch ist kostenlos und erfolgt zum Kurs 1,95583 DM = 1 Euro. Die Münzen müssen lose, d.h. ungerollt, abgegeben werden. Nach dem Zählen durch die Bundesbank werden die Münzen entwertet und verschrottet. Du brauchst das Geld vorher nicht zählen. Wo die nächste Filiale in deiner Nähe ist, erfährst du unter www.bundesbank.de.

Viele Grüße

Andreas