Unterschied Pfandbrief, Anleihe, nachrangige Anlei

Hallo zusammen,

kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen einer „normalen“ Anleihe und einer nachrangigen Anleihe ist und was der Unterschied zwischen einer Anleihe und einem Pfandbrief ist?

In diesem Zusammenhang würde mich auch die Sicherheit der einzelnen Produkte interessieren.

Bin darüber gestolpert als ich mir die diversen „Rentenprodukte“ von der Bayrischen Hypotheken und Vereinbank angeschaut habe.

Rendite ist immer um die 6% und Rating ist A.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo,

kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen einer
„normalen“ Anleihe und einer nachrangigen Anleihe ist und was
der Unterschied zwischen einer Anleihe und einem Pfandbrief
ist?

eine „normale“ Anleihe ist eine Anleihe, deren Gläubiger im Pleitefall im gleichen Range mit allen anderen Gläubigern stehen (außer den Gläubiger, die per Gesetz vorrangig sind), also aus der Insolvenzmasse den gleichen Anteil bekommen, wie alle anderen. Bei einer nachrangigen Anleihe sieht das anders aus. Hier stehen die Anleihegläubiger hinter einigen, vielen oder allen anderen Gläubigern des Schuldners im Range zurückstehen, also erst befriedigt werden, wenn alle anderen Gläubige befriedigt wurden. Mit anderen Woren: Sie bekommen im Regelfall nichts.

Pfandbriefe sind durch erstrangige Grundschulden abgesichert.

In diesem Zusammenhang würde mich auch die Sicherheit der
einzelnen Produkte interessieren.

Sollte geklärt sein, wenn nicht: Nochmal melden.

Gruß
Christian

Hallo,

erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In diesem Zusammenhang würde mich auch die Sicherheit der
einzelnen Produkte interessieren.

Sollte geklärt sein, wenn nicht: Nochmal melden.

Also Anleihen sind sicherer als nachrangige Anleihen, aber wo stehen nun die Pfandbriefe?

Viele Grüße,
Oliver

Hallo nochmal,

Also Anleihen sind sicherer als nachrangige Anleihen, aber wo
stehen nun die Pfandbriefe?

die sind quasi die sicherste Variante, weil sie eben durch erstrangige Grundschulden besichert sind, d.h. als Sicherheit dienen Grundschulden, denen keine andere Grundschuld vorgeht, auf bewerteten Grundstücken, wobei die Grundschulden eine Höhe von maximal 60% des Beleihungswertes erreichen dürfen.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß jemals ein Pfandbrief nicht bezahlt worden sind.

Gruß
Christian

Hallo,

vielen Dank, ich glaub ich habs jetzt verstanden, was mich dann aber wundert, warum bekomm ich auf die WKN 210218 fast 7% zinsen, ist ein A Schuldner

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

Moodys ratet das ganz mit A3, was eigentlich ziemlich schlecht für eine Bank ist… und die A3 ist das Ergebnis mehrmaligen „runterratens“.

Dazuhin musst du dir mal die Rest-Laufzeit anschauen: Fällig 2024 !!! (aufgelegt 1964!!!)

Gruß Ivo